Wenn`s denn sein muß--Update zu meiner Holzmann

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Hubert,
Wie bereits gesagt, liege ich schon in der Sonne
und komme erst Ende 01 zurück.
Maße habe ich nicht im Kopf, werde aber unsere
Tochter diesbezüglich beauftragen.
Bitte um etwas (1-2 Tage) Geduld.

Moin Nils,
Ja, ja es rieselt schon etwas der Kalk auch wenn
Mann --oder ich-- es nicht wahr haben will.
Ich hatte die Frage aber nicht übersehen.
Wixey.com - Saw Fence Digital Readout
nur vergessen.
Hilft das weiter?
Gruß Michael
 

RockinHorse

Gäste
...mit nachlassender Sehkraft hat er die Frage vom rockenden Pferd doch glatt übersehen. :emoji_grin:

Moin Nils,

nein, hat er nicht. Zumal ich ihm die Antwort schon vorweg abgenommen hatte. Den entscheidenen Hinweis gab's auf einem seiner Fotos. Der Rest war eine Fleißarbeit bei Google.

Die eigentliche Suche nach dem China-Mann, der die PCBs herstellt, ist bisher ergebnislos verlaufen. Unterwegs auf der Suche bin auf weitere Suchende gestoßen, deren Suchaktionen aber auch schon etwas länger zurück liegen. Überhaupt scheint das KEIN ergiebiger Markt zu sein.

Im Engeland habe ich eine Firma entdeckt Machine-DRO, die diese WIXEY-Produkte anbietet. Es gibt mittlerweile eine Website der Firma mit einer deutschen Domain www.machine-dro.de, die aber nichts anderes zu sein scheint als eine schlechte Übersetzung (Google Translator ??) der englischen Ausgabe.

Auffallend ist, dass diese Firma auf ihrer Seite in den Navigationsleisten nirgends einen direkten Link zu den WIXEY-Produkten bereithält, noch nicht einmal in der Rubrik Hobby DRO Systeme.

Das erinnert mich an meine Erfahrungen mit meinem früheren Frästisch, an dem ich zur Messung und Einstellung der Frästiefe einen kapazitiven Messschieber verbaut hatte. Mit dem Ding bin ich nie glücklich geworden. Ich kann mir auch vorstellen warum. So wird es wahrscheinlich so sein, dass sich solche inkrementalen Systeme auf kapazitiver Basis in der Nähe von mit Kohlebürsten bestückten motorischen Ungeheuern nicht sonderlich wohl fühlen. Was sich dann schon mal mit Fehlanzeigen bemerkbar macht und in deren Folge sich die Schrottkiste mit nicht gelungenen Werkstücken füllt.

Nicht auszudenken, wieviel man davon dann auf einer FKS produzieren würde! Ok, bei der Fräse war die Entfernung gerade mal 100 mm, da konnte das Funken sprühende Ungeheuer dem Lesekopf direkt in die Elektronik spucken. Heute liegt das zart besaitete Ding in einer Ecke und wartet auf seine Entsorgung oder ggf. eine Anwendung abseits von solchen rauen Gesellen.

Bei der FKS könnten die Bedingungen anders sein! Aber wer garantiert mir das? So komme ich noch einmal auf Machine-DRO zurück. Und so fallen mir zwei Umstände auf. Diese Firma und auch andere Firmen vertreiben DRO-Systeme (Digital Read Out), die in wesentlich höheren Preissegmenten liegen - das würde sich nicht lohnen, wenn die kapazitiv wirkenden Lineale absolut fehlerfrei arbeiten würden. Und zweitens, bei meiner Suche nach dem China-Mann, der die PCBs für diese Lineale herstellt, ist mir aufgefallen, dass die meisten Meldungen aus diesem Bereich schon sehr lange zurück liegen - die früheste Meldung datiert in 2006. Ich denke, der Hype um diese Technik hat sich gelegt, für digitale Schieblehren sicher geeignet. Aber in stationären Anwendungen, wo es auf eine verlässliche Kalibrierung ankommt, würde ich auf ein Messlineal nicht verzichten wollen.

Bei www.machine-dro.co.uk (oder auch bei www.machine-dro.de, wer schlechte Übersetzung liebt) muss man gezielt nach WIXEY suchen, im Produktnavigater ist kein Link enthalten.

Moin Michael,
genieße Deinen Urlaub und mach Dir keinen Kopf. Ich komme schon zurecht, da ich nach weiteren Überlegungen meine digitalen Wünsche vorerst zurückgestellt habe - Gründe: siehe oben.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hola Hubert,
Ich habe bisher keine Verfälschung von Maßeinstellungen
festgestellt. Wenn der Anschlag eingestellt ist schalte ich das Gerät ab
und wenn ein anderes Maß erforderlich ist wieder ein. Wie soll sich
da etwas verändern. Wixey/ China:emoji_wink: stellt das selbe Teil für einen
Dickenhobel her. Da sitzt die Anzeige sehr dicht am Motor.
Ich habe bisher nur positives gehört.
Gruß Michael
 

RockinHorse

Gäste
Wixey/ China:emoji_wink: stellt das selbe Teil für einen
Dickenhobel her. Da sitzt die Anzeige sehr dicht am Motor.

Buena noche Michael,

hablemos espanol... :emoji_slight_smile: ¿como esta?

Na, da solltest du mal auf die US-Seite von WIXEY gehen, da laufen Dir die Augen über, was der Barry Wixey (Development) noch so auf der Pfanne hat. Oder aber auch hier, wo nachzulesen ist, wer seine Produkte vertreibt. So auch der Sautershop, bei dem reduziert sich das Angebot aber ausschließlich auf die Messeinrichtung für den Höhenlift einer Fräse.

Es freut mich, wenn Du keine Probleme damit hast, das dürfte bei Asynchronmotoren, wie bei deiner Säge, eigentlich auch eh' weniger der Fall sein. Bei meiner Fräse war's ein Universalmotor, der mit seinem Bürstenfeuer gar nicht so lieb zu seiner elektrischen Umwelt ist.

Weiterhin einen schönen Urlaub.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Hubert,
Ich hatte die Frage aber nicht übersehen.
Wixey.com - Saw Fence Digital Readout
nur vergessen.
Hier hatte ich die Seite schon aufgeführt gestern 09:48
Unsere Tochter hat mir gerade die Maße rüber geschickt.
1mm stark und 15mm hoch.
Gruß Michael
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Hallo Michael,
danke das du den Link noch mal reingesetzt hast.
Über den stolperten sicher auch alle Interessierten,
hätte aber durchaus sein können, du hast noch einen
geheimen Geheimlink in petto. :emoji_slight_smile:
Und ganz nebenbei hat meine kleine Stichelei dazu geführt,
das sich Hubert, fundiert wie von ihm gewohnt, Zusatzinformationen
bzw. Erfahrungen aus den Nüstern ziehen ließ. :emoji_grin:
Danke!
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Nils,
Ja mit der Sucherei ist das so eine Sache.
Ich finde schon eine ganze Menge aber
bin doch bestimmt schlechter als das Mittelfeld.
Manche Juser versetzen mich immer wieder in
Erstaunen was sie so ausgraben.
So jetzt muss ich mich aber für meine Unterwassertour
fertig machen.
Gruß Michael
 
Oben Unten