welches Sägeblatt

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo anulu,

Du hast etliche wohlgemeinte Ratschläge erhalten und zeigst eine deutliche Beratungsresistenz.

Trotzdem möchte ich Dich wenigstens ersuchen auf der verlinkten Homepage besonders die Seiten 9-30 und 98-101 anzusehen bzw. zu lesen. Deine Gesundheit wird es Dir danken !

http://www.holz-bg.de/download/HolzBG_TSM_M_07_09.pdf

Grüsse

Elmar

PS: Manchmal schreiben wir uns leichtfertig einen Erfolg auf die eigene Fahne und sehen dabei nicht, dass unser Schutzengel schon unter Muskelkrämpfen leidet, weil wir ihn wieder einmal überansprucht haben !

anulu

ww-kirsche
ich werde aus gründen der Sicherheit nun wohl doch zu meinem Firmpaten der Tischlermeister ist fahren - der hat zwar auch nicht viel Zeit aber naja

anulu

ww-kirsche
Noch eine kleine Frage da ihr ja Tischler seit.
Soll ich die Bretter schon auf die richtige länge zusägen weil die Bretter 2 m lang sind
oder ist es besser ich lasse das Brett so wie es ist ??

Mitglied 30872

Gäste
Wenn Du die Bretter so transportieren kannst, dann lass sie 2m lang. Dein Tischlermeister kann sie dann ablängen - dafür hat er sicherlich eine SÄGE :emoji_wink:.

Grüße
Stefan

anulu

ww-kirsche
ich habe auch eine Kapp- und eine Handkreissäge halt nur keine Ordentliche Kreissäge :mad:

anulu

ww-kirsche
hall,
mein Vater hat das Holz gestern geholt aber die Qualität ist nicht so berauschend
die Bretter sind haben eine dicke zwischen 27 und 30 anstat der versprochenen 20
leicht gewellt sind sie auch

ist das normal so bei Holz das per Gattersäge gesägt wurde ???

elgarlopin

ww-robinie
Sägeblatt aufbohren

Hallo - schon ein merkwürdiger thread! Mir ist nicht klar, was anulu denn eigentlich will (?). Linksgewinde auf der Sägeblattspindel sind für mich die Norm, und nicht ein Defekt!
Steckt da evt. ein Troll unter dem Sägeblatt?
:mad: Franz

anulu

ww-kirsche
meine erste Frage würde ja sehr fachmännisch beantwortet und da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte frage ich hier weiter

anulu

ww-kirsche
wie kann ich das hier möglichst schnell machen
weil ich muss das so 200 mal machen von Hand würde es auch gehen aber es würde wohl einen ganzen Tag dauern

Mfg Jakob

Frankenholzwurm

ww-robinie
Wie wäre es mit einer Oberfräse?

PS: Mach doch BITTE mal anständige Bilder, man kann ja kaum noch was lesen, so breit ist das Fenster!

Oben Unten