Wenn`s denn sein muß--Update zu meiner Holzmann

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin,

Die Einstellung der Schnittbreiten hat mich immer
etwas genervt. Zumal ich als Anfänger doch öfters wiederholte
einzelne Schnittbreiten durchführe, die ein Profi in einem Rutsch
getätigt hätte. Bei der Überlegung hinsichtlich Erleichterung für mich,
bin ich auf den Gedanken gekommen einen elektronischen Messschieber
zu verwenden. Leider ist es mir nicht gelungen die Leiterbahn im Schieber
als Meterware zu bekommen. In Deutschland gibt es einige Hersteller
die Messverfahren anbieten Nur eben für den Heimwerkerbedarf zu teuer.
Fündig wurde ich auf US Seiten.
Hier das bebilderte Ergebnis. Schnitte 1/10 genau.
Nullpunkt Verstellung wo immer man ihn haben will.
Damit eröffnen sich viele Möglichkeiten.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • k-Säge mit Messeinheit.jpg
    k-Säge mit Messeinheit.jpg
    63 KB · Aufrufe: 715
  • k-20mm.jpg
    k-20mm.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 555
  • k-Schnitt 20mm.jpg
    k-Schnitt 20mm.jpg
    114 KB · Aufrufe: 507

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nullpunkt Verstellung wo immer man ihn haben will.
Kannst du das genauer ausführen? Wie wird die Anzeige kalibriert?
Wird das durch mehrfaches Sägen und nachstellen gemacht
oder könnte man direkt eine Zahl eingeben?

Offtopic: von der Ami-Bauweise des Parallelanschlags würde ich absolut abraten. Ein Parallelanschlag muss zurückziehbar sein, um ein Verklemmen zu verhindern. Große Unfallgefahr, denn du wirst auf der Säge ja nicht nur verdeckte Schnitte an großen Platten durchführen, oder!
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,

Wenn Du die Bilder genau betrachtest wirst Du feststellen,
das der Anschlag unverändert ist. Die Anzeige wird durch einen
Magneten mit dem Anschlag verbunden. Als Verbindungselement
wurde ein schmaler Metallwinkel gefertigt der mit dem Anschlag
verschraubt ist.
Die Einstellung des Nullpunktes ist ganz einfach.
Anschlag dicht an das Sägeblatt bringen. Mit Spion messen.
Gerät auf 0 kalibtrieren - und gut.

Gruß Michael
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Idee find ich klasse, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Was mich "optisch" ein wenig stört ist der windige Blechwinkel.
Verbiegt sich der nicht etwas zu leicht oder hat der auf die Präzision nicht wirklich Einfluss?
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Mich@el,

Der "windige" Blechwinkel ist aus 1,5 mm Stahlblech.
Er ist stabiler wie Du denkst. Montiert wurde er bündig
mit der Anschlagsseite. Es sieht nur etwas komisch auf dem
Bild auf. Ist wohl aufnahmebedingt.
Das Gerät wiegt nur ein paar Gramm und läuft ganz
leicht in der Schiene. Absolut kein Problem.
Die Anzeige ist sehr präzise. Auch am Ende des Tisches.

Gruß Michael
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Mich@el,
Ich hätte natürlich die Seite des Anschlages verändern können,
damit es SCHÖNER:rolleyes: aussieht. Aber so ist es für mich OK
und erfüllt seinen Zweck. Und das ist wichtig.
Gruß Michael
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Deinem :rolleyes: entnehme ich das Du mich falsch verstanden hast. :emoji_grin:

Mir ging es wirklich nur um die Präzision weil der Winkel auf dem Bild nicht recht stabil aussieht.
Das er aus VA und entsprechend passend ist hast du ja erst im Nachhinein geschrieben.

Also: Alles gut. :emoji_wink:
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin moin
Wie sieht es mit der Wiederholgenauigkeit aus ?
Laut Web soll ja 0,13mm Toleranz bestehen. Wenn das stimmt, wäre das für den Hobbybereich vollkommen ausreichend.

Von wo hast du das gute Stück den bezogen und was kostet der Spaß ?

Mfg
Julian
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Julian,
Habe leider eben erst Deine Fragen gesehen.
Warum keine Benachrichtigung; ist doch mit einem Haken versehen.:rolleyes:

Die Wiederholgenauigkeit ist absolut zuverlässig
und liegt im 1/10 Bereich. Bin sehr zufrieden.
Vertrieben wird das Teil in den USA und ich habe mir
es über englische Freunde besorgt. Somit keine Zollgeühren.
Gruß Michael
 

RockinHorse

Gäste
...Leider ist es mir nicht gelungen die Leiterbahn im Schieber als Meterware zu bekommen. In Deutschland gibt es einige Hersteller die Messverfahren anbieten Nur eben für den Heimwerkerbedarf zu teuer. Fündig wurde ich auf US Seiten...

Moin Michael,

hast Du ggf einen Link für mich (oder für uns :emoji_slight_smile:) wo Du fündig geworden bist?
 

RockinHorse

Gäste
So etwas lässt mir schließlich keine Ruhe.
Und dem entsprechend bin ich fündig geworden.
Zumindest gibt es schon mal eine Bezugsquelle, die auch über ein deutsches Ebay-Konto funktioniert, so dass keine zusätzlichen Zollgebühren anfallen, die sind in der Abwicklung schon enthalten:

Wixey WR700 Saw Fence Digital Readout

Kosten inkl. Versand und Einfuhrabgaben: USD 148,16 (ca. 124,13 EUR)

Edit: Die Messlänge beträgt 1524 mm und natürlich - der Hersteller kommt aus China!!!!
Da die meisten Sachen mit diesen kapazitiven Geberlinealen eh aus China kommen, könnte ich mir vorstellen, dass ein derartiges Produkt zu vergleichbaren Preisen auch in Deutschland gehandelt wird.
 

RockinHorse

Gäste
Hi,
Welche Länge brauchst Du denn?
500mm habe ich auf die Schnelle bei Wabeco gefunden;
Anbaumessschieber
Gruß Reimund


Hallo Reimund,

Wabeco ist mir schon klar, bin aber vor wenigen Sekunden schon wieder klüger geworden. Dieses WIXEY-Dingsbums kann man auch in Great Britain beziehen. Also auch noch ohne Zoll!!!!!! 1500 mmm für satte 87...88 Doppelmark, Versand weiß ich noch nicht. Da kommt Wabeco nicht mit, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
 

RockinHorse

Gäste
....bin ich auf den Gedanken gekommen einen elektronischen Messschieber zu verwenden. Leider ist es mir nicht gelungen die Leiterbahn im Schieber als Meterware zu bekommen. In Deutschland gibt es einige Hersteller die Messverfahren anbieten Nur eben für den Heimwerkerbedarf zu teuer. Fündig wurde ich auf US Seiten.

Moin Michael,

tja, da hast Du leider nicht ausgiebig gesucht
G12C8jlgTFuwTUrs0d0ieKm5bgqzVinE0EammYf6NZx6mH3AONvDvV6nOJVu98KNwzw=w300


Da mir solche Dinge keine Ruhe lassen, habe ich mich tieferrrr im weltweiten Spinnengewebe umgesehen und bin zum guten Schluss auf die nun folgenden Informationen gestoßen. Den Längensensor gibt's ganz offiziel bei WIXEY als Ersatzteil und wird von einem englischen Händler bei ibääh vertrieben.

Replacement Sensor Strip For Wixey WR-700 Saw Fence Readout | eBay

Ebenso auch das Lesegerät

Replacement Reading Head For Wixey WR-700 Saw Fence Readout | eBay

Beides zusammen würde somit für schlappe 56 Doppelmark einschließlich Versand und ohne weitere zusätzliche Kosten vor der Haustüre liegen, wenn man es dort bestellen würde.

Das ist aber sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.

WIXEY wird dabei nach eigenen Aussagen von einem chinesischen Hersteller bedient. Die bisherige Kette - Chinese / WIXEY / englischer Ebay-Händler - lässt eine Ahnung aufkommen, dass keiner dieser 3 Beteiligten alleine nur vom Zusetzen lebt. Nämlich im Produkt-Katalog von WIXEY befindet sich auch noch ein Inclinometer, dass ich schon vor Jahren von einem deutschen Händler bezogen hatte, der hatte es sicher von einem Chinesen und es steht der Name einer anderen Handelsmarke drauf. Wahrscheinlich findet sich noch eine chinesische Quelle, die das Ding zum Spottpreis nach Deutschland exportiert, man muss sie nur finden.
d7425075e72c8ecfd9eb128d9ac7dca3--smiling-faces-happy-faces.jpg
 

RockinHorse

Gäste
Moin Holzrad,

die Quelle für ein Inclinometer ist nicht das Problem, da hab ich mich wohl verkehrt ausgedrückt - außerdem hab ich schon eins - hast Du wohl überlesen :emoji_grin:

Wenn WIXEY das Inclinometer als Handelsware von einem Chinesen bezieht, dann wird es sich bei den kapazitiven Streifen für die Längenmessung gleichwohl zum Inclinometer verhalten - so war das gemeint :emoji_slight_smile: Und die Quelle habe ich noch nicht gefunden - selbst auf alibaba nicht. Wahrscheinlich fehlen mir noch die richtigen Suchwörter.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
außerdem hab ich schon eins - hast Du wohl überlesen :emoji_grin:

Nein hab Ich nicht, dachte mir nur, vielleicht braucht er ja mal ein neues. :emoji_slight_smile:

dann wird es sich bei den kapazitiven Streifen für die Längenmessung gleichwohl zum Inclinometer verhalten - so war das gemeint Und die Quelle habe ich noch nicht gefunden - selbst auf alibaba nicht. Wahrscheinlich fehlen mir noch die richtigen Suchwörter.

Mal schauen ob Ich was finde.
LG
 

RockinHorse

Gäste
Nein hab Ich nicht, dachte mir nur, vielleicht braucht er ja mal ein neues. :emoji_slight_smile:

Nöö danke, ich nehm' die Suche sportlich, nach dem wie der TE sich ausgedrückt hat, er auf der Suche in D-Land nicht fündig geworden zu sein scheint. Zumindest bin ich schon mal unter seinem Einstandspreis, den er nur auf Umwegen erreicht haben will. Ich denke mir, dass es eigentlich gelingen sollte, eine direkte Bezugsquelle zu finden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Hubert,
Edit: Die Messlänge beträgt 1524 mm und natürlich - der Hersteller kommt aus China!!!!
Ich glaube da hast Du was übersehen. Die Messlänge ist 34 Inch das sind dann rund 800 mm.
Zumindest ist es bei mir so.
Die Schiene ist erweiterbar und dann kommt man auf eine Gesamtlänge von 60 inch.

Hallo Reimund,
Das Teil hatte ich auch gefunden, aber bei einer benötigten Länge von 800 mm braucht
man 2 Stk und das war mir zu teuer. Außerdem ist dann noch eine Bastelei hinsichtlich
Führungsschiene und Befestigung erforderlich.
Ich habe aber nur nach der Leiterbahn im Schieber als Meterware gesucht
aber leider nichts gefunden.
Mit dem US/China Teil war alles unproblematisch. Zumindest für mich.
Gruß Michael
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,

Ich glaube da hast Du was übersehen. Die Messlänge ist 34 Inch das sind dann rund 800 mm.
Zumindest ist es bei mir so.
Die Schiene ist erweiterbar und dann kommt man auf eine Gesamtlänge von 60 inch.

Hallo Michael,

Wir liegen beide je nur zur Hälfte richtig :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Als ich mir die Betriebs- und Montageanleitung herunter geladen hatte, konnte ich nachlesen, dass der komplette Satz neben vielen anderen Teilen die Sensorstreifen in doppelter Ausführung enthält. Von daher habe ich eben die Information verinnerlicht 60 Zoll = 1524 mm. Später als ich die Ersatzteile entdeckt hatte, ist mir dann im Eifer des Gefechts völlig entgangen, dass die Ersatzlieferung jedoch nur einen Sensorstreifen beinhaltet - das ist ein Punkt für Dich :emoji_slight_smile: Danke, dass Du mich darauf hingewiesen hast.

Ich weiß aber noch nicht, ob ich das System einsetzen werde. Das komplette Paket wird bei mir vermutlich aus baulichen Gründen nicht einsetzbar sein. Ich müsste mir etwas überlegen, was ich als Ersatz für die extrudierten Profile verwenden könnte. In der Sache könntest Du mir aber einen Gefallen erweisen, in dem Du mir die Höhe der Sensorstreifen ausmisst und mir diese mitteilst, ggf auch die Dicke - die Breite ist jetzt ja hinlänglich geklärt :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten