Welches Tier macht sowas?

also@hotmail.de

ww-pappel
Registriert
26. März 2011
Beiträge
3
Hallo,

wir haben heute einen Holzstoß umgeschichtet (liegt schon ca 20 Jahre) und wir haben Bretter raus die super schön angefressen sind.
Weiß wer was für ein Tierchen das macht?

Viele dank
 

Anhänge

  • IMG_5501.JPG
    IMG_5501.JPG
    634,6 KB · Aufrufe: 458

Unregistriert

Gäste
Vielleicht war da auch der Schreiner von der Tischkante dran?

Spass beiseite.

Wegen der Fäßgenge kanns der Schreiner nicht gewesen sein, sondern wohl eher Genosse Hausbockkäfer (hylotrupes bajulus)

viel spaas
 

Unregistriert

Gäste
Der Buchdrucker wars aber nicht, denn er hat seine typischen Larvengänge nicht hinterlassen.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich würde eher auf Ameisen tippen. Nachdem das Holz durch die Erdfeuchte von Pilzen befallen wurde (Weiß- oder Braunfäule) und dann recht mürbe war, kamen die Ameisen und haben diese Gänge gefressen. Habe ich so ähnlich schon bei einigen Birnbäumen gesehen.
Grüße
Simon
 

also@hotmail.de

ww-pappel
Registriert
26. März 2011
Beiträge
3
Ist ja interessant was ihr da alles schreibt.
Das mit den Ameisen find ich ja schon spannend. :emoji_slight_smile:

Danke für die Antworten
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Dieses hier, würde ich sagen. Zumindest habe ich genau solche Larven schon in Riesen-Ausführung (4-5 cm) in Birkenholz u.Ä. entdeckt. Die machen riesige Fraßgänge. Was ist das für Holz?
 

also@hotmail.de

ww-pappel
Registriert
26. März 2011
Beiträge
3
bruttal hungrige Ameisen

Wir haben damals den Stoß umgerichtet und jetz nach ca 2 Monaten wollten wir das Holz verwenden. Also wir los legten wuselte es nur so von riesigen Ameisen. Die sind ca 1,5 cm - 2 cm lang.
Die haben schon wieder angefangen das Holz auf zu fressen.
Soll man die Tierchen umbringen oder sind die lieb??
Hier mal ein Foto:
 

Anhänge

  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 89

Mitglied 30872

Gäste
Hallo.
schau' Dir das mal an: Schwarze Rossameise ? Wikipedia. Von der Größe her könnte es hinkommen. Roßameisen sind nicht wirklich häufig. Selbst ich als Förster habe Roßameisennester (s. Wikipedia) bisher nur selten gefunden. D. h. die Art ist nicht allzu häufig, weshalb ich auf eine Bekämpfung verzichten würde. Es wird reichen, wenn Du Dein Holz, sofern es sich noch lohnt, an eine wirklich trockenen Stelle mit Zwischenlagen aufstapelst. Damit sinkt sie Holzfeuchte, was die Ameisen nicht wirklich mögen. Spätestens im nächsten Jahr werden sich die jungen Königinnen was anderes suchen.
 
Oben Unten