Werkbank ölen?

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

Habe meine Werkbank umgebaut (Leimholz Buche) und da ich nun soweit fertig bin frage ich mich ob ich sie mit Hartwachsöl ölen soll? Was meint ihr, hab ich dann länger was davon? Macht es keinen Sinn weil es dann auf andere Werkstücke abfärben (sagt man das so bei Öl oder eher abölen :emoji_grin:) könnte?

Wäre für Tipps dankbar.

LG Eli
 

Anhänge

  • IMG_8528.jpg
    IMG_8528.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8527.jpg
    IMG_8527.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8526.jpg
    IMG_8526.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 63

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
616
Ort
Ulm
Ich würde die Werkbank ölen. Habe ich bei meiner auch gemacht. Dadurch zieht der Schmutz in die Poren nicht so stark ein bzw. bei meiner Werkbank bisher gar nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde ich auch ölen, weil man so Leim wieder besser entfernen kann und wenn man Farbe schnell wegwischt, hinterlässt es auch keine Spuren.

Macht es keinen Sinn weil es dann auf andere Werkstücke abfärben (sagt man das so bei Öl oder eher abölen :emoji_grin:) könnte?

Öl trocknet und hat dann keine öligen Eigenschaften mehr. Also kein Problem.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Solange das Holz noch Öl aufnimmt, kannst du noch Ölen.
Immer darauf achten, dass du den Rest nach ca. 20 Minuten aufnimmst.
 
Oben Unten