Welches Werkzeug für Rillen-Profil

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Hallo,
anbei eine Skizze des Vorhabens: eine abgerundete Rille Radius zwischen 2-5mm
Ich habe in meinem Fräsersatz zwar einen Schriftfräser, der rundet aber nicht ab und alle Viertelrund-Fräser, die ich online finde, haben keine Spitze. Habt Ihr einen Tipp für das richtige Werkzeug oder die richtige, aber einfach umzusetzende Methode?
Danke für Eure Hilfe!
20220412_091323.jpg
Christian
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
380
Ort
30km östlich von München
Wenn es nur um ein paar Meter geht, dann kann man das auch manuell herstellen. Stichwort Kratzstock oder Profilschabhobel oder Beading Tool. (z.B. feinewerkzeuge.de )
Die einfachste Version ist ein Abschnitt einer Ziehklinge oder eines Sägeblatts (Handsäge), in den das Profil mittels Feile eingearbeitet wird. Dann einen kleinen Holzklotz schlitzen und das Profileisen eindrücken.
Das Herstellen des Profils erfolgt durch haufiges Ziehen des Kratzstocks über das Werkstück. Das dauert etwas, funktioniert aber wirklich gut. Wenn die Kanten der Klinge sehr fein geschliffen sind und eine scharfe Kante erzeugt wurde, dann erhältst Du auch eine saubere Oberfläche.
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20220412_111738.jpg
    IMG_20220412_111738.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220412_111731.jpg
    IMG_20220412_111731.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 40

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Die einfachste Version ist ein Abschnitt einer Ziehklinge oder eines Sägeblatts (Handsäge), in den das Profil mittels Feile eingearbeitet wird. Dann einen kleinen Holzklotz schlitzen und das Profileisen eindrücken.
Steckt das Eisen 90° im Klotz? Die Variante scheint für meine 5,5m ausreichend und kostenschonend. Vielleicht tut's auch ein Flachverbinder als Klinge.

Vielen Dank und Grüße
Christian
 
Oben Unten