Wer nutzt alles OneNote?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

unser EDV Projekt ist langsam in den Endzügen.
Die Branchensoftware läuft gut, jetzt geht es ans digitale Aufmaß beim Kunden.
Unser Branchenprogramm PinnCalc bietet dazu noch nichts mobiles an, deshalb möchten wir OneNote nutzen, weil wir eh Microsoft 365 nutzen.
Wer hat denn mit OneNote schon Erfahrung?
Wir möchten uns da eine Kundenkartei anlegen mit nem Aufmaßblatt und der Möglichkeit Fotos gleich abzuspeichern.

Unsere Montagetermine wickeln wir bereits über PinnCalc mit einer App ab inkl. Zeiterfassung übers iPad.
Das läuft wirklich mega gut.
Besonders gut ist das Montageprotokoll, welches der Kunde im Anschluss auf dem iPad unterschreibt und wir ihm es als PDF zuschicken können.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wir haben früher OneNote genutzt und es geliebt.
Warum wir aufgehört haben kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich weil die Daten unstrukturiert waren. Schnell erfasst, aber auch relativ schnell unübersichtlich.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Brainstorming, Ideensammlung, intern und beim Kunden. Auch: Protokolle.
Ist halt schnell und einfach für Text, Markierungen, Pfeile, Zeichnungen, und alles neu anordnen. Geile Whiteboard Software. Aber eben keine strukturierte Datenablage.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Blattstruktur, ja. Die einzelnen Blatt-Inhalte als Daten, also z.B. als Artikelname woanders automatisch verwertbar, habe ich nicht gesehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
…weil die Daten unstrukturiert waren…
Das war auch so meine persönliche Erfahrung vor Jahren.
Wir überlegen mittlerweile im Team auch darüber nach. Da dann Informationen einheitlich, auffindbar und praktikabel zu hinterlegen, stell ich mir nicht so einfach vor.
@fragnix
Ist die Performance nach wie vor gegeben, wenn man das dann schön aufgebaut hat und größer wird.
Gruß Matze
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Unsere grössten OneNote Dateien hatten hunderte von einzelnen Seiten, und ich kann mich an keine Verzögerung erinnern.
 

adrian_jpc

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2022
Beiträge
1
Ort
Prien am Chiemsee
@pioneerfan

Hi, wenn ihr eh schon mit Microsoft 365 arbeitet könnt ihr auch mit Microsoft Forms ein Formular erstellen, das ihr dann beim Kundenbesuch ausfüllen könnt und alle wichtigen Informationen ablegen.

wir hatten uns mal folgende Struktur überlegt:

- Kundenname, Kontaktdaten, Email, ...
- Wunschtermin
- Materialien
- Wunsch Oberfläche
- Preisvorstellungen
- ...

Man kann auch Forms in OneNote einbetten, dann könnt ihr auch gleich Fotos reinhängen, mit dem Tablet zeichnen ect. und habt wenn ihr zurück seid alle Daten schon am PC bzw. in der Cloud : )

Grüße
Adrian
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
So wie ich das verstanden habe, muss man sich die Struktur selbst aneignen.
Das ist richtig.

Es braucht klare Regeln was wo hinkommt und wie man damit umgeht.

Du könntest bspw. für jeden Auftrag ein Team anlegen und die relevanten Daten auf einen SharePoint-Laden.

Ordnerstruktur, Blätter und Vorlagen kann man recht einfach als Vorlage anlegen und bei der Team-Erstellung werden die Sachen dann bereit gestellt.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir tun uns aktuell noch etwas schwer, weil vorher noch niemand mit OneNote gearbeitet hat.
Wir möchten wie in einem Karteikasten die Kundenakten namentlich sortieren und dann mehrere Seiten pro Kundenakte.
Das stellt uns aber gerade schon vor eine Herausforderung. :emoji_cry:
Ziel ist eine digitale Aufmaßakte, auf welche dann jeder über die Cloud Zugriff hat.

Weiter Programme möchten wir uns ungern anschaffen denn sonst wird es unübersichtlich.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wir tun uns aktuell noch etwas schwer, weil vorher noch niemand mit OneNote gearbeitet hat.
Aller Anfang ist schwer, aber nach kurzer Einarbeitung geht das ganz gut. Ich fand diese Tutorien für den Anfang ganz gut.

Wir möchten wie in einem Karteikasten die Kundenakten namentlich sortieren und dann mehrere Seiten pro Kundenakte.
Du legst ein Notizbuch an, darin je Kunde ein Abschnitt und dann die Seiten. Diese kannst Du auch einrücken, also Unterseiten erzeugen.

So sind alle Kunden in einem Notizbuch.

Ansonsten machst Du ein Notizbuch je Kunde und einen Sammler, in dem Du alle Kundennotizbücher verlinkst. So bleibt das kundenspezifische Notizbuch klein (gut für die Montage), als Chef hast Du aber alle Notizbücher im Schnellzugriff.

Sofern es um Kommunikation, Ablage usw. geht, mach für jeden Kunden ein Team und speichere die Dinge dann entsprechend Team-bezogen auf SharePoint und nicht auf OneDrive.

Ziel ist eine digitale Aufmaßakte, auf welche dann jeder über die Cloud Zugriff hat.
Das wäre dann ein entsprechender Abschnitt mit Vorlagen und daraus abgeleiteten Seiten.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Die Videos von Büro Kaizen habe ich mir teilweise schon rein gezogen.
Sind für das gesamte Microsoft Thema nicht schlecht.
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
Hallo pioneerfan,

Wir standen vor ein paar Jahren auch vor demselben Problem. Und haben dann mit Ordnern auf dem Server gearbeitet
Bspw.:
Jedes Jahr gab es einen neuen Ordner dan bekam der Kunde einen Ordner dann wieder für jedes neue Projekt einen Unterordner der mit der Pinncalc auftragsnummer+auftragsbezeichnung beginnt.
Also:
2022/Müller Max/22VG12090 Anrichte Eiche massiv

In diesem Ordner wird alles abgelegt was zum Projekt gehört
-aufmaßbilder aus mymeasures
-cad Zeichnungen
-cnc programme
-auftragsunterlagen wie gerätedaten bei küchen
-eingescannte handskizzen
-…

Hat sich uns als praktikabel erwiesen da wir auch oft Konstruktionen wiederholen wenn sie sich als gut erwiesen haben und man dann viel einfach kopieren kann und übernehmen.

Mfg Sebastian
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Arbeitet Ihr auch mit PinnCalc?!? Cool!

Ich hoffe ja, dass sie Corpora so weiterentwickeln, dass sich das ganze Thema um den Kunden direkt in der App abspielen kann und wir auf Zweitprogramme verzichten können.
Was das Thema mobile Kundenbetreuung und speziell das Aufmaßthema angeht, finde ich Corpora total rückständig.
Das ganze Thema wird dort überhaupt nicht behandelt, was ich sehr schade finde.
Da lassen die die Pforten weit offen für sämtliche billigen App Programme wie Craftnote, Hero oder wie sie sonst heißen und treiben die Kunden in deren Arme.


Demnächst soll die Microsoft 365 Kalender Integration verbessert werden.
Da bin ich mal mächtig gespannt drauf. Wir wollen unsere Terminplanung für Montagen und Produktion über einen Kalender machen und zusätzlich sollen die Meister noch einen eigenen bekommen.
Momentan geht es nämlich noch nicht, dass man die Termine aus Corpora raus einem Kalender zuordnen kann.
Bleibt also spannend.
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Ich nutze derzeit noch Onenote, ebenso auch Corpora seit neustem.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Was vor Auftrag oder Aufmaß angeht fehlt da Corpora ein wichtiger Bestandteil.

Ich habe ein Notizbuch welches ich in verschiedene Abschnitte unterteilt habe. Vielmehr eine Gedankenstütze.

Dann sind die einzelnen Notizen mit diversen Seiten bereits vor eingestellt, sodass ich banale Dinge nicht vergesse.




Screenshot 2022-12-14 090520.png
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
habt ihr alle Business-Accounts bei MS? Nutzt ihr auch OneDrive? Ist das wirklich alles so sicher?

Danke!
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir haben OneDrive für die persönlichen Sachen und SharePoint für die Gruppensachen.
Klaro haben wir Business Accounts, sind ja auch eine Firma.

Für Januar habe ich uns jetzt ein Halbtagesseminar bei Würth für das Thema OneNote gebucht.
Bin mal gespannt wie das wird.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kannst bitte mal sagen, welches Seminar das sein soll. Würde mich auch interessieren aber ich find da nix....
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Also ich finde bei mir auf der Würth Seite und deinem Pfad nix mit Onedrive.
Ist das evtl. Region abhängig
Würde ich auch gerne etwas besser kennen lernen.

Gruß Sebastian
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin nochmal,
wie seid ihr die Sache mit dem Thema Datenschutz angegangen? AV-Vertrag, etc...
 
Oben Unten