Wer hat Erfahrung mit Duschrückwänden aus Aludibond

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich überlege derzeit eine Duschrückwand aus Aludibond (z.B. https://www.hornbach.de/shop/Duschr...mm-Dekor-ZEN-Steine-Gras/5576270/artikel.html ) bei uns zu montieren zwecks einfacherer Reinigung, das ganze sollte sich ja mit normalen Werkzeugen (Fräser/Handkreissäge) bearbeiten lassen (müsste neben den Rohrdurchführungen auch noch ein paar Aussparungen machen).

Die Hersteller schreiben zwar "hohe Kratzfestigkeit, abriebfest, chemikalienbeständig, farbstabil" aber wie sieht es in der Praxis aus? Wir haben hier leider sehr hartes Wasser, d.h. trotz Abzieher immer Kalkablagerungen sodass auch mal etwas schärfere Reinigungsmittel (Essig o.ä.) für die hartnäckigen Fälle zum Einsatz kommen.

Und wie sieht es im Fall der Fälle aus, kriegt man das zeug irgendwie wieder runter ohne die ganze Wand einzureißen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

fräse ich öfter für den Sanitär bzw Fliesenfuzzi. Beklebt mit Folien durch den örtlichen Werbegrafiker oder auch fertig durch Händler oder gar Baumarkt.
Bearbeitung ist kein Problem. Wie es mit der Kratzfestigkeit .... aussieht kann ich mangels eignener Erfahrung nicht sagen.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Christoph

Habe selbst Dibond in der Dusche und kann nicht klagen. Die Dusche wird regelmäßig geputzt und auch zwischendurch täglich mit einem Abzieher vom Wasser befreit. Das Dibond hängt bereits seit 7 Jahren an der Wand und sieht noch immer aus wie neu (nur habe ich Dibond-Edelstahl). Es gibt zwei Dallen, die ich einst (versehentlich) mit der Rückenbürste geschlagen habe.
Welche Qualitätsklasse das Dibond hat, kann ich leider nicht sagen, aber in der Regel haben die Werkstoffe, die wir im Betrieb verarbeiten, angemessene Beanspruchungsklassen.
Ich würde es jederzeit wieder machen.

Allzeit
GuterSchnitt
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
War Anfang des Jahres in einem großen Fliesenstudio und da waren zu meinem Erstaunen extrem großformatige Fliesen in den Abmaßen 240cm*120cm ausgestellt. Ich an deiner Stelle würde die Fliese vor Aludibond vorziehen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du die Aludibond Platte in die Ecke bekommst, weshalb solltest du die Fliese nicht hinbekommen? Das Format bleibt das Gleiche, die Ausschnitte ebenso. Die Vorbereitungen sind etwas schwieriger. Dann solltetest du dir eine Schablone aus einer z.B. MDF Platte machen, diese ordentlich einpassen und dann die Masseauf die Fliese übertragen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun die ALUdibond sind im Handling recht unkompliziert brechen nicht und können mit gängigem Werkzeug bearbeitet werden. Zudem durch das Bedrucken in allen mgl Dekoren und eben auch Bildern erhältlich.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Gibt es denn Langzeiterfahrungen, wie das Material auf Wasser (Kalk) in Verbindung mit seifenhaltigen Mittel und Reinigungsmitteln reagiert? Verliert es an Glanz, gibt es Kratzer?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe gerade wegen was anderem mit dem Werbegrafiker telefoniert.
Sie benutzen dafür die gleichen Folien wie für die KFZ-folierung.
Zumindest die auf unserem Auto ist noch in Ordnung.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gibt es denn Langzeiterfahrungen, wie das Material auf Wasser (Kalk) in Verbindung mit seifenhaltigen Mittel und Reinigungsmitteln reagiert? Verliert es an Glanz, gibt es Kratzer?
Genau das würde ich halt gerne wissen :emoji_wink:
Die Dinger werden ja explizit als Duschrückwand verkauft, daher gehe ich davon aus das die grundsätzlich wohl geeignet sind.

Wenn du die Aludibond Platte in die Ecke bekommst, weshalb solltest du die Fliese nicht hinbekommen?
Sorry wenn es aus dem Eingangsposting nicht hervor geht, aber die Dusche steht schon und soll gewissermaßen aufgehübscht werden. Die Platten werden dann einfach aufgeklebt auf den bestehenden Wandbelag und abgedichtet, ginge bei Fliese sicher auch auber trägt dann natürlich auch sehr viel stärker auf. Wenn es Neubau/Komplettrenovierung wäre hätte ich vermutlich einfach Glas genommen.

Die Vorbereitungen sind etwas schwieriger.
Handling stell ich mir auch spannend vor, was wiegt so ein Monstrum? Preis ist vermutlich auch nicht ohne :eek:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sind in vielen Farben verfügbar und der Preis lag bei 160€/Stück und damit günstiger als Aludibond
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die wenigen konkreten Angebote die ich finden Kosten lagen bei > 400 € / Stück hast du da einen konkreten Hersteller/Namen? Finde Fliesen zu bearbeiten auch immer etwas stressig...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Habe bei einem Hersteller jetzt mal konkrete Angaben gefunden:
Die besten Resultate wer
-
den durch ein weiches Tuch, Microfaser Tuch oder Chamois-Leder mit nicht scheuernder Seife (z. B. Spülmittel) und warmes Wasser erzielt.
- Nehmen Sie niemals Bürsten oder abrasive Reinigungsschwämme wie z.B. SCOTCH BRITE.
- Verwenden Sie haushaltsübliche Reinigunsmittel. Dieses sollte zuvor an einer unauffälligen Stelle auf Verträglichkeit geprüft werden.
Zu Beschädigungen an Profilen und Beschichtungen führen Reinigungsmittel mit einem PH-Wert unter 3 oder über 10.
D.h. Essig ist schon eher im kritischem Bereich, "Sauberes Seewasser (PH 8,3) noch akzeptabel...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich verkaufe die Dibond-Wände schon seit einigen Jahren (Duscholux, Palme, Polypex, etc.) und kenne die Oberfläche als extrem hart und widerstandsfähig.

Kaputt kriegst Du die Platten garantiert trotzdem, zbsp. mit entsprechender Sorglosigkeit.
Eingetrocknete Kalkflecken nach Wochen mit der rauhen Seite des Küchenschwamms wegzukratzen ist sicher nicht die beste Idee.
Wenn man allerdings jeweils nach dem Duschen wie schon erwähnt wurde mit dem Abzieher drübergeht wirst Du damit niemals Probleme haben.

Ein absolutes NO-GO (und das gilt eigentlich für das ganze Bad nicht nur für die Rückwand) ist Cilit-Bang.
Der Sondermüll in Form eines Hausfrauentraums ist der absolute Turbo um alles im Bad zwar blitzblank zu kriegen dafür aber auch im Zeitraffer kaputt zu machen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Eingetrocknete Kalkflecken nach Wochen mit der rauhen Seite des Küchenschwamms wegzukratzen ist sicher nicht die beste Idee.
Wenn man allerdings jeweils nach dem Duschen wie schon erwähnt wurde mit dem Abzieher drübergeht wirst Du damit niemals Probleme haben.

Der Abzieher allein nach dem Duschen reicht trotzdem nicht, im unteren Bereich der Wand werden die Fliesen trotz des Abziehens stumpf vom Kalk, da musst du regelmäßig mit Reiniger ran und das wird dann wohl der Anfang vom Ende des Dibonds.

Ich werde dann wohl die nächsten Tage in dem Studio vorbeischauen und ein Bild der großen Fliesen machen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es geht hier nicht um Fliesen sondern um die Dibond Platten.
Reinigen ist klar, nur halt nicht mit dem Hausfrauentraum Cillit-Bang. :mad:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
....jedoch um Erfahrungen, Vor-u. Nachteile sowie Alternativen von Aludibond, die du nicht vermitteln konntest.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Eingetrocknete Kalkflecken nach Wochen mit der rauhen Seite des Küchenschwamms wegzukratzen ist sicher nicht die beste Idee.
Warmes Wasser und ein guter Schluck Essig ist hier leider häufig die einzige Lösung so ca. alle halbe Jahre weil sich über die Zeit doch immer was ablagert (Wasserhärte 16,4°dH) :emoji_frowning2:
"Fertige" Reiniger hab ich alle entsorgt abgesehen von Spüli und Neutralreiniger...
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Christoph,
zum Thema Essig und Kalk ein kleiner Tipp.

"Ist Essig das perfekte Mittel gegen Kalk?

Falsch! Essig ist nur ein schwacher Kalklöser und er kann die Schleimhäute verätzen. So sollten Sie z. B. beim Entkalken ihres Wasserkochers mit Essig darauf achten, den heißen Dampf nicht einzuatmen. Um Natursteine wie Granit und Marmor oder Armaturen zu reinigen, eignet sich Essig nicht. Auch für Fliesen sollte man ihn nicht verwenden, denn die Säure greift die Oberflächen wie auch die Fugen an, die mit der Zeit bröckeln können.

Viel besser ist Zitronensäure! Der Vorteil: Zitronensäure entfernt nicht nur effektiv Kalk, sie schont zudem das Material. Geben Sie 30 Gramm Zitronensäure auf einen Liter Wasser. Diese Lösung kann direkt auf stark verkalkte Flächen aufgetragen werden.

Tipp: Wässern Sie Fliesenfugen vor dem Behandeln, so dringt weniger Säure in die Fugen ein."

Dieser Tipp stammt nicht von mir, sondern von einer Hauswirtschaftsmeisterin.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
....jedoch um Erfahrungen, Vor-u. Nachteile sowie Alternativen von Aludibond, die du nicht vermitteln konntest.

Aber Du, mit Deinen Fliesen, oder wie?
Er will keine Fliesen und wenn du sie noch hundertmal herbeiredest.

Bring Erfahrungen mit den Dibondplatten dann hilfts auch dem TE und nicht nur Dir. :rolleyes:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Weshalb bist du so aufgebracht in deinem Ton, es sind nicht meine Fliesen, ich habe eine Alternative aufgezeigt, da ich zum Aludibond in der Dusche kein Vertrauen habe.
Er schrieb nicht dass er keine Fliesen will, er wollte Erfahrungen und Meinungen hören und genau steht hör zur Diskussion.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also ich lese ja mindestens dreimal raus auf Seite 1 das Fliesen nicht erwünscht sind weil nicht zu bequem zuschneidbar, nicht in dem Format zu haben und weil sie zu dick auftragen...

Vermutlich versteh ich das aber auch falsch. :emoji_grin:

Dibond gibts nicht erst seit gestern, diverse Firmen verbauen das schon viele Jahre und ich habe noch nie negative Rückmeldung zur Haltbarkeit gehört.

Sicher ist Dibond nicht so haltbar wie eine echte Fliese, dafür hat es den Vorteil das wenn ich das Design in vielleicht 15 Jahren nicht mehr sehen mag ich es relativ problemlos wieder von der Wand nehme und neu mache ohne Stemmen und Totalschaden an den Wänden.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Zitronensäure

@Frank73: Wenn du jetzt noch etwas Spülmittel in deine Mischung machst, dann haftet die Zitronensäure auch an den Wänden und läuft nicht sofort herunter. Das verbessert die lösende Wirkung (hat Oma gesagt :emoji_wink: )
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Kein Streit hier :emoji_slight_smile:
Vielen Dank schon mal für die Infos und auch zu der Fliese :emoji_wink: von daher gerne nochmal Rückmeldung geben was das für ein Fabrikat ist.
Auch Zitronensäure wird nochmal evaluiert hat aber auch ph 1.8 wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Oben Unten