Wellenlinie in NUT

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo, beim Fräsen entstehen bei uns immer mal wieder Wellenlinie in einer Nut. Nut-Tiefe 7 mm, Breite auch 7 mm. 3-teiliger Nuter eingesetzt. Kann sich jemand das Ergebnis erklären, und mir auch? Drehzahl im grünen Bereich, Messer scharf, Material nicht zu brutal (Multiplex) Hand-Vorschub ausprobiert zwischen sehr langsam und sehr schnell. Uns fällt nix mehr ein.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Werkstueckandruck

Hallo Schreiner,


Da gibt es nur zwei Moeglichkeiten, die Fraesswelle hat Hoehenspiel, oder was ich mehr vermute es liegt am Andruck des Teiles auf den Tisch. Um solches zu vermeiden, arbeite ich mit gefederten Andruckbrettern. Diese verhindern eine Hoehenbewegung des Werkstuecks.

Der gleiche Effekt zeigte sich bei mir, beim Fraessen von Profilen im Handvorschub.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich meine, daß es sich um einen typischen fall von interferenz handelt. das tritt z.b. auf, wenn die eigenschwingung eines maschinenteils von der frequenz des schneideneinschlags überlagert wird, oder sich die vertikale frequenz der fräserteile mit einer andern schwingung aufschaukelt.

-mal doch die drehzahl verändern (niedriger falls möglich),
-die zwischenringe reinigen,
-einen andern zwischenring zu unterst legen als üblich,
-verschmutzungen am nuter entfernen,
-passende spannflansche verwenden,
-im linkslauf mit vorschub von links probieren,
-blockierung der pinole zumachen,
-fräse ohne werkzeug mit aufgespannten zwischenringen laufen lassen und auf unwucht testen,
-andere werkstoffe testen,
-anderen nuter testweise ausleihen.
-vorschub verwenden

gut holz, justus.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Ist schon geklärt

Nuter hatte Dreck zwischen den ringen und dadurch denke ich, hat sich der andere Vorschneider langsam "abdrängen lassen". Die Idee mit der Interferenz finde ich auch sehr gut, das passiert aber eigentlich nur, wenn man zu schnell dreht; die Eigenfrequenz von Werkzeugen liegt gewöhnlich sehr hoch, die der Maschine wenn überhaupt sehr tief. Zu einer (fast) stehenden Welle kann es dadurch eigentlich nicht kommen. Zum Glück.
Im Gleichlauf tauchte das Problem übrigens nicht auf. Danke,

Stefan
 
Oben Unten