Wer kennt dieses Zinkenfräsgerät?

Anschlag

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir ein Zinkenfräsgerät zugelegt, sieht ähnlich aus wie die Scheer ZF 630.
Die Fräse war dabei und ist eine Elu Mof 11/2. Auf dem Gerät ist kein Typenschild, nur ein paar Zahlen, z.B. GE078.
Weiss vielleicht jemand ob Elu auch so ein Gerät gebaut hat oder von welchem Hersteller könnte sie sein?
 

Anhänge

  • DSC05328.JPG
    DSC05328.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 533
  • DSC05329.JPG
    DSC05329.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 433
  • DSC05333.JPG
    DSC05333.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 397
  • DSC05336.JPG
    DSC05336.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 366

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich habe auch so ein ähnliches Teil, allerdings steht bei meinem unten auf der Verbindungsstrebe (praktisch beim 3. Bild unter der Fräse) ELU...

Wird bei Deinem die Oberfräse per Hand vor- und zurückbewegt um die Zinken zu fräsen? Bei meinem Gerät ist nämlich dafür noch ein Hebel dran...

Ich suche für meines immer noch eine Bedienungsanleitung, hab zwar eine bekommen, aber nicht für dieses Gerät :emoji_frowning2:
 

Anschlag

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
6
Hallo,
die Fräse habe ich erst diese Woche bekommen. Die Oberfräse wird von Hand hin und her geschoben, einen Hebel gibt es dafür nicht. Dort wo bei dir Elu steht, steht bei mir PLE 351 (siehe Bild).
Ist deine Bedienungsanleitung denn für eine ähnliche Fräse, kann man mit der was anfangen und bist du zufrieden mit deiner Fräse?

Grüße
 

Anhänge

  • DSC05331.JPG
    DSC05331.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 227

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Nein, ich habe die Bedienungsanleitung für das ELU Zinkenfräsgerät welche hier im Forum eingestellt wurde. Aber die ist nicht für das Gerät das ich habe...

Ich hab das Fräsgerät von meinem Vater geerbt, vor etlichen Jahren hat der damit mal Fingerzinken gefräst, aber da hab ich nur gesehen, daß er das gemacht hat, nicht wie...
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.638
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Anschlag,
es handelt sich um das Scheer Zinkenfräsgerät. Bedienungsanleitung ist irgendwo bei den Profis als PDF eingestellt.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
Hallo,

ich habe neulich genau so ein Zinkenfräsgerät bekommen. Es ist "ZF6" am Rahmen eingeprägt und die dazugehörige ELU MOF11 mit 2000 Watt hat statt den oben abgebildeten Plastikgriffen noch Holzgriffe. Sonst sehr ähnlich, auch ohne Bedienhebel.

Ich dachte, dass es sich um ein ELU-Gerät handelt, das erklärt, warum ich unter "ELU ZF6" nichts auf google gefunden habe...

Mein Problem ist der einzige Fräser, der dabei war. Sieht genauso aus wie der vom User Anschlag. Meiner lässt sich auch mit größerer Kraft nicht runterschrauben. Eigentlich will ich, da die ELU MOF 11 ja zum Glück von Dewalt noch immer als DW627 Fräsmotor verkauft wird (Startseite-Produkte-Maschinenbezogenes Zubehör -Holzbearbeitung - Oberfräsen Zubehör - Fräsmotor-Fräsmotor - DEWALT) einen Adapter für eine normale Spannzange kaufen.


Wichtig war folgende Info:
Hier sind die Artikelnummern

und folgende:
Advice on DeWalt Dw 626 plunge router [Archive] - Woodwork Forums

Bisher habe ich aber nur Folgendes herausgefunden:
Gewindeadapter gibt es den DE6282 und DE6283, nicht mehr aber den DE6281. Da Dewalt den DE6281 nicht mehr verkauft (DEWALT -Produkte-Maschinenbezogenes Zubehör - Holzbearbeitung - Oberfräsen Zubehör - Gewindeadapter - Startseite), aber sehr wohl noch den Fräsmotor DW627, spekuliere ich derzeit...

...nach diesen beiden Seiten
FD-TOOLS - DEWALT DE6283 Gewindeadapter M12 Schaft 12mm 2000426
FD-TOOLS - DEWALT DE6283 Gewindeadapter M12 Schaft 12mm 2000426
passen die DE6282 und DE6283 nämlich nicht auf den Dewalt DW627 (=ELU MOF 11?!).

Spannzangen gäb es ja in Hülle und Fülle für die Adapter:
DEWALT -Produkte-Maschinenbezogenes Zubehör - Holzbearbeitung - Oberfräsen Zubehör - Spannzangen - Startseite

Das Ende meiner Recherche war die Knowledgebase der Seite
http://www.trend-uk.com/en/DE/trend...d=15443&tot=&max=15&cur=0&search_value=de6281
wobei ich den Text auf der Seite so interpretiere, dass sie den DE6281 verkaufen. Aber ich finde das Ding dort nicht im Shop. Habe mal ein Mail hingeschrieben und warte auf die Antwort.

Massivfan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend ihr Zinker

der Unterbau ist ein ZF 630 von Scheer, für einen ELU-Fräsmotor umgerüstet.
Bei Scheerfräsen wird der normale Fräskorb auf die Führungsplatte geschraubt.
Die spannbare Hülse in der, der Hals der Elufräse gespannt ist, wird nur für die
kleineren Fräsen von Scheer benötigt um eine Verlängerung mit Stützlager auf-
nehmen zu können.

Wenn der geschraubte Fräser nicht von der Welle gehen will, musst du den Hals
des Fräsers gut anwärmen(ca.100-150 Grad).Im langen Leben eines Werkzeuges
kann das Gewinde schon eine sehr innige Verbindung mit der Antriebswelle eingehen.
Auch Scheer hat für das Zinken Werkzeuge mit M10 Gewinde verwendet, es gibt
sie auch heute noch bei Firma Koch/Scheer zu erwerben. Ein Spannzangenträger
für 6-12mm Schaft geht auch, nur musst du nach Werkzeugwechsel die Einstellung
der Frästiefe immer neu einjustieren. Ich nehme lieber geschraubte Fräser für das
Zinkenfräsgerät.

Du hast ein schönes, sehr universell einsetzbares Holzbearbeitungsgerät, halte es
in Ehren, benütze es fleissig und freu dich an der fast achaischen Anmutung des
Werkzeugs, daß immer noch schnell und sicher Ergebnisse bringen kann.

Liebe Grüsse, Harald

Bedienungsanleitung könnt ihr euch bei Koch kostenlos runterladen, ein wenig
Ausprobieren bleibt aber schon um alle Möglichkeiten nutzen zu können.
 

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
Danke Harald für die Informationen!

Ich werds mal versuchen...

Massivfan
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Anschlag,

Dein Zinkenfräsgerät sieht genauso aus wie meins, und das ist ein Scheer ZF 6. Das ist, soviel ich weiß, baugleich mit dem ZF 630, jedenfalls habe ich in der Bedienungsanleitung bisher keine Unterschiede gefunden. Die Gravur PLE 351 findet sich auch bei meinem Gerät unter dem Maschinenschlitten, das ist lediglich eine Teilenummer.

Ein paar kleine Unterschiede zwischen Deiner und meiner ZF habe ich allerdings entdeckt: Auf dem Foto aus Deinem Beitrag #3 sind am oberen Bildrand zwei Bohrungen im Maschinenschlitten zu sehen. Dort ist bei meinem Gerät nur eine, und auch die Materialverdickung ist gerade so groß, dass da nur eine Bohrung reinpasst. Auf demselben Foto sieht man unten rechts eine Gewindebohrung. Die scheint bei Deinem Gerät nicht durchzugehen (jedenfalls kann ich sie Foto #1 nicht erkennen). Die Bohrung wird aber benötigt, wenn man eine Scheer-Oberfräse auf dem Schlitten befestigen will. Das könnte darauf hindeuten, dass Scheer das ZF auch für andere Hersteller gefertigt hat - was mich nicht wundern würde, denn offenbar hat es eine Zeit gegeben, in der die deutschen Traditionshersteller (Scheer, Haffner, Striffler) recht eng zusammengearbeitet haben.

Allerdings finde ich die Lösung mit der ELU-Fräse nicht wirklich überzeugend. Wenn ich das richtig verstehe, kann bei dieser Art des Einbaus die Frästiefe nur über die Einspanntiefe des Fräsers im Futter bzw. die Einspanntiefe des Fräsmotors im Maschinenschlitten eingestellt werden. Wenn das so ist, ist's umständlich! Kann natürlich sein, dass es passend zum Gerät Fräser mit Schraubgewinde und definierter Länge gab (dann allerdings in mehreren Längen, passend zur Brettdicke - was wiederum unpraktisch wäre). Die Scheer-Fräsen wurden mit dem Fräskorb auf dem Maschinenschlitten verschraubt, so dass man die Höhenverstellung der Oberfräse nutzen konnte.

Davon mal abgesehen: was man mit dem Gerät machen kann. Nun, natürlich zuerst mal entrosten... :emoji_grin: Dann üben, und dann gehen sehr schöne halbverdeckte Schwalbenschwanz- und offene Fingerzinken. Dazu brauchst Du Fräser, deren Durchmesser zu der Schablone passt (dieser Stahlstab mit den Federhülsen drin). In der Bedienungsanleitung steht, welche das sind. Mit der Kombination aus Schablone und Fräser liegen die Maße Deiner Zinken fest. Willst Du sie in anderen Abmessungen haben, brauchst Du erstens andere Schablonen (ich meine, es gab die mit 25, 30 und 35 mm Teilung), zweitens andere Fräserdurchmesser und drittens einen passenden Tastfinger (dieser Stahlstab, der zwischen die Federhülsen auf der Schablone fährt). Wenn Du offene Schwalbenschwänze fräsen willst, brauchst Du jeweils einen zur Schablone passenden konischen Tastfinger. Die Tastfinger gibt es soviel ich weiß noch. Ob's auch die Schablonen noch gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann sind sie teuer. Schon die Finger kosten ca. 80 € das Stück (dafür sind sie oval geschliffen und ermöglichen es, die Zinkenpassung neu zu justieren, wenn der Fräser durch Schärfen an Durchmesser verloren hat - ich liebe sowas!).

Zubehör (nebst freundlicher Beratung) findest Du bei der Firma Koch. Auf deren Internetseite soll inzwischen die Bedienungsanleitung für das ZF 630 zum download bereit stehen (hat hier neulich jemand geschrieben ... und Harald hatte das bereits oben erwähnt - hab' ich übersehen, sorry!).

Nun aber: viel Spaß beim Entrosten und viel Geduld beim Üben... :emoji_stuck_out_tongue:

wünscht

Martin
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo
ich habe mir eine Scheer ZF 630 und eine Fräse ELU MOF 11
das dumme ist nur das ich es nicht direckt auf die Fräsforrichtung verbauen kann
da fehlt mir das Zwichen teil das mit den Zwei Griffen
Jetzt ist die frage wo bekommen ich es her ?

Schöne Grüße aus Berlin :emoji_slight_smile:
 

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
Hallo,

ich befürchte von nirgends. Müsste absoluter Zufall sein, dass jemand so etwas aus Bestand verkauft UND weiß, was es ist.

lg Massivfan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo
ich habe mir eine Scheer ZF 630 und eine Fräse ELU MOF 11
das dumme ist nur das ich es nicht direckt auf die Fräsforrichtung verbauen kann
da fehlt mir das Zwichen teil das mit den Zwei Griffen
Jetzt ist die frage wo bekommen ich es her ?

Schöne Grüße aus Berlin :emoji_slight_smile:

Da bleibt wohl nur selber bauen.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
ich habe eine Zinkeinfräsvorrichtung im Internet gesehen und wollte wissen von welche Firma die ist

mfg
 

Anhänge

  • Fräsvorrichtung 01.JPG
    Fräsvorrichtung 01.JPG
    28 KB · Aufrufe: 82

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Da ich die Jetzt Zu Hause habe kann ich noch ein Paar Daten angeben Auf der Vorrichtung Steht
IK 1Z
und auf den Oberfrässpanner steht
50529 FK
 

Anhänge

  • IMAG0977.jpg
    IMAG0977.jpg
    981,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0978.jpg
    IMAG0978.jpg
    977,8 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten