Wer kennt dieser Werkzeug?

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ist zwar nicht aus unserem Bereich, aber vielleicht kennt es trotzdem jemand.

Leider auf dem Bild nicht ersichtlich: unten ist eine Art Schlitzschraubenzieher und eine Art Nageleisen
 

Anhänge

  • IMG_7401.jpg
    IMG_7401.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 503

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Ich kenne das Ding vom Polsterer/Sattler, mit der Zange zieht man widerspenstiges Leder oder dicke Stoffe um Ecken. Die schmale Seite des Hammers um Bezüge in Nuten zu bringen usw.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich kenne das Ding vom Polsterer/Sattler, mit der Zange zieht man widerspenstiges Leder oder dicke Stoffe um Ecken. Die schmale Seite des Hammers um Bezüge in Nuten zu bringen usw.

Zu dem Thema habe ich eher solche Zangen gefunden:
https://www.picclickimg.com/d/w1600...kzange-Schuhmacher-Satlerwerkzeug-gemarkt.jpg

"Die schmale Seite des Hammers" beim Bild des Fragestellers kommt mir doch eher wie eine Beilschneide vor, die auch schon brutal verwendet wurde (sicher nicht auf Leder).
Und es gibt die anderen Universal-Features wie Drahtschneider, Schraubendreher, Brecheisen, die eher auf Multitool für Haushalt als auf berufsspezifisches Werkzeug schließen lassen.

Ähnliche Tools aber meist nur als Zange-Hammer-Drahtschneider-Kombi sieht man auch als "Farmerzange" für Weidezaunreparatur, die gibts oft auch in brauchbarem Design und guter Qualität.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Sieht nicht so ähnlich eine Zange aus, die Reifenmonteure benutzen, um Auswuchtgewichte an KfZ-Rädern zu montieren?
 

pitwork

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
1
Ort
Köln
Die Zange nennt sich Dreizack oder Hausmeisterzange, sie wurde früher in Solingen gefertigt
LG
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
der letzte link passt. Hab mit 14 mal 2 Wochen Ferienjob gemacht und Zäune gezogen: Universalwerkzeug dafür. Kann man den Draht mit kneifen, zusammendrehen, ziehen, die Krampen bei Bedarf zubiegen oder rausziehen und auch einschlagen.
Stefan
 
Oben Unten