Welches Werkzeug für "runden" Tisch

Morrr

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Wien
Ich will einen Tisch mit gerundeten Fingerzinken bauen. Der Radius soll größer sein, als die Stärke der Platte. Der Tisch soll quasi gebogen aussehen. Die Platte möglichst nahtlos (bis auf die Fingerzinken) in die Füße übergehen. Ähnlich dieser Abbildung:
1645224591992.png

Dazu würde ich die Ecken aufdoppeln, damit ich genug Material wegnehmen kann
https://woodgears.ca/box_joint/curved.html
1645224673180.png 1645224694511.png 1645224712458.png


Allerdings soll der Tisch ca. 80 cm breit werden. So eine große Bandsäge hat nichtmal der Tischler ums Eck. Die gewünschten Holzplatten haben praktischerweise schon die richtige Breite (80cm Walnuß Stabholz). und am liebsten würde ich die Platte im Ganzen lassen, da ich keine Abrichte in der Werkstatt habe und die einzelnen Stücke vermutlich nicht mehr schön verleimt bekomme. Deshalb fällt für mich die Bandsäge flach um das überschüssige Holz wegzunehmen.
Was bleibt dann als Alternative? Ein Bandschleifer für die Hand?
 

Anhänge

  • 1645224584996.png
    1645224584996.png
    222,7 KB · Aufrufe: 11

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
eigentlich müsste es doch reichen, an den Ecken so 4-6 cm einzuleimen, vielweiter kann man doch nicht reinsehen. Und dazwischen, falls überhaupt nötig, eine Querholz Dreikantleiste einleimen.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ist so rundgelutscht überhaupt ästhetisch. Wo stammt denn das Bild her.
Lästermodis an
Das ist bestimmt son italienischer Designerauswuchs die n paar Zinken daran gezaubert haben, damit es nach Handwerk aussieht und die Marketingabtwilung von jahrhundertealten Können stöhnen kann
.
 

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
...dass es, wenn man den Begriff Querholz verwendet, heißt, dass man z.B. zur Stabilisierung einer Eck-oder Rahmenverbindung eine Leiste/ Feder o.ä einfügt, die quer zum restlichen Faserverlauf steht, um ein höheres Maß an Festigkeit in die Verbindung zu bringen.

Deswegen war ich etwas irritiert, aber jetzt weiß ich, was du vor hattest....
Wahrscheinlich etwas frickelig, aber machbar...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Das ist echt schwierig so herzustellen.
In der Ecke Dicke ca 20 mm damit da auch die Zinken Platz haben und danach ib der Fläche ausgedünnt auf ca8 mm.
Statisch heikel, fast gerade noch machbar.
 
Oben Unten