Wer hat Erfahrungen mit Mafell UX 150 E Exzenterschleifer?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Exzenterschleifer ähnlich dem Festool Rotex, mit der Möglichkeit eines hohen Materialabtrags. Dabei bin ich auf das in der Überschrift genannte Gerät gestoßen und habe ein preislich attraktives Angebot (im Vergleich zum Festool Gerät) erhalten.Ich war recht verwundert, dass es kaum Informationen über das Gerät von Mafell auf deutschen Webseiten gibt. Von den Leistungsdaten her ist das Teil mit dem Rotex recht gut zu vergleichen, mich irritiert aber dass es kaum Berichte oder Erfahrungen zu dem Gerät zu geben scheint.

Mafell an sich hat ja einen super Ruf, umso mehr bin ich verwundert.

Hat da jmd ne Idee zu oder besser konkrete Erfahrungen mit dem Gerät?

Bin für alle Infos dankbar!

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ja das habe ich bereits im Netz gefunden. Nur weder zu der Kress noch zu der Mafell irgend welche Bewertungen oder Tests.

Gruß,

Flo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun Mafell ist nicht gerade für Schleifmaschinen bekannt deshalb ist das Modell vermutlich auch nicht sonderlich bekannt.
Mafell selbst ist seit Jahrzehnten mit qualitativ hochwertigen Maschinen am Markt, Ich hätte da jetzt keine Bedenken. Ich bevorzuge aber gerade bei Maschinen die vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen. Gerade beim Schleifen ist neben der Maschine das Schleifpapier sehr entscheidend.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

nach Rücksprache mit Mafell (dort hat man mir abgeraten) habe ich jetzt ein Angebot von Mafell selbst für eine EVA 150 E vorliegen. Ist wohl das Nachfolgemodell des UX, hat aber keine Zwangsmitnahme. Der Abtrag soll aber auch sehr gut sein.

Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich. Ich stelle derzeit zum Möbelbau Leimholzplatten her. Soll bedeuten ich habe mit Bergahorn Bohlen gekauft, besäumt, aufgetrennt und Steifen von ca. 80x600x10mm draus geschnitten und gehobelt und verleime diese zu Platten. Diese sollen dann in einen Rahmen auf Ahornleisten eingelassen werden und so die Seitenwände des Möbelkorpus bilden.

Klappt so weit ganz gut, aber ich schleife mich zum Schäntzchen. Habe einen AEG HBS 100 Bandschleifer, der trägt zwar gut ab, das Band setzt sich aber super schnell zu und ich schaffe es nicht damit eine saubere Oberfläche zu erreichen. Also arbeite ich mit meinem Festool RTS 400 nach. Da es beim Verleimen immer wieder zu kleineren Absätzen zwischen den einzelnen Streifen kommt (0,5-max. 1mm) und diese weggeschliffen werden müssen, schleife ich an einer Platte von nem halben m2 bestimmt 40 Minuten bis sie so ausschaut wie ich mir dies wünsche. Dabei hält das Schleifband beim Bandschleifer für max. 2 Platten. Das nervt gewaltig.

Ich schleife mit folgender Körnung:
1. Bandschleifer mit 80er Körnung
2. Bandschleifer mit 180er Körnung

3. RTS 100 Körnung
4. RTS 180 Körnung

5. später Endschliff per Hand mit 300er Körnung

Ist echt ein Drama und nervt mich gewaltig. Der Bandschleifer macht mir zwar die Fläche plan, hinterlässt aber diverse Riefen, die ich dann mühsam wegschleife. Hinzu kommt, dass die Antriebsrollen und damit auch das Schleifband echt heiß werden und super schnell verschleißen.

Bei dem anderen Gerät würde ich mir vorstellen, dass ich damit die Schritte 1-4 deutlich schneller und effizienter erledigen kann (als Zugabe ist das Teil bestimmt deutlich leiser als der heulende und kreischende Bandschleifer) und dann nur noch per Hand etwas nacharbeiten muss.

Kommt das so in etwas hin?

LG,

Flo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Hast Du dir schon den makita bo6050j angeschaut? Zwangsrotation umschaltbar auf reinen Exzenterbetrieb, die nimmt gut was weg und kostet nicht so viel wie die Geräte in Schwarz/grün.
Für gute Absaugung musst Du aber schon sorgen und eventuell darüber nachdenken die Schleifgitter von Mirka einzusetzen. Es gibt davon Starterpacks inklusive der Zwischenscheibe.

Rafikus
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ja habe ich drüber nachgedacht. Mich haben Bewertungen abgeschreckt in denen wiederholt von Kunststoffzahnrädern im Antrieb berichtet wurde. Damit gab es wohl immer wieder Probleme, oder bin ich falsch informiert?

LG,

Flo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Nun, ich habe nichts dergleichen gelesen.
Meinen habe ich aber auch noch nicht so oft genutzt, dass ich schreiben könnte, es sind da keinerlei Probleme zu beobachten.
Auf jeden Fall arbeitet mein Schleifer wunderbar und ich bin soweit zufrieden damit.

Panasonic,

Rafikus
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

danke für die Infos. Habe mich nochmals bei Mafell beraten lassen. Die schicken mir jetzt ne Vorführ EVA und ich soll sie mal mit den Abranet Netzen testen. Laut Mafell kein ganz so hoher Abtrag wie mit nem Rotex, aber für einen Exzenter wohl sehr gut.

Wenns nix wird kann ich das Teil zurück schicken.

Ich probiere mal und kann dann bei Interesse ja von meinen Erfahrungen berichten.

Bezüglich des Makita Gerätes: Schau mal in die Amazon Bewertungen, da stehts z.B. drin. Kann aber auch sein, dass es zwischenzeitlich geändert wurde. Die Maschine scheint aber auf jeden Fall ein guter Tipp zu sein, auf den ich zurück kommen werde, wenn die EVA mich nicht ausreichend beglückt :emoji_slight_smile:

LG,

Flo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Flo,

ich habe besagten Makita seit er auf dem Markt ist. Ich bin damit voll zufrieden. Den EVA habe ich auch, das ist ein toller Schleifer. Vergleichen kann man beide aber nicht. Der EVA ist super, wenn kein hoher Abtrag verlangt wird. Er läuft sehr ruhig und man kann damit auch lange Zeit schleifen, ohne dass man taube Hände bekommt.

Wenn du Massivholzplatten schleifen willst, nimm für die groben Körnungen unbedingt einen harten Schleifteller. Damit wird die Fläche viel ebener. Ich arbeite dann auch mit Abranet, aber ohne Schutzauflage (sonst wird der Teller ja wieder weich). Da hat man dann einen etwas schnelleren Verschleiß des Tellers. Das ist mir das bessere Ergebnis aber wert.

Wenn du jedoch sehr oft Massivholzplatten schleifen willst und am Ende damit auch noch Geld verdienen möchtest, wirst du mit keinem der genannten Schleifer wirklich glücklich werden. Dann solltest du dem Rat von Karsten folgen und das auf einer breitband machen lassen.

Eventuell wäre aber auch sowas eine Lösung für dich:
https://www.dictum.com/de/elektrowe...ermatic-pm2244-zylinderschleifmaschine-720519

Sieht sehr massiv aus, ich kenne die Maschine aber auch nur von Bildern.

Gruß

Heiko
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Heiko,

danke das du dich zu Wort meldest.

Der Link ist gut, aber so weit geht die Liebe dann doch nicht. Bein ein reiner Hobby Laie und habe nicht vor damit Geld zu verdienen.

Ich werde Eva mal testen und ansonsten zurück schicken. Dann wäre mittlerweile der Makita den nächsten Versuch wert. Bin ja jetz eh schon in einer Preisklasse jenseits von Gut und Böse angekommen :emoji_slight_smile:

Vielleicht kann ich morgen ja schon mehr sagen....

Ich danke Euch für die gute Beratung!

LG,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Rafikus,

nichts für Ungut, aber die dortige Bewertung ist mein Verständnis recht recht fair geschrieben.
In meinem Telefonat mit dem Mafell Techniker hat der derartige Probleme bestätigt. Er konnte zwar nichts zu dem Makita sagen, hat aber geäußert, dass der UX damals ebenfalls zunächst mit Kunststoffzahnrädern gebaut wurde. Damit habe es dann nur Probleme gegeben, daher sei man auf Stahlzahnräder umgestiegen, zu dem Zeitpunkt hatte das Gerät dann aber schon einen nicht mehr so guten Ruf, obwohl die Schwachstelle damit beseitigt war.

Ich finde damit erhält die Amazon Revision des Makita für mich einen recht realistischen Beigeschmack. Wobei Makita dies dann vermutlich ebenfalls verbessert haben wird.

Von daher gebe ich schon etwas auf solche Rezensionen.

Nichts desto trotz habe ich ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich den Makita in meine Auswahl aufgenommen habe, da ich hier recht positive Reaktionen zu dem Gerät bekommen habe.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

so erste Rückmeldung nach ner halben Stunde schleifen mit Eva in Kombi mit Abranet P80.

Bin eigentlich erstmal ganz zufrieden. Dauert ein bisschen, aber es geht ohne größere Anstrengung von statten. Sehr entspanntes Arbeiten. Gefühlt würde ich sagen es geht schneller als mit der alten Kombi. War ein wenig erstaunt, wie schnell die Maschine recht warm wird, aber vermute das ist recht normal.

Werde morgen ausführlicher testen, aber erster Eindruck ist gut. Werde mir noch 40er Abranet besorgen, denke dann geht der ernste Grobschliff nochmals deutlich schneller.

So weit der erste Bericht. :emoji_slight_smile:

LG,

Flo
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi Flo,

so einen EVA habe ich auch. Schleifen ist die Arbeit, die ich am wenigsten gerne mache und
eigentlich nur als notwendiges Übel ansehe um ein schönes Ergebnis zu bekommen.

Der Eva ist mein Favorit, weil der so ruhig läuft. Ich habe auch einen Rotex 150, der passt aber
nicht gut zu meinen Händen. Außerdem vibriert er deutlich stärker.

Wenn ich größere Flächen eben schleifen möchte, nehme ich aber einen Bandschleifer mit
Rahmen. Vielleicht gibt s für Deien auch einen Rahmen. Viellciht findest Du auch Schleifbänder,
die sich weniger schnell zusetzen oder abnutzen.

Der Feinschliff dürfte mit dem Eva deutlich shcneller gehen als mit dem RTS.

Grüße
Martin
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

so hatte heute reichlich Zeit und habe kräftig geschliffen. Die EVA ist super. Habe jetzt mal mit 60er Körnung HD geschliffen und fand das Ergebis gut. Habe mir dann noch das 40er besorgt und muss sagen damit klappt es jetzt sehr zufriedenstellend. Habe in diversen Abstufungen bis auf 320er runter geschliffen, jetzt kann ich mich in einer makellosen Oberfläche spiegeln. Ist immer noch Arbeit aber das Ergebnis hat mich überzeugt. In kürzerer Zeit wesentlich bessere Ergebnisse und ein wirklich entspanntes Schleifen. Bei meinem Bandschleifer kommt man sich vor als würde man ne Herde Pferde halten müssen und ein kleiner Patzer und man hat gleich ne Macke. Ne ich bleibe jetz bei Eva!

LG,

Flo
 
Oben Unten