Welches Werkzeug für Nut 20 x 250mm?

Segler327

ww-pappel
Registriert
19. März 2019
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo an Alle!

Bei alten Holz-Segelbooten ist ein unausweichliches Thema, dass der Schwertkasten undicht wird. Wir wollen jetzt probieren, eine Verstärkung aus Edelstahl einzusetzen. Damit genügend Platz ist, muss der Schlitz von ca. 15mm auf 20mm verbreitert werden, und zwar 250mm tief. Wenn es eine Oberfräse gäbe mit einem Nutfräser 20mm breit mal 250mm lang, wäre das theoretisch die richtige Lösung. Nur habe ich so etwas im Internet nicht gefunden.

Der Schlitz geht übrigens über eine Länge von ca. 1m, und das Holz ist tendentiell ziemlich hart.

Ich freue mich über jede Idee!

Beste Grüße - Theo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ist der Schlitz 250mm tief? Da hier genau gearbeit werden muss kann ich euch nur raten zum Bootsbauer eures Vertrauens zu gehen und das mit ihm zu besprechen und ausführen zu lassen.
Fräsen auf diese Länge geht schon mal gar nicht, hier geht wahrscheinlich nur Sägen. Ich denke ein Bootsbauer hat dazu eine spezielle Vorrichtung die er am Bootsrumpf ansetzt, wo er mit einen Kettenstemmer oder Kettensäge entlang einer Führung das präzise sägen kann.
Gruß Andreas
 

Segler327

ww-pappel
Registriert
19. März 2019
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo Andreas,
der Bootsbauer wird einen komplett neuen Schwertkasten anbieten, und das ist, wenn er es machen soll, auch nicht ganz verkehrt. Aber es dauert und hat natürlich auch seinen Preis.
Der Schlitz ist insgesamt 500mm tief, und ursprünglich ca. 10mm breit. Auf eine Tiefe von ca. 250mm soll er verbreitert werden.
Einen Kettenstemmer kannte ich noch nicht, aber der scheint stationär zu sein. Den Schwertkasten kann ich ja nicht ausbauen, sondern muss mobil genau in der Mitte vom Bootsrumpf arbeiten. Immerhin liegt das Boot auf dem Rücken, d.h. ich muss nicht von unten nach oben arbeiten, sondern kann das Werkzeug genau von oben nach unten in den Schlitz versenken.
Wir hatten auch schon an eine Kettensäge gedacht, wobei zu überlegen wäre, wie man mit Hilfe von Führungsschienen dafür sorgen kann, den gewünschten Abtrag zu definieren.
Beste Grüße - Theo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir hatten auch schon an eine Kettensäge gedacht, wobei zu überlegen wäre, wie man mit Hilfe von Führungsschienen dafür sorgen kann, den gewünschten Abtrag zu definieren.
So etwas gibt es aber als Fertiglösung.

Ich sollte einmal in einem Denkmalgeschützten Haus von unten in die Deckenbalken einen T-Stahl einfräsen, was ich dann dankend abgelehnt habe, da das für mich unkalkulierbar war. (Hohe Decken, alte Eichenbalken mit sicherlich Eisen hier & da..)
Ein Zimmermann hat es gemacht, mit einer schienengeführten Kettensäge. Ich meine 15 mm war der Schlitz.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Genau, wenn überhaupt sinnvoll machbar, dann mit einer handgeführten kettenfräse vom Zimmerer. Diese sehen beinahe wie eine handkreissäge aus. Die große Frage ist, ob dies akkurat genug auszuführen ist. Das Ergebnis muss genau mittschiffs liegen und darf auch nicht aus dem Lot laufen... klappern sollte das Schwert dann auch nicht....
Grüße, Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Damit genügend Platz ist, muss der Schlitz von ca. 15mm auf 20mm verbreitert werden, und zwar 250mm tief. Nur habe ich so etwas im Internet nicht gefunden.
Der Schlitz geht übrigens über eine Länge von ca. 1m, und das Holz ist tendentiell ziemlich hart.

Beste Grüße - Theo

Das geht mit einer Führungsschine und einem Schlitzgerät.
Wird dir niemand leihen, sollte man genügend Übung mit haben, bevor man ans Original geht.
https://katalog.mafell.de/index.php?IdTreeGroup=12959#I:12983/
 

Segler327

ww-pappel
Registriert
19. März 2019
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Vielen Dank für die Hinweise. Kettenstemmer und Schlitzgerät kannte ich noch nicht und mit einer Führungsschiene scheint das eine vernünftige Lösung zu sein, natürlich auch ein bißchen aufwendig. Kann man sich nicht vielleicht zunutze machen, dass es schon einen Schlitz gibt, der nur eben teilweise verbreitert werden muss? Ich habe mal einen schematischen Schnitt durch das ganze Boot gemalt, und ein Foto von der Baustelle beigefügt. Das rote soll die Schlitzvergrößerung darstellen.

In meiner laienhaften Phantasie stelle ich mir z.B. ein fräsendes oder raspelndes Werkzeug vor, dass durch eine glatte Spitze im 1cm breiten Schlitz geführt wird, so wie es z.B. ein Kopierfräser, der an seiner Spitze ein Kugellager hat, im Kleinen macht.

Bei der Arbeit kommt es auch nicht den letzten mm an, denn es soll ein Edelstahlteil eingeklebt werden, und das Epoxid wird grobe und feine Lücken gleichermaßen füllen.

Schnitt vom Boot.JPG Bild vom Boot.JPG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
In meiner laienhaften Phantasie stelle ich mir z.B. ein fräsendes oder raspelndes Werkzeug vor, dass durch eine glatte Spitze im 1cm breiten Schlitz geführt wird
... dazu eine Idee eines Holz- und Segel-Laien:emoji_wink:: mach Dir oder modifiziere ein runde 20mm Raspel (wenn es die fertig gibt ?) Vorn im Abstand von etwa 5cm zwei 10 oder 15mm (?) Lager drauf. Das gibt vorn eine verkantungsfreie Zwangsführung im Schlitz, dahinter wird gefräst. Hinten eine Aufnahme für die Bohrmaschine.

Oder händisch mit einem ähnlich modifiziertem (Führungsklotz) Stechbeitel, Bearbeitung der beiden Seiten abwechseld/nacheinander, siehe Skizze.
Stechbeitel.jpg

Oder eine Leiste/ein Klötzchen in der gleichen Weise vorn auf das Schwert einer Kettensäge, weiter hinten auf der Gegenseite etwas flaches, damit die Kettensäge dort nicht mehr greifen kann.

ICH würde es händisch machen, da muss man keine Angst haben, dass einem eine schnell laufende Maschine um die Ohren fliegt ... Rechts und links wie gezeigt vorstechen und dann mit einem 20mm Beitel den Span abheben. So allmählich in die Tiefe vorarbeiten. Bald hat der Beitel ja auch eine Führung. In der Tiefe benötigt man dann einen entsprechend langen Beitel oder man verlängert das Heft/den Griff, idealerweise dann auch 20mm breit.

Ich denke, man bekommt das auch ohne Zwangsführung, einzig nach Anriss am Bootsboden und dann weiter nach Sicht, hin, man sieht ja immer, wie weit man vom ursprünglichen Schachtmaß entfernt ist, oder man testet mit einer 20mm Leiste. Und sticht bei Bedarf halt immer noch ein wenig nach.

Wie gesagt: nur als Idee, ohne Gewähr ...

Kennst Du das boote-forum.de? Da gibt es eine Rubrik Restaurationen. Du kannst ja auch da mal fragen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten