Wenn die verflixten Winkel nicht wären ...

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
647
Alter
71
Ich habe es geahnt: Bei der Berechnung der Winkel für ein kleines »Objekt« bin ich ganz schnell an meine Grenzen geraten. Meine Probestücke sind gründlich in die Hosen gegangen, weil kein Winkel wirklich gepasst hat. Nun möchte ich hier um Hilfe bitten.

Auf der beigefügten Zeichnung habe ich versucht, das Problem zu skizzieren. Wichtig sind für mich die beiden rot eingekreisten Winkel. Wenn das Endobjekt so werden soll, wie auf der Zeichnung dargestellt, wie müssen die Winkel sein, die ich beim Zuschnitt auf der Tischkreissäge einstellen muss?

winkel.jpg

Ich muss doch zuerst die vier Stücke im richtigen Winkel (s. unten links) zuschneiden. Wenn dies passiert ist, werden die Teile auf Gehrung geschnitten. Oder liege ich da falsch!? Materialstärke ist übrigens 15 mm.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
647
Alter
71
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe das Programm herunter geladen und werde mich mal mit beschäftigen. Hoffentlich ist es nicht zu kompliziert, weil Zahlen nicht so mein Ding sind ...

Wolfgang
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Hier wirds auch recht gut erklärt: Pyramidengehrung Da gibts ein Excelsheet zum Berechnen, und eine Tabelle zum einfachen Ablesen der beiden relevanten Winkel.

Dein Pyramidenstumpf hat 4 Seiten, die Neigung der Wandflächen soll 40° betragen, ergäbe das Winkelpaar 32,73°/32,8°.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
647
Alter
71
Friederich, vielen Dank. Da ist gleich ein beschreibendes Video bei, super.

Wolfgang
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo Wolfgang,
ich hätte den Pyramidenstumpf gerade einmal händisch durchgerechnet. Offenbar stimmt aber etwas an der Bemaßung nicht..
(420-100)/2=160. das wäre das Grundmaß der Dreiecke unter den Trapezdiagonalen im Profil. 160/130=tan@ führt allerdings zu einem Winkel @=39,1° und nicht 40°
Welches der angegebenen Maße ist dir wichtig bzw. welches kann angepasst werden? Neigung, Höhe oder Kantenmaß?
Auch geht die 420er-Bemaßung im Profil oben links bis zur anderen Maßkette und nicht zur Seitenkanten des Trapezes..
Gruß,
Frieder
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
647
Alter
71
Danke, Frieder.

Das Kantenmaß von 420x420 mm der Grundfläche muss erhalten bleiben, ebenso die Höhe des Kegelstumpfes von 130 mm. Ich habe die Skizze schnell mal in CorelDraw erstellt und denke, da habe ich schon bei der Skizze reichlich Fehler drin (s. Winkel). Also die beiden Maße Kanten und Höhe sind wichtig.

Die Bemaßung im oberen Teil habe ich eindeutig falsch gemacht, danke für die Korrektur.

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
647
Alter
71
@Caterman, wie kann ich das wieder gutmachen? Tausend Dank für die Hilfe, auch an die anderen Schreiber. Nach dem Mittag werde ich die Zeichnung umsetzen und dann morgen berichten.

Nochmals vielen Dank.
Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
647
Alter
71
In dem Du wie andere konstruktiv zu einem Forum beiträgst und Bilder des fertigen Werkes präsentierst. Den meisten Foristen reicht das neben einem einfachen „Danke“.

Sebastian, ich bin seit 10/2010 hier im Forum angemeldet und habe anfangs auch kleinere Projekte in Bild und Wort vorgestellt. Vorausschicken muss ich, dass ich ein reiner Hobbyholzwurm bin, also keinerlei Ausbildung etc. in Richtung Holzhandwerk habe. Es ist also Laienarbeit. Erschwerend kommt hinzu, dass ich eher Grobmotoriker geworden bin, also meine motorischen Fähigkeiten zunehmend nachlassen.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder mitbekommen, wie Projekte anderer Hobbywerkler systematisch runtergemacht wurden. Beispiele gibt es genug ... Das bremst die Motivation, laienmässige Sachen hier vorzustellen, mächtig aus. Deshalb hatte ich für mich entschieden, meine Projekte eher nicht vorzustellen. Ich arbeite mit Hobbymaschinen, was z. B. auch die Genauigkeit etwas einschränkt.

Natürlich stelle ich mein aktuelles Projekt hier in diesem Thema vor, schon allein um Danke zu sagen. Ich danke Dir für die Anregung.

Wolfgang
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.295
Ort
Südniedersachsen
Kleiner Tipp, ich selbst hatte immer ein wenig Schwierigkeiten mir zu merken bzw zu verstehen, welcher aus einer Tabelle ist der Winkel für die Schrägstellung des Sägeblatts, welcher ist der Winkel für die äußere Form des Werkstücks.

Dabei helfen Extrembeispiele. Dachneigung in der Nähe von 90 Grad: der Neigungswinkel des Sägeblatts liegt bei 45 Grad. Und je flacher die Dachneigung wird, desto mehr geht dieser Winkel in Richtung 90 Grad.

Was auch noch verwirren kann: der Sägewinkel 90 Grad ist an der Einstellung 0 Grad, 80 Grad zB ist die Einstellung 10 Grad. Deswegen sieht man in Tabellen in der Regel auch zwei Werte. Welcher ist jetzt welcher …? Auch dabei hilft die oben genannte Vorstellung.

Wenn ich jetzt die Klarheit endgültig beseitigt habe … schau Dir die Tabellen oder Programme erst mal an. Wenn dann noch Fragen sind, weisst Du was zu tun ist …

Und Du kannst das mit sehr kleinen Werkstücken dann mal testen. Größe und Dicke (wurde schon gesagt) spielen keine Rolle. Die richtigen Winkel sind alles.

Dazu noch ein letzter Tipp, besonders wenn man nicht haargenau arbeiten kann: die Sägeblattneigung einen halben Grad „spitzer“ machen. So ist AUSSEN an de Gehrung bestimmt kein Spalt zu sehen.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.295
Ort
Südniedersachsen
In der Nähe von …. halt eine sehr steile, sehr spitze Pyramide, oder ein Pyramiden-Stumpf.

Das extreme Gegenbeispiel wäre eine sehr flache Pyramide. Ganz „platt“ wäre dann die Sägeblatt-Neigung 0 Grad (Schnitt mit 90 Grad), der Winkel der äußeren Form wäre 45 Grad (quasi Zusammenfügen von vier Viertel-Stücken zu einer ebenen Platte).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.295
Ort
Südniedersachsen
Nein, ich meine die Dachneigung. Bei den mir bekannten Tabellen für Pyramidenflächen (gleich: Dächer) ist die Dachneigung der Ausgangswert, von dem sich die beiden benötigten Winkel ableiten.

Aber auch hier Achtung: Dachneigung ist die Neigung der Fläche - NICHT die Neigung der Dachkanten.

Rainer
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
647
Alter
71
... Wenn ich jetzt die Klarheit endgültig beseitigt habe … schau Dir die Tabellen oder Programme erst mal an. Wenn dann noch Fragen sind, weisst Du was zu tun ist …

Rainer

Rainer, auf jeden Fall werde ich versuchen, mich in die Tabellen einzufummeln. Schließlich gibt es bei der Bastelei immer mal wieder die Notwendigkeit, solche Winkel zu konstruieren.

Wolfgang
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.295
Ort
Südniedersachsen
A Propos Bastelei, siehe Foto, ich hab’s gerade vor mir und mal schnell abgelichtet. Daran musste ich sofort denken, als ich Deine erste Zeichnung gesehen habe. Das war MEIN „erstes Mal“ bez. Doppel-Gehrung/Pyramidendach ….
 

Anhänge

  • CB875CE7-B043-4977-8D0B-890AC0C6F3B5.jpeg
    CB875CE7-B043-4977-8D0B-890AC0C6F3B5.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 83

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
647
Alter
71
Ja, irgendwie ist meins auch ähnlich aufgebaut.

Hier mal ein Zwischenstand. Der Sockel ist noch nicht fertig, ist nur untergesetzt. Oben soll das »Dach« drauf und darauf noch etwas Schnickschnack ...

Es ist ein Projekt aus Altmaterial. Mir war ein alter Sandkasten meiner Enkeltochter zu schade zur Entsorgung. Soll eine Art Laterne werden ... Die brauche ich zwar nicht, aber ich wollte eben mal versuchen, etwas »kleinere« Sachen zu bauen, um in Übung zu bleiben.

20210617_163410.jpg

Wolfgang
 
Oben Unten