Welches Scharnier sollte ich hier verwenden?

blackarrow

ww-ulme
Hallo,

aktuell baue ich einen kleinen Schrank (siehe Skizze im Anhang). Wenn ich das richtig verstehe, wären hier eigentlich innenliegende Scharniere vorgesehen. Bisher habe ich noch keine Scharniere eingebaut.
Ich überlege daher, stattdessen normale Aufschraubscharniere zu verwenden, bei denen die Achse von außen sichtbar ist. Das wäre allerdings optisch nicht die schönste Lösung. Welche Alternativen würden sich für einen Anfänger anbieten?
Der kleine Schrank ist Teil einer Kindertreppe, sodass die Belastung hauptsächlich von oben kommt. Wichtig ist deshalb, dass keine Scharnierachsen oder andere Bauteile nach oben herausragen.

Danke euch.

20260618_102253.jpg

Time_to_wonder

ww-robinie
Warum denn keine Topfbänder für einschlagende Türen?
Ist doch ein schönes Projekt, um da etwas Routine zu bekommen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ah eher ein Klappe als Tür. Vorstehende Lappenbänder wie skizziert würde ich da definitiv nicht nehmen.

Standardtopfbänder für einschlagende Fronten mit einem Stopklotz ( Magnet braucht es da nicht, die haben eien Zuhaltung integreirt) oder evtl ein Klappenbeschlag der die Klappe auch im geöffneten Zustand oben hält.
Da müsste man über die Größe/ Gewicht der Klappe mehr Infos haben.

rafikus

ww-robinie
Sind eigentlich Topfscharniere und Topfbänder das gleiche?
Topfscharnier für Inneanschlag scheint hier die richtige Wahl zu sein.

magmog

ww-robinie
Sind eigentlich Topfscharniere und Topfbänder das gleiche?
Topfscharnier für Inneanschlag scheint hier die richtige Wahl zu sein.

Ja und ja.

Hallo,

aktuell baue ich einen kleinen Schrank (siehe Skizze im Anhang). Wenn ich das richtig verstehe, wären hier eigentlich innenliegende Scharniere vorgesehen. Bisher habe ich noch keine Scharniere eingebaut.
Ich überlege daher, stattdessen normale Aufschraubscharniere zu verwenden, bei denen die Achse von außen sichtbar ist. Das wäre allerdings optisch nicht die schönste Lösung. Welche Alternativen würden sich für einen Anfänger anbieten?
Der kleine Schrank ist Teil einer Kindertreppe, sodass die Belastung hauptsächlich von oben kommt. Wichtig ist deshalb, dass keine Scharnierachsen oder andere Bauteile nach oben herausragen.

Danke euch.

Anhang anzeigen 217406
.... Draufsicht oder Seitenansicht?

RHilde

ww-ahorn
Ein Topfband hält die Klappe aber nicht oben in geöffneter Stellung. Ist es keine Variante die Klappe zu drehen, sodass sie nach unten aufgeht? In geöffneter Stellung ist es ein sehr viel einfacheres hantieren und herankommen an den Inhalt und im geschlossenen Zustand arbeitest du mit einer einfachen mechanischen Zuhaltung (z.B. Federschnäpper oder Magnet). Als Band könntest du sowohl Topfbänder, als auch einfach Klavierbänder nehmen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ganz andere Idee.
Gar keine Scharniere und dafür je zwei Kugelschnäpper.
So kann man die Klappe einfach wegnehmen und sie ist nicht im Weg, beim Befüllen und Entnehmen.
So habe ich das bei einem eingebauten Bett hier bei mir gemacht und funktioniert gut.

IMG_20260619_074549.jpg IMG_20260619_074637.jpg

Gruß Ingo

Oben Unten