welliger Schnitt bei Kreissäge bzw Tauchsäge

crfx

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
bayern
Schönen Vatertag allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Festo Tauchsäge, die einwandfrei sägt sobald ich sie auf der passenden Schiene entlang schiebe, glatter Schnitt, keine Ausrisse nix.
Ich hab außerdem eine Vorrichtung bei der ich die Tauchsäge von unten dagegenspannen kann, um sie als Tischkreissäge zu nutzen. Jedoch fängt bei dieser Verwendungsweise das Sägeblatt stark zu flattern an, wodurch der Schnitt nach links und rechts wellig wird und es unmöglich ist einen sauberen Schnitt durchzuführen. Dies passiert sofort ab dem ersten cm, nicht erst wenn das Holz hinten wieder am Sägeblatt vorbei geschoben wird.

Ich hatte das Problem bereits mit einer anderen Säge, jedoch war diese uralt und man konnte das Blatt ein zwei mm hin und her wackeln. Bei der Festo Säge ist es jedoch komplett starr und fest. Dennoch fängt es an zu flattern.

Was mich am meisten wundert ist dass alles einwandfrei läuft wenn ich die Säge auf der Schiene schiebe, aber sobald ich das Holz auf das Blatt schiebe flattert es... Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte?

LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Eine Handkreissäge wurde nicht konzipiert um auf dem Kopf zu stehen, klemme mal ein Kantholz unter dem Motor, dann sollte es nicht mehr flattern. LG
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Mach mal ein Foto von der eingebauten Säge bzw. der Mechanik, wie diese fest eingebaut wird.
Die Kraftverhältnisse sind eben unterschiedlich, ob Du von oben drauf drückst und die Säge selber und auch die Säge auf der Schiene stabilisierst, oder ob die Säge für sich alleine ist und vermutlich eine einzige schwindlige Feststellschraube die Säge in der Höhe hält.

Wenn das eine Art Schwingung ergibt, dann heißt das, dass die eine Kraft (Dein Werkstück) zuerst überwiegt, dann weicht die Säge aus, dann ist die Säge irgendwo am Anschlag, kann nicht mehr ausweichen und schneidet sich wieder frei und kommt zurück. Und von vorne.

Wenn die Säge auf dem Rücken eingebaut ist und Du drückst mal an das stehende ! (stromlose Säge) Sägeblatt. Was passiert dann?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich bezweifle, dass eine Handkreissäge erst durch das Führen mit der Hand stabil wird bzw. kann mir das kaum vorstellen (besonders wenn da der genannte Firmenname draufsteht ). Wenn sie in sich so instabil wäre, müsste ja auch unterschiedliches Führen unterschiedliche Ergebnisse ergeben oder etwa Versetzer beim Umfassen zu Abweichungen führen.

Ich kenne aber den Mechanismus einer TAUCH-Säge nicht genau. Ich lasse mich daher gern belehren und warte auch mal die Reaktion auf die Tipps ab. @crfx : Erfolgs- oder sonstige Meldungen sind hier gern gesehen ...

Wie ist die Säge im Tisch befestigt? Denn natürlich ist auch das eine mögliche Fehler-Ursache.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
sei mal so nett und mach ein paar Fotos.
Was für ein Blatt verwendest du?
Längst oder Querrschnitt?
Weich-oder Hartholz?
Meine alte Bosch hing immer etwas wegen des Motorgewicht durch, da war kein winkliger Schnitt möglich, geflattert hat da nichts.
Gruß
Thomas
 

crfx

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
bayern
ich schau mal dass ich die Tage dazu komm Bilder zu machen
Die Vorrichtung ist nur ein selber zusammengeschraubter Kasten mit Siebdruckplatte als Sägetisch, ich dachte es reicht die Tauchsäge da hinzuschrauben da sie an sich in der Hand benutzt ja saubere Arbeit leistet.
Was wohl doch nicht so einfach ist...
Im Grunde genommen könnte man wohl sagen dass die nicht fest bzw starr genug mit dem Rest verbunden ist oder
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Im Grunde genommen könnte man wohl sagen dass die nicht fest bzw starr genug mit dem Rest verbunden ist oder

Das kannst Du doch überprüfen. Wackelt der Fuß der Tauchsäge auf der Platte Deines Kastens. Oder wackelt der ganze Kasten. Wie stark sind die Platten des Kastens, welches Material? Oder - wurde schon geschrieben - wackel mal leicht am Sägeblatt. Oder kann man das gesamte Sägeaggregat leicht bewegen, wenn der Fuß der Säge gut fixiert wird (nur leicht !!! Mit Gewalt wird das wohl schon zu bewegen sein).

Rainer
 
Oben Unten