Welches Sägeblatt bzw technische Daten

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.949
Ort
Maintal
Soderle. Blätter sind bestellt.
Da ich eine eiche Bohle in Streifen schneiden muss nehme ich die Flachzahn mit 16 Zähnen.
Richtig?
 

Sascha S.

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2021
Beiträge
21
Ort
Bredstedt
Zum Auftrennen immer so wenig Zähne wie möglich. Gib dem Blatt Zeit, die Späne
los zu werden, sonst gibt es Brandflecken und du riskierst eine "Verspannung" des Stammblattes.
Bei größeren Durchmessern gibt es Sägeblätter mit sogenannten "Wischerzähnen" im Stammblatt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.949
Ort
Maintal
Kleines Update.
Liebe Anfänger.
Kauft euch ordentliche und Zielgerichtete Sägeblätter.
Ich habe heute eine Eichebohle 42mm mit dem AKE 16 Flachzahn geschnitten.
Ich bin begeistert. Das ging durch wie durch Butter. Unglaublich. Top.
Danke für die Tipps, haben sehr geholfen.
Weil ich zu faul zum Blattwechsel war und ja auch mal probieren wollte, auch Querschnitte damit gemacht. Ging auch super. Morgen mal das 48 z mit Wechsel Zahn in quer versuchen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
HM-Kreissägeblatt 210 x 2,8 x 30 mm mit 48 Wechselzahn LOW NOISE HM-Kreissägeblatt 210 x 2,8 x 30 mm mit 48 Wechselzahn LOW NOISE
www.jjw-germany.com
www.jjw-germany.com
...inzwischen habe ich etwa ebenso viele "scharfe Russinnen" wie andere Blätter am Start und bin auch mit der Standzeit halbwegs zufrieden.

Aber jetzt bin ich schon ein bisschen enttäuscht, dass JJW sich mittlerweile dem Mainstream ergeben hat... und die Mädels nur noch verschämt im Namen der Sägeblätter vorkommen lässt...:emoji_wink:

PS: Ich hab' echt eine ausufernde Diskussion über die unlängst im Angebote-Thread verlinkte Fräse vermisst, die zwar wohl keine Panhans war, aber einen Aufkleber aus einer anderen Zeit aufgepappt hatte: Barbusige Dame und die Behauptung "Hier wird mit Panhans-Maschinen gearbeitet."

:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

Pfui, welch alter weißer Mann ich doch bin...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Anhänge

  • girl.jpg
    girl.jpg
    13 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.949
Ort
Maintal
Moin,

ein frischscharfes Blatt schneidet immer 1A.
Die Frage ist: Wie lange. Und: Semmelt es schnell ab oder
dauert es seine Zeit bis es auffällig wird.
Hi. Das ist schon klar. Aber wenn man vorher mit 64 Zähnen einen Längsschnitt gemacht hat und nach dem 3. Schnitt plötzlich die Augen brennen und es stinkt wie...weil die kante verbrennt, dann ist es schon eine Wohltat mit dem neuen von Euch empfohlenen Blatt zu sägen :emoji_grin:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Jeder entscheidet für sich wo er wie seine Expertise zum besten gibt.
Über die Reputation entscheiden dann Andere.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.949
Ort
Maintal
Ich meinte das so, dass man bei Nichtwissen in der Regel gute Erklärungen und Tipps bekommt. Hoffe das es auch so rüber gekommen ist.
 
Oben Unten