Also ich bin ja auch seit 1,5 Jahren elektrisch unterwegs.
Genau wie bei
@Time_to_wonder musste ein Nachfolger für unseren Touran her.
Hätte es diesen als E gegeben ich hätte ihn gekauft. Für unsere Familie mit 2 Kindern war dass das perfekte Auto.
Gut gab es nicht, wir brauchten also ein großes Auto, ja ein kleines wäre als 2. Auto auch manchmal gut, aber wir haben schon lange nur noch einen PKW und fahren damit sehr gut.
Es ist ein Auto vom "bösen" Mann geworden.
Und was soll ich sagen auch wenn diese Firma immer wieder zerrissen wird, das Produkt ist einfach sehr gut.
Es gibt immer wieder softwaremäßig Verbesserungen.
Wir haben jetzt 35.000 Kilometer seit März.2024 drauf.
Gesamtverbrauch mit Ladeverlusten 18,8 kW pro 100 Kilometer. ( 6580 kWh gesamt)
Ich fahre zügig aber rase nicht Autobahn wenn kein Tempolimit ~150-160 km/H
Ich bin mit unserem Touran 1,4 TSI genauso gefahren, da war ( Durchschnitt über 160.000 KM 9,4 Liter)
Ja sehr viele Kurzstrecken, häufiger Kaltstart etc.
Kostet alles Verschleiß am Auto.
Das alles macht das E-Auto viel besser, ich kühle im Sommer immer vor, und die Klima läuft auch immer, im Winter steig ich immer in ein warmes Auto ein.
Wenn man sehr bedacht fährt kann ich mit dem Auto auch auf 13-14 KW pro 100 kommen ( waren jetzt erst 2500 Kilometer in Italien im Urlaub)
da geht sowas ganz einfach.
Beim Laden bin ich mittlerweile bei
62% zu Hause ( Davon 72% über PV) also 4080 gesamt ( davon 2940*12Cent über Solar, 1140*35Cent normaler Tarif) 352€+399€
36% Tesla ( 2370*41Cent 972€
2% bei (Fremdladern) 132*89Cent) 118€
also zusammen ~1840€ Strom
mit dem Touran wären das 3290 Liter Benzin zu ~ 1,7€ also 5590€
Wenn ich nicht immer vor klimatisieren, und im Winter vorheizen würde, könnte man den Verbrauch sicher auch noch weiter drücken, will ich aber nicht.
Es gibt kein entspannteres fahren als in einem E-Auto, und die Kritiker sind meist noch nie eins gefahren.
Das einzige was mich echt nervt sind die ganzen Fremdlader wenn nicht Tesla.
Und da finde ich sollte die Regierung etwas machen, also 89 Cent ist einfach eine Unverschämtheit.
Gruß Sebastian