Welle Fixieren Ulmia 1610

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Sägeblatt wechseln Ulmia 1610 - wie Welle fixieren?

Brauche drigend Hilfe, bekomme partout die Welle meiner Ulmia 1610 nicht fixiert und finde auch kein Werkzeug, welches das Richtige ist.

Meine Bitte an die Ulmia 1610 Nutzer:

Wie haltet ihr die Welle gegen/ fixiert die Welle um die Mutter Sägeblattseitig zu lösen? Ich habe schon WD40 gesprüht, bringt aber nix weil ich die Welle nicht fest bekomme!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Brauche drigend Hilfe, bekomme partout die Welle meiner Ulmia 1610 nicht fixiert und finde auch kein Werkzeug, welches das Richtige ist.

Meine Bitte an die Ulmia 1610 Nutzer:

Wie haltet ihr die Welle gegen/ fixiert die Welle um die Mutter Sägeblattseitig zu lösen? Ich habe schon WD40 gesprüht, bringt aber nix weil ich die Welle nicht fest bekomme!

Auf der Seite an der Riemenscheibe sind zwei Bohrungen in die man einen Rundstab stecken kann, mit dem kann man kontern.
Zum Lösen kannst du aber einfach einen Holzklotz zwischen Tisch und Sägeblatt halten und die Mutter lösen. Bedenke es ist ein Linksgewinde, das heißt du mußt nach rechts drehen zum Lösen, dabei verklemmt sich dann der Holzklotz.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Die Löcher habe habe ich. Diese sind aber leicht konisch und schräg. Deshalb ist ein fixieren mehr schlecht als recht möglich. Das mit dem linksgewinde habe ich gesehen.
Holzklotz geht leider nicht, da kein Sägeblatt verbaut ist. Hab nochmal Kriechöl drauf gesprüht. Gucken was es bringt. Morgen nochmal versuchen. Muss ja gehen :-/

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn du eine passenden Rundstahl nimmst sollte das eigentlich gut gehen. Eventuell mit Hilfe einer zweiten Person oder mit einem passenden Holzklotz mit dem man den Rundstahl zum Untergestell verkeilt. Klappt bei mir immer prima.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Ok. Werde es versuchen und was dauerhaftes überlegen. Danke dir

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn es eine Drehstrommmaschine ist,
einfach einmal umpolen, Schraubenschlüssel
auf die grosse Mutter und einschalten.

Ist die etwas rustikale Methode, aber ohne
ein eingespanntes Sägeblatt geht das.

Gruss Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn es eine Drehstrommmaschine ist,
einfach einmal umpolen, Schraubenschlüssel
auf die grosse Mutter und einschalten.

Ist die etwas rustikale Methode, aber ohne
ein eingespanntes Sägeblatt geht das.

Gruss Harald

Weißt Du was Du so einem alten Motor damit antust?

Nein Harald, das ist keine Option.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ralf

Nein, hatte nicht geahnt das es einem
E-Motor Schaden zufügen könnte, bin
mir aber ganz sicher das du es besser
beurteilen kannst, "Watt&Strom" ist
jetzt nicht wirklich meine Baustelle.

Liebe Grüsse, Harald
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Das wäre jetzt auch nicht mein Mittel geworden. Da wäre mein Haus und Hof Elektriker schon in Streik getreten :emoji_wink:

Werde es heute Nachmittag nochmal versuchen. Muss ja zu lösen sein. Problem wird halt wirklich sein, dass seit rund 25 Jahren die Maschine abgedeckt in der Werkstatt stand und keiner auch nur eine Schraube gedreht hat.

Deshalb suche ich ja auch Unterlagen zu der Maschine um mal genau zu wissen was geht und was es so gab.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das wäre jetzt auch nicht mein Mittel geworden. Da wäre mein Haus und Hof Elektriker schon in Streik getreten :emoji_wink:

Werde es heute Nachmittag nochmal versuchen. Muss ja zu lösen sein. Problem wird halt wirklich sein, dass seit rund 25 Jahren die Maschine abgedeckt in der Werkstatt stand und keiner auch nur eine Schraube gedreht hat.

Deshalb suche ich ja auch Unterlagen zu der Maschine um mal genau zu wissen was geht und was es so gab.

Dann würde ich auch das Wellenlager noch einmal gut abschmieren, unter dem Tisch kannst Du da einen Schmiernippel sehen, da geht ne ganze Kartusche Fett rein.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Schraube gelöst und Blatt ist runter. Mutter war regelrecht verbacken. Hab auf der riemenseite mit nem Schlüssel vom Winkelschleifer fixiert und die Mutter dann mit nem Schlagschrauber gelöst. Nu ist alles gut.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Vor allem war der Schlagschrauber schonend für alles. Hatte echt bedenken das was krumm geht beim lösen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Heute gab es noch ein kleines Update für die Ulmia.

5a149dd18bcb94457d07a35fce1c6f22.jpg



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Man sieht übrigens ganz deutlich, dass früher dort häufig zum lösen die Blechabdeckung als Gegenhalt des Rundstabs genutzt wurde (Beulen) sieht bei mir ähnlich aus.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Will die Säge jemand kaufen? Motor läuft zwar, aber nur an Leitungen ohne FI.
Wer Interesse hat, einfach mal melden. Gibt noch Sägeblätter dazu etc

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Will die Säge jemand kaufen? Motor läuft zwar, aber nur an Leitungen ohne FI.
Wer Interesse hat, einfach mal melden. Gibt noch Sägeblätter dazu etc

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

:emoji_grin: ...und wenn man eine Glühbirne auf den Tisch hält hat man Licht.:emoji_wink:

Im Ernst: Dir ist schon bewusst das Du da grob Fahrlässig handelst?

Gruss Christian.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Nene....Tisch steht nicht unter Strom. Das wurde gemessen. Motor ist auch schon ausgebaut. Werde nächste Woche mal nen Motorinstandsetzer kontaktieren. Wird ne Wicklung im Motor sein (Aussage Elektriker). FI hat 30mA.
Fehler wurde dazu geschrieben, damit hier Leute mit Ahnung wissen worum es geht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
:emoji_grin: ...und wenn man eine Glühbirne auf den Tisch hält hat man Licht.:emoji_wink:

Im Ernst: Dir ist schon bewusst das Du da grob Fahrlässig handelst?

Gruss Christian.
Fällt mir grade zu ein.....so lange PE dran ist, ist geerdet und damit sicher. FI löst halt nur früher aus als normale Sicherung.
Nur um das nochmal richtig zu stellen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Egal wie du es sehen möchtest
hier gibt es wirklich nichts für lau:emoji_grin:

Jetzt auch nach reichlich Vorgeplänkel
auch noch eine defekte Maschine unter
die Gemeinde bringen zu wollen ist aber
schon eine wirkliche Novität im Forum.

Harald
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Wie im anderen Thread zu lesen, liegt es evtl. nur an der Verdrahtung. Wenn nicht, wird es ein neuer Motor oder ein E-Motorenbauer richten.
Was ist denn daran so neu, dass auch mal eine defekte Maschine verkauft wird? Oder wird hier nur neuwertiges Gerät verkauft?
Wenn ich die Maschine so verkaufen sollte (was wohl eher nicht der Fall ist), weiß der Käufer genau was er bekommt. Das hat nichts von "unter die Gemeinde bringen" zu tun.
Das wäre, wenn man nichts dazu sagt/schreibt. Finde die Aussage schon ein starkes Stück.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Jetzt auch nach reichlich Vorgeplänkel
auch noch eine defekte Maschine unter
die Gemeinde bringen zu wollen ist aber
schon eine wirkliche Novität im Forum.

findest Du das schlimm?
Ich eigentlich nicht, zudem ein Interessent ja jetzt weiß was auf ihn zukommt.

Vor längerer Zeit gab es hier einen Thread über eine alte Bandsäge bei der was verzogen war - und wie man das wieder hinbekommen könnte.
Eine ganze Weile später sah ich die Säge dann in den Kleinanzeigen, ohne Hinweis auf ein Problem :emoji_wink:
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Um es nicht ausufern zu lassen. Die Maschine wird nicht verkauft. Sollte ich mich doch dazu entschließen, ist der Fehler entweder behoben oder die Maschine wird von vornherein als defekt verkauft.

Da das eigentliche Thema hier ja erledigt ist, kann hier abgeschlossen werden. Weiteres zum Stand der Maschine in meinem "Ulmia 1610 Motor Thread".

Gruß
Kurt
 
Oben Unten