Wendeltreppe belegen

chips

ww-buche
Guten Abend,

diesen Auftrag schiebe ich nun schon seit 2 Jahren vor mir her.....

Ich soll (innerhalb der Verwandtschaft) diese Treppe mit Eiche belegen.

Mit Treppen habe ich leider wenig Erfahrung.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben:
1.) was ich für Material nehmen soll (3-s Platte oder Massiv oder?)
2.) Befestigung am Stahl.

Die Stufen sollen komplett verkleidet werden. Also Trittstufen und die Spiegel. Die Säule wurde inzwischen gestrichen und bleibt so sichtbar.

Aufgemessen wurde mit Flexijet, ich sollte also recht genaue CAD Daten haben.

Danke und Gruß Harald
Harald IMG_3048.JPEG

chips

ww-buche
Genau, das habe ich mir auch gedacht @joh.t.
Die Setzstufen (Spiegel) müssten recht dünn sein. Dachte mir eine dünne sperrholzplatte mit einem dicken Furnier (2.5mm).

An Stärke @isso wäre schon 2-3,5cm drinnen (in der oberen Etage geht die Stufe in ein Stahlpodest über und von dem zum FFB oben habe ich ca. 3-3,5cm

Danke !
Gruß
Harald

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Treppe braucht eine gleichmäßige Steigung. Erste und letzte Stufe geben da die min. - max. Dicke vor wenn man nicht richtig in die Geometrie eingreifen will. Theoretisch sollten ja alle Stufen bis eben auf die erste und letzte gleich sein. Das scheint hier nicht der Fall.
Die "UK" scheint eine geschweißte Konstruktion aus Stahlblech zu sein.
Was spricht dagegen die Setzstufe Stahl Natur zu lassen, oder die nur farblich zu gestalten.
Allein von dem Bild kann ich voll nachvollziehen, dass du das schon 2 Jahre vor dir herschiebst. Würde vermutlich jeder Schreiner dankend ablehnen. In der Verwandtschaft ne undankbare Aufgabe.

brubu

ww-robinie
Hallo
Wie wurde die Stahltreppe geplant oder war früher Teppich oder nichts drauf?
Wurde eine Stufenstärke berücksichtigt?

chips

ww-buche
Danke euch!
wie die Stahlstufe geplant war kann ich nicht sagen, ich glaub der Schlosser hat die einfach zusammengebrutzelt. Will ihm aber nix unterstellen!
Allein wie der Anschluß zur Säule hin gemacht wurde, wo praktisch kein Platz für eine vernünftige Holzstärke ist lässt den Schluss zu, das man sich da wenig überlegt hat.
Teppich war da noch keiner drauf, die Stufe ist quasi neu.

Wie die Höhe der Stufen ist schau ich mir in den Aufmassdaten an.
Das die Stufen keine unterschiedlichen Höhen haben sollen ist mir klar. An solche Unregelmäßigkeiten gewöhnt man sich niemals und ist eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle.

Die Stufen nur in Stahl zu belassen geht nicht, weil im Oberen Bereich gehen die Stahlteile nicht ganz zur Wand und müssen mit den Holzteilen "geschlossen" werden.

Ja Carsten, das ist eine undankbare Aufgabe zumal die Treppe in Südtirol zu machen ist und ich von dort gut und gerne 2h Autofahrt weg bin.
Aber es ist ein Onkel, den ich sehr schätze und ich mach ihm das trotzdem gern.
LG Harald

joh.t.

ww-robinie
Ich würde Bambus nehmen.
Arbeitet wenig, sieht gut aus,
Hart ähnlich wie Eiche.
Kann man wahrscheinlich auch auf Stahl kleben...

Und vielleicht den Kunden überreden nur die Stufen zu belegen .
Setzstufe streichen...
Dann gibt's auch Überstand.

brubu

ww-robinie
Dann sollten wir zuerst wissen was an Stufenstärke drin liegt und wie die Steigungen im Antritts-und Austrittsbereich aussehen.
Ein wenig Toleranz liegt drin, hab nicht nachgeschaut wieviel aber eher nur wenige mm.

chips

ww-buche
Habe grade die Aufmassdaten kurz überflogen:

die unterste Setzstufe ist 152mm hoch, alle weiteren bis oben hin sind 182mm und nach oben hin zum FFB sinds 32mm
müßte also von dem her passen mit ca. 3cm Trittstufen.
LG Harald

brubu

ww-robinie
Demzufolge hat sich da einer etwas überlegt. Also würde ich Massivstufen machen und die Setzstufen wohl dick furniert auf dünnem Sperrholz oder nur streichen. Dann geht es noch um den Vorsprung der Stufen (oder wie man dem genau sagt) normal bei uns 40mm, hier bei 30mm Stufen ev. nur 30mm machen. Ich würde im Betrieb kurz ein Muster zusammenschrauben um mir ein Bild zu machen.

chips

ww-buche
Ein Vorsprung der Trittstufen muß sein nehme ich an?

@joh.t. Bambus zu verwenden geht leider nicht ... muss Eiche sein.

Hättet ihr bedenken 3cm dicke, massive Eiche mit Flexkleber aufzukleben? aber ich schätze der Flexkleber geht mit der Eiche mit. Sind ja nicht ganz breit die Trittstufen

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, die Stufen laufen hier in extrem ungünstigen Winkel an die Säule, da ist nur Blockstufenoptik ohne Übertritt mit sehr dünnen Setzstufen möglich.

Ideal wäre diesbezüglich die Treppe auf den Kopf gestellt, dann wären die Stufen an der Säule breiter.

Ich würde hier aber nicht Massiv und Furniert mischen, das gibt eine „Zebraoptik“.

Wie ich die Konstruktion angehen würde:
-Trittstufen in erforderlicher Dicke massiv.
-Setzstufen auch massiv in maximal möglicher Dicke (8mm?).
-Obere Verbindung Stufen und Setzstufen: bündig verleimt, verschliffen, fertige Oberfläche.
-Untere Verbindung Stufen und Setzstufen:
Angefräste Feder am Setzstufen und Nut in der Stufe.
- Befestigung: Parkettkleber mit grober Zahnspachtel hinter Setzstufen und Trittstufen. Die Trittstufen zusätzlich von unten mit je 3 Panheadschrauben und Scheiben durch größere Bohrungen durchs Blech.
Metalloberfläche vorher eventuell anschleifen und entfetten.

chips

ww-buche
Vielen Dank @Holz-Christian Christian,
das Problem mit der unterschiedlichen Optik zwischen den massiven Kanten und den furnierten Spiegeln ist mir auch schon im Kopf umgegangen.
Wenn die Trittstufen etwas vorstehen wäre das Problem mMn. geringer.

Danke für deinen Vorschlag! der klingt plausibel das werde ich gedanklich einmal durchspielen,. Viell nehm ich unten statt der angefrästen Feder einfach Lamellos her.

Schöne Grüße
Harald

mc2

ww-robinie
Da bin ich echt auf das Endergebnis gespannt.

Ich hab schon sehr viele Wendeltreppen aus Stahl selbst gebaut und noch mehr gesehen, aber keine solche.

Die Setzstufen sind eine Katastrophe, da sie fast bündig mit der vorderseitig zu dünn dimensionierten Spindel sind.

brubu

ww-robinie
Setzstufen mit den Stufen verleimen hat auch der Treppenspezialist Mannes empfohlen. Bei den dünnen Setzstufen sollte aber hinten zum Blech
3-4mm Luft sein, auch ohne Kleber. Die Stufe muss auf der breiten Seite etwas schwinden können, dann darf die Setzstufe nicht am Blech anstehen sonst wird sie an der Verbindung zur Stufe abgeschert.

Generell immer überlegen wie das Holz etwas arbeiten kann. Deshalb würde ich wohl die Setzstufe unten wo sie auf der Stufe aufliegt hinten abfälzen damit vorn ein Kamm entsteht der in die Fläche der Stufe eingenutet wird. So bildet sich dort keine Dreckfuge.

chips

ww-buche
Setzstufen mit den Stufen verleimen hat auch der Treppenspezialist Mannes empfohlen. Bei den dünnen Setzstufen sollte aber hinten zum Blech
3-4mm Luft sein, auch ohne Kleber. Die Stufe muss auf der breiten Seite etwas schwinden können, dann darf die Setzstufe nicht am Blech anstehen sonst wird sie an der Verbindung zur Stufe abgeschert.

Generell immer überlegen wie das Holz etwas arbeiten kann. Deshalb würde ich wohl die Setzstufe unten wo sie auf der Stufe aufliegt hinten abfälzen damit vorn ein Kamm entsteht der in die Fläche der Stufe eingenutet wird. So bildet sich dort keine Dreckfuge.

gute Idee mit dem abfälzen dann haben die Setzstufen Platz zum arbeiten.

Inwieweit ich das in der Werkstatt so genau vorbereiten kann dass auf den Trittstufen die Nut genau da ist wo ich sie haben will frag ich mich noch.
Wenn ich da eine Kleinigkeit anpassen muss stimmt mir die Nut nicht mehr. (Vielleicht kann ich die Nut nach dem Anpassen der Trittstufen vor Ort fräsen... mal überlegen.

Vielen Dank euch Allen für die wertvollen Tipps!
Harald

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Überlegung: Evtl ein Blech biegen lassen dass (als Setzstufe/ersatz) um die Säule rumgeht
Oder Stufe und Setzstufe länger lassen mal ein Muster machen evtl ergibt sich ein Ansatzpunkt (bei mir drückt der Schweinesonntagsbraten vom Mittag noch auf die Synapsen bekomme gerade nen Konten ins Gehirn, wenn ich mir versuche das Vorzustellen).

chips

ww-buche
Da bin ich echt auf das Endergebnis gespannt.
ja und ich erst! Wenn ich das Projekt nicht noch um weitere 2 Jahre aufschiebe. :emoji_wink:
Der Anschluß zur Säule hin wird tricky. Muster ist unerlässlich.

Aber ich kann meine Verwandten garnicht mehr ohne schlechtes Gewissen besuchen wegen dieser verflixten Treppe :emoji_wink:

SteffenH

ww-robinie
Ein Vorsprung der Trittstufen muß sein nehme ich an?
In diesem Fall alleine schon, um überhaupt eine ansatzweise brauchbare Auftrittsbreite zu bekommen. Auf dem Bild sehen die Dreiecke teilweise extrem schmal aus. Ohne Setzstufe könnte man wenigstens den Fuß weiter durchstecken. Wie breit sind die Stufen denn auf der Lauflinie bzw. in der Mitte?

mc2

ww-robinie
630 mm ist das Maß, 2xSteigung + Auftritt bei 18 cm Steigung bleiben 27 für den Auftritt. Das wirst aber in der Mitte nicht hinbekommen. Überstand der Stufen sollten auch ca. 4 cm sein.

Oben Unten