Wer hat Erfahrung mit Duschrückwänden aus Aludibond

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hier die versprochenen Bilder mit Preisangabe der xxl Fliesen nachgereicht.
Bild als Beispiel, es sind noch mehr Farben erhältlich
 

Anhänge

  • 45FB64CC-83BB-4778-B834-2845FC82176D.jpeg
    45FB64CC-83BB-4778-B834-2845FC82176D.jpeg
    592,2 KB · Aufrufe: 143

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Ich werfe mal eine HPL Schichtstoffplatte in die Runde.
Die habe ich jetzt seit 9 Monaten in der Dusche und werde sie demnächst im zweiten Bad auch verbauen.
Platte ist 252*128cm, 3mm dick mit "Feinstein Oberfläche".
Mein Eindruck bis jetzt ist, dass an der Platte extrem viel weniger Kalk anhaftet als an der Glastüre.

Viele Grüße
Stefan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich werfe mal eine HPL Schichtstoffplatte in die Runde.
Die habe ich jetzt seit 9 Monaten in der Dusche und werde sie demnächst im zweiten Bad auch verbauen.
Platte ist 252*128cm, 3mm dick mit "Feinstein Oberfläche".
Mein Eindruck bis jetzt ist, dass an der Platte extrem viel weniger Kalk anhaftet als an der Glastüre.

Viele Grüße
Stefan

Dann werfe ich mal Resopal in die Runde....:emoji_grin:
 

Mavin Landmann

ww-pappel
Registriert
21. September 2018
Beiträge
1
Ort
Münster
Hi,

also die XL Fliesen sind mit 230 EUR pro m² günstiger als zb. Aluverbundplatten in einer ordentlichen Qualität. Aber wie sieht das aus mit der Montage? Fliesen an die Wand zu kleben, vor allem wenn diese so groß sind ist nicht ganz einfach. Da kommen bestimmt noch einmal 40 - 60 EUR pro m² hinzu.
Die Resopal Platten (HPL) hatte ich mir auch angeschaut. Die liegen vom Preis her aber noch einmal deutlich höher und jenseits von 120 EUR pro m²
Ein Freund hat mir gesagt das die ganz schwierig zu bearbeiten sein sollen - Stauben wie die Sau beim schneiden- hat er gesagt.

Ich habe mir Muster von ELANIUM schicken lassen. Die sehen ganz gut aus, Verarbeitung scheint auch selber machbar zu sein

Hat da jemand mit Erfahrung?

Mfg Mavin
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mavin,
das ist nichts anderes als Dibond in Betonoptik.
Innenecken mit dem Cutter geschnitten, aussen mit
der Tauchsäge auf 45° eingestellt eingekerbt und somit
faltbar wie ein Blatt Papier. Dibond kannst du dir auf Wunsch
selbst bedrucken lassen. Den Scheuerschwamm würde ich zum
Reinigen allerdings nicht verwenden.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Resopal Platten (HPL) hatte ich mir auch angeschaut. Die liegen vom Preis her aber noch einmal deutlich höher und jenseits von 120 EUR pro m²
Ich weiß ja nicht, in welcher Stärke und bei welchem Händler du angefragt hast.
Ich habe 20,50€/m² inkl. MwSt gezahlt (als Privatperson). Dazu kommt noch der Polymerkleber.

Gruß
Stefan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für einen Werbetechniker habe ich öfters Dibond im Zuschnitt. Ich find die Oberfläche nicht sonderlich kratzfest oder belastbar. Wetterfest ja, aber an einer Werbetafel treten ja in der Regel keine hohen mechanischen Belastungen auf.

HPL-Kompaktplatten (hier auch Resopal genannt, Trespa dürfte der bekannteste Name sein, manche nennen sie auch Compactplatte) sind da
deutlich widerstandfähiger. Preislich kann man glaube ich so etwa 1 EUR je mm Dicke überschlagen.

Dazu habe ich auch schon Polycarbonat oder auch PMMA als Duschrückwand gesehen.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Hornbach steht als Oberfläche "UV-Lack". Wenn der Lack hinreichend gut ist, kann man Ähnliches erwarten, wie bei einer Autolackierung. Und die ist schon recht robust und übersteht problemlos bei hohen Belastungen auch 15 Jahre. Vom Auto weiß man aber auch, dass man an den Lack nicht mit der harten Seite von Spülschwämmen drangehen sollte, ebenso nicht mit Scheuermilch.

Gegen Kalk wird heute in professionellen Bad-Reinigern oft Almidosulfonsäure genutzt, was sich als guter Kompromiss Kalklösung und geringe Materialbelastung bewährt hat. Ein typisches Produkt wäre Dr. Schnell Milizid. Ich sehe da keine Probleme, dass das den Lack angreifen wird. Wobei man in der professionellen Reinigung solche Reiniger nicht ständig in der Unterhaltsreinigung nutzt, sondern nur nach Bedarf.

https://www.dr-schnell.com/fileadmi...blaetter/Milizid_D_PB_0818-20180831091204.pdf

Buzil, Kiehl und Tana haben ähnliche Produkte.

Bei Fließen gilt immer, zuerst die Fugen vorzuwässern, damit die nicht geschädigt werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei jedem Holzgroßhändler.
Hersteller Egger, Vink, Resopal, Westag, Funder... um nur einige zu nennen.

Nennt sich Kompaktplatte.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Ich hab meine hier bezogen: https://www.dekorplatten.de .

Allerdings auch nur, weil es nur ein paar km entfernt ist und ich technisch sehr gut beraten wurde.
Außerdem meinte man beim Holzhändler vor Ort, dass die Kompaktplatten nichts für die Dusche wären und ich sollte doch Alu Dipond nehmen (da hatte ich die Kompaktplatten schon längere Zeit in der einen Dusche verbaut).

Gruß Stefan
 

zündapp

Gäste
Der Hersteller von Dibond ist meiner Meinung nach die Firma 3A Composites. Die haben es jedenfalls erfunden, ob es mittlerweile weitere Hersteller in Lizenz gibt, weiß ich nicht. Die Produkt-Datenseite ist:

https://www.display.3acomposites.com/de/dibond.html

Da sind einige PDF's mit Produkteigenschaften zu den verschiedenen Dibond-Versionen zu finden. Vielleicht ist das ja hilfreich für Deine Dusche.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich wollte eigentlich hier noch geschrieben haben das die Dusche schon seit einiger Zeit fertig ist, habe ich aber wohl leider vergessen :emoji_frowning2:
Das Material ist für Scharfkantige Gegenstände recht empfindlich (ich denke der Vergleich mit Autolack ist ganz gut) ansonsten aber (bisher) recht gutmütig, da wo man mit dem Abzieher nicht so gut hinkommt lagert sich doch etwas ab, aber ansonsten schon sehr gut sauber zu halten und bisher keine sichtbaren Verblassungen oder Beschädigungen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Danke fürs zeigen.
Hast du die Platte selbst zugeschnitten oder (bis auf die Ausschnitte für Armaturen) fertig bestellt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Platten gab es nur in drei oder vier Breiten musste also noch etwas angepasst werden, das war aber der einfachste Teil, die Ausschnitte waren schweißtreibender vor allem weil man erst ganz zum Schluss sehen konnte ob alles passt und man sich nicht vertan hatte...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Platten gab es nur in drei oder vier Breiten musste also noch etwas angepasst werden, das war aber der einfachste Teil, die Ausschnitte waren schweißtreibender vor allem weil man erst ganz zum Schluss sehen konnte ob alles passt und man sich nicht vertan hatte...
Hallo @ChristophW.
Ich möchte meine Dusche langzeitprovisorisch renovieren.
Wie ist nach 3 Jahren deine Erfahrung mit Alu DB in deiner Dusche?
Bist du zufrieden?
Grüße
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich kann nichts negatives berichten. Ist auf jeden Fall deutlich besser als mit den Fliesen vorher, einfach mit dem Wischer nach dem duschen über und gut ist.
 
Oben Unten