Wer hat eine bernardo fks/tks, und kann mir erfahrungswerte berichten!?!

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallihallo
Da es jetzt bei mir vermutlich ne bernardo FKS Maschine wird, würde mich interessieren was ihr so davon haltet!
Bereich von xxx 1250 bis xxx1600!

Wer hat selbst eine bernardo, und kann pro und contra mit mir teilen

Ich will im Bereich von 2000€ bleiben darum nehm ich auch gerne Empfehlungen anderer Hersteller an

Grüsse zupfinger

PS.: was ist an ner tks mit schiebeschlitten schlechter
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Würde die Kity 819 vorziehen , gibst gelegentlich bei Maschinensucher oder Kleinanzeigen für um die 2000 €

Bei Tech Pedia Hoechsmann gibts es Maschinendaten /prospekte der hersteller -so ne art Lexika von allen Holzbearbeitungsmaschinen 20/21. Jhd.
Ich kenn nichts vergleichbares von westdeutschen Händlern ( warum eigentlich nicht, ziehen diese die Kunden lieber über den Tisch ? :emoji_thinking:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo
Also ich habe seit etwa 4 Jahren eine fks 1600. Im grossen und ganz bin ICH damit zufrieden. Die Qualität ist ok. Wen erst mal alles eingestellt ist, sind die Ergebnisse für mich ausreichend gut.
Meine Hauptkritikpunkte sind
1. Der Sägeblattwechsel ist schon sehr fummelig, da ist echt nur wenig Platz ( grad wenn man so Wurstfinger hat wie ich)
2. Die Absaugung ist doch dürftig und verstopft mit kleinen Abschnitten usw. sehr schnell, die Absaugung über die Schutzhaube funktioniert gar nicht, ich häng da meinen Staubsauger dran.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Absaugung war an meiner 2000 pro original auch "suboptimal". Habe die Haube getauscht und auf 80mm Schlauch gewechselt, jetzt zufriedenstellend. Werde bei Gelegenheit die untere Absaugung noch etwas optimieren, wirft noch etwas Späne. Idee dazu habe ich bereits.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Werde bei Gelegenheit die untere Absaugung noch etwas optimieren, wirft noch etwas Späne. Idee dazu habe ich bereits.
Das Problem ist, diese Sägen haben keine Nullpunktschwenkung und so ist der Spalt in der Einlage ziemlich breit.
Somit fallen aber auch allerhand Abschnitte durch und hätte man da jetzt einen komplett geschlossenen Spankasten drunter, dann wäre er permanent verstopft.
Selbst in dem kleinen Absaugtrichter landen noch jede Menge Abschnitte, Besäumreste etc und verstopfen den Schlauch.
Aus dem Grund habe Ich mir eine engere Tischeinlage gemacht, muss man dann halt beim schwenken auswechseln.
LG
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
26
Ort
Südlich von Frankfurt
Hallo,
ich hatte eine Bernardo FKS-1250 und war damit nur bedingt zufrieden, weshalb ich mittlerweile auf eine - allerdings deutlich teurere - Minimax SC1 gewechselt habe.
ich habe die gleichen Erfahrungen wie Bipap gemacht dazu kam, dass meine Maschine die Einstellungen am Schiebetisch nicht hielt und diese regelmäßig überprüft und adjustiert werden mussten. Ferner muß man sein eigener Techniker sein, da es anscheinend keinen vor Ort Service gibt (zumindest bei dem Händler, wo ich sie gekauft hatte), auch wenn man bereit ist die Kosten dafür zu tragen.

Gruß
Manwer
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
@Manwer ja die minimax sc1 tät ma schu taugen, aber die ist völlig mein doppeltes budget!

Ich such einfach was recht kompaktes,....
Schiebeschlitten im Bereich 70-130cm
Schnitthöhe ca 80mm +
Parallelanschlag besser als nur brauchbar
Und sie sollte wiederholgenau und masshaltig sein, will halt wenn ich 20teile schneide, das die auch gleich lang sind
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
26
Ort
Südlich von Frankfurt
Der Parallelanschlag taugt wirklich was, wenn man ihn einmal sauber eingestellt hat. Bei meiner Maschine war die Justierung des Schiebeschlittens das Hauptproblem, da gibt es aber verschiedene bei Bernardo, anscheinend sogar innerhalb des gleichen Modells. Ich habe Bilder anderer Bernardo Maschinen gesehen, da waren das keine Madenschrauben zum justieren, sondern vernünftige Schrauben.
 
Oben Unten