Wer rüstet mir Motorbremsen nach?

Zuarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Sittensen
Hallo,

wie die Jungfrau zum Kind, bin ich zu einer alter Abrichte und einem alten Dickenhobel gekommen. Bisher habe ich mit solchen Maschinen kaum Erfahrung; allerdings möchte ich sie pflegen/gängig machen und vielleicht etwas modernisieren.

Kann mir jemand einen Elektriker oder Maschinentechniker zwischen Hamburg und Bremen empfehlen, der mir für die Geräte Motorbremsen (z.B. Klinger Born Power-Brakes) nachrüsten kann? Habt Ihr Erfahrung was soetwas ganz grob kostet (€ 100 oder € 1.000?).

Wären solche Maschinen BGtauglich zu bekommen?

Absaughauben bekomme ich vielleicht selber hin; aber habt Ihr sonst noch einen Tipp, wass zu beachten ist?

Ein paar Bilder der Maschinen habe ich angehängt.

Gruß
Ole
 

Anhänge

  • Abrichte_Dickte.jpg
    Abrichte_Dickte.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 230
  • Kölle.jpg
    Kölle.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 165
  • Strickler.jpg
    Strickler.jpg
    126 KB · Aufrufe: 147

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hi,

schau Dir mal diesen Link an:

http://www.bge.de/bge/pdf/tsm-holzbg.pdf

Das ist das Heftchen der Berufsgenossenschaft für Arbeitssicherheit an Holzbearbeitungsmaschinen. Insbesondere auf den Seiten 57 und 65 findest Du die Anforderungen an Abrichte und Dickte zusammengefasst. Liegt ja auch immer ein bisschen am Baujahr, welche Faktoren zu erfüllen sind. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß!
 

Zuarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Sittensen
Danke

Hallo Chris_maa,

vielen Dank- Kannte ich noch nicht. Von der Beschreibung unglaublich verständlich und eindeutig. Von den Hilfsmitteln für die Tischfräse werde ich mit Sicherheit das eine oder andere nachbauen/kaufen.

Gruß
Ole
 

Zuarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Sittensen
Mein Thread hat Geburtstag! Problem gelöst

Hallo zusammen,

unglaublich aber mein Thread hat dieser Tage Geburtstag. Gegen üblichen Gepflogenheiten grabe ich ihn wieder aus, da ich mein Problem gelöst habe und Euch das nicht vorenthalten wollte.

Bei Elosal KG bin ich für € 100,-/Stück auf eine Kombination aus Schutzschalter / Motorbremse / Not-Aus für meine alten Maschinen gestoßen.

Schalter - Stecker - Kombination 7,5kW

besten Dank für Euer Interesse
Ole
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ole, hast Du diesen Schalter schon verbaut?
Neugierig wie ich manchmal bin hätte ich dazu nämlich eine Frage.
Deine beiden Maschinen werden ja normalerweise in 2 Schritten eingeschaltet, erst in Stern- und dann in Dreiecksschaltung, der verlinkte Schalter ist jedoch nur für Direktanlauf in entweder Stern- oder Dreiecksschaltung.
Wird bei einem Direktanlauf in der Dreiecksschaltung der Anlaufstrom nicht zu hoch? Genau diesen zu verminderen ist ja der Sinn der Stern- Dreiecksschaltung.
 

Zuarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Sittensen
Gute Frage

Hallo Harald,

Danke für die Frage. Nein, den Schalter habe ich eben erst gefunden und bestellt. Relativ naiv hatte ich das so gelesen, dass wenn Stern und Dreieck gehen, es für meine Maschinen passen müsste. Da sich Naivität nicht mit Elektrik verträgt, habe ich einen Elektriker beauftragt, mir den Schalter zu montieren, sobald der geliefert wurde.
Deine Frage werde ich mal an Elosal und den Elektriker weiter geben, vielleicht stehen wir dann nicht dumm da wenn immer die Sicherung `rausfliegt...
Mal sehen, ob sich der Schalter z.B. mit einer Anlaufstrombegrenzer kombinieren lässt.
Hast Du eine andere Lösung? Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit diese alten Geräte wieder nutzen zu können.
Es sind immerhin eine riesige Bandsäge, die Abrichte und die Dickte ~€ 150,- / Gerät wäre super, aber natürlich habe ich erstmal nur einen einzelnen bestellt.

herzliche Grüße
Ole
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ole, ich weiss dass es zum Beispiel automatische Umschalter gibt die selbstständig die Umschaltung von Stern nach Dreieck machen, frage mich jetzt aber nicht wie sich dies dann auf die elektronische Bremsschaltung auswirkt.
Ich beschäftige mich mit Elektrik auch nur als Hobbyist und habe sehr grossen Respekt vor 400 Volt-Schaltungen, da nehme ich in der Regel auch immer einen Elektriker unter den Arm.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Die Bg Broschüre würde mich auch reizen leider gibts die verlinkte Seite nicht mehr hat wer die neue Adresse wenn existent?
Danke
 

Zuarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Sittensen
Hallo Harald,

um die Bremse geht es mir in erster Linie. Ich werde hier posten, sobald ich etwas Neues erfahre.

Gruß
Ole
 

Zuarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Sittensen
K4000 mit externer Netzzuführung, Unterspannungsauslöser, Überlastschutz, einstellbare Hochlaufzeit, elektronische Bremse, Not-Aus-Pilztaste, externer Hauptschalter, Motoranschlussleitung, Endschalterleitung

Automatische Stern-Dreieck-Starter

Das dürfte genau sein, was ich suche, mal sehen was das kostet und wo es das gibt...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Auf der verlinkten Seite besteht auch ein Online-Shop ......... Preise für so ein Teil ab 240€ je nach Menge. Ich denke dass es auch noch andere Anbieter geben wird.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nur mal so in den Raum gestellt: Was hat denn der Dickenhobel für eine Messerwelle? Evtl. lohnt sich dein Arbeitsaufwand da ja nicht mehr, die Profis hier im Forum können sicher zum Thema Klappenmesserwelle usw. etwas beisteuern...
Scheinbar willst du das Teil ja nicht in einer Hobbywerkstatt betreiben?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich würde mir für die Maschinen einen FU zulegen. Damit erledigt sich díe Motorbremse und Stern-Dreieckschaltung. Der Motor wird nur noch in Dreieck betrieben, ganz sanft hochgefahren und nach dem Abschalten wird der Motor elektrisch mit Gegenstrom abgebremst. Das ist in den modernen FUs super einstellbar.
Gruß Wolfgang
 

Zuarbeiter

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Sittensen
keine Klappmesserwelle

Hallo Manfred,

das habe ich mir mal zu Herzen genommen, nachgelesen und kontrolliert. Danke für den Hinweis auf Klappmesserwellen. Dickte und Abrichte haben Keilleistenbesfestigung. Die Kölle HD 63 Dickte hat von Adolf Mohr (heute Polar-Mohr?) eine "dynamisch ausgewuchtete" 4-Messerwelle (davon aber nur zwei Schneiden in Stellung) die Strickler Abrichte hat zwei Messer.



Hallo Wolfgang,
das war mein ursprünglicher Gedanke. Kannst Du mir bitte einen Link schicken auf einen FU der die Stern-Dreieck-Schaltung überflüssig macht, den Motor bremst, den Wiederanlauf nach Stromunterbrechung verhindert und mit einem Not-Aus-Taster zu kombinieren ist. Genau das suche ich nämlich. Eigentlich meinte ich das gefunden zu haben (s.o.) aber bei der Kombi hatte ich nur die Wahl zwischen Stern oder Dreieck Belegung; würde dann bei meinen ~4 kW Maschinen der Anlaufstrom nicht zu hoch?

Heute war der Elektriker hier um die Maschinen in Augenschein zu nehmen, jetzt warte ich auf das Angebot. Natürlich berichte ich dann weiter.

Danke für die Antworten und Hinweise.
Grüße
Ole
 

Anhänge

  • DSC_6400.jpg
    DSC_6400.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 63
  • Koelle_HD63_Welle.jpg
    Koelle_HD63_Welle.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 54
  • Strickler_Abrichte_Welle.jpg
    Strickler_Abrichte_Welle.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 57

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo Zuarbeiter,

Stern/Dreieck: Bei der Stern-Schaltung werden die drei Phasen und der Mittelleiter angeschlossen. Das heißt, zwischen Phase und Mittelleiter stehen 230V an und jede Motorwicklung wird mit 230V beschaltet. Dadurch läuft der Motor mit verringerter Leistung sanft hoch, sodass die Antriebsteile Wellen, Riemen usw. nicht übermäßig belastet werden.
Wenn der Motor seine Nenndrehzahl erreicht hat, wird auf Dreieck umgeschaltet. Das heisst, jede Wicklung bekommt nur noch die Phasen und somit 400V. Damit wird die Leistung der Maschine erreicht. Wenn du an einer Maschine mit Stern/Dreieckschalter arbeitest, versuch es selber mal aus: Einschalten auf Stern, hochlaufen lassen und etwas zu früh auf Dreieck umschalten. Die Maschine macht gleich einen Satz in Richtung Nenndrehzahl.

Bei einem entsprechenden Frequenzumrichter kannst du alle Parameter einstellen. Der Motor wird immer auf 400V betrieben, jedoch nicht mit der Netzfrequenz hochgefahren. Du kannst einstellen, wie lange der Motor hochfahren soll. (Rampe) Wenn du den Motor einschaltest, fängt er ganz langsam an zu drehen und steigert seine Drehzahl bis zur vollen Nenndrehzahl. Du kannst auch mit einem Poti (Drehwiederstand) die Drehzahl von Hand langsam hochdrehen und wenn du da einen Zusatzschalter einbaust, kannst du diesen als Not-Aus benutzen. Die Maschine wird auch wieder mit einem dosierten Gegenstrom abgebremst, bis sie zum Stillstand kommt. Das geht auch wieder über eine Rampe oder auch eine Schnellstop-Rampe. Also z.B Maschine Ein 10sec bis Volldrehzahl, Aus 4sec bis Stillstand dann 5sec Welle im Stand halten, oder Not-Aus 2sec bis Stillstand Welle nicht halten. Und wenn der Strom einmal ausgefallen ist, kannst du einstellen, ob der Motor wieder anlaufen soll oder du erst den FU resetten und neu starten mußt. Dann sollte aber noch ein Zusatzwiederstand eingebaut werden, der den Strom auffrißt, den der FU gespeichert und der Motor noch erzeugen.

Ich habe meine Fräsmaschine mit einer Antriebsleistung von 1,5kW mit einem Schneider Altivar ausgestattet . Mein FU bringt "nur" ca. 0,8kW. Da ich als Modellbauer sowieso nicht die volle Leistung benötige, funktioniert das absolut klasse. Ich stelle am Potentiometer die Frequenz ein und der Motor zieht langsm hoch. Ich kann die Anzeige umschalten, um zB. die Leistungsaufnahme zu sehen. Der FU liefert bis zu den besagten 0,8kW und dann kommt eine Überlastmeldung und die Drehzahl sinkt ab bis die Überlastung wieder abgebaut ist. Beim Ausschalten sinkt die Drehzahl schnell bis zum Stillstand ab und wird dann gehalten. Ich kann die Welle dann nicht von Hand drehen, bis die Haltezeit um ist. Dann läßt sich die Welle wieder leicht drehen. Schneider hat eine Riesenauswahl von 0,37kW bis zu 1200kW(?) Verschiedene Ausstattungen, PC-Ansteuerung für NC-Einbauten und und und
Natürlich sind auch viele andere Hersteller wie BBC, Siemens-Siemovert, Minivert, Monoverter, Telemechanic, ... auf dem Markt. Alle haben unterschiedlichste Leisungsklassen und Ausstatungen. Welche du für deine Maschinen brauchst, kann dir ein guter Elektriker sagen. Aber da mußt du schon zu den etwas besser ausgebildeten gehen. Der normale Elektrofritze um die Ecke ist da häufig überfragt.

Gruß Wolfgang
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.199
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

dicke und abrichte mit FU? ist wohl ein bischen mit spatzen auf kanonen geschossen bei einer drehzahl.
stern-dreieck automat, zeitgesteuert, oder sanftanlauf elektronisch.
wer's unbedingt will auch mit gleichstrombremse (nix gegenstrom).
ob das bei einer gekapselten dickte und einer mit entsprechenden schutzvorrichtungen versehenen abrichte sein muß ist geschmacksache.
ein stern-dreieckschalter tut's auch nach wie vor.
selbst die BG verlangt bei den alten schätzchen keine nachrüstung.

stern-dreieck mit mittelleiter ist quatsch, den braucht's nicht. es werden nur die 3 phasen anders auf die wicklungen geschaltet.
Stern-Dreieck-Schaltung ? Wikipedia
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
magmog spricht mir aus der Seele...
Es gibt auch noch die rein manuellen Stern-Dreieck-Schalter, kosten nur ein Bruchteil dessen was hier so angepriesen wird...
Und wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist da ganz schön viel Rost zu sehen, da würde ich lieber in die Mechanik investieren...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Zuarbeiter
soviel Geld für Elektrokram brauchst du bei Hobelmaschinen nicht wirklich in die Hand nehmen.
Setz doch erst einmal die 4- Messerwelle wieder in Gang, da gibt es wirklich bessere Ergebnisse, die
Kölle kann das gut, Lager reinigen und neu Schmieren, Vorschubwellen abziehen und genau auf
Einzughöhe bringen. FU´sind eine feine Sache an der Drechselbank, Kreissäge , evtl. noch an der
Tischfräse, aber an Hobelmaschinen nicht wirklich sinnvoll . Bei Dicktenhobelmaschinen ist der Vor-
Schub und die Messeranzahl für die Oberflächengüte zuständig, bei der Abrichte ist das sowieso ganz
egal, das bestimmst du mit deinem eigenem Vorschub, Harald
 
Oben Unten