Welches (Platten)Material für Schubladenschrank?

bikemaniac

ww-ulme
Hallo,

Ich habe 4 schweizer (Werkstatt)Schubladenschränke gekauft aber die Korpusse haben es nicht so gut und ich möchte diese neu bauen.

Eckdaten: Korpusse sind aus furnierten Spanplatten (22mm Stärke) und dann grün lackiert.

Ich möchte etwas wertigeres, schöneres und auf jedenfall kein OSB oder Spanplatte und am Ende in Natur also kein farbiger Lack. Was würdet Ihr empfehlen?

Ich überlege es mir die Ecken zu zinken damit es wertiger aussieht.

Ich bin gespannt :emoji_slight_smile:

Lucas
1000016564.jpg
1000016565.jpg

bikemaniac

ww-ulme
Wie ist es eigentlich wenn man mit der Oberfräse und mit der Schablone zinken fräsen möchte? In der Vergangenheit habe ich das mit Fichtenleimholzplatten (18mm) probiert und das war nicht ein Erfolg: Das Holz war von so miserabler Qualität dass das Holz oft rausbrach (stückchenweise) und somit bekam man nicht saubere Frässchnitte.

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Wenn du diese Rollenauszüge verwenden willst, dann passt Massivholz nicht.
Holz quilt und schwindet, eine schöne Zinkenverbindung geht das mit. Nur die Auszugsschienen nicht. Die sind jeweils auf dem Ende mit Schrauben festgemacht.

Zinken von Plattenmaterial ist dann wiederum keine passende Verbindung.

Für so einen Schrank mit den Schienen ist ein Plattenmaterial schon die richtige Wahl.

Wenn du Zinken willst dann kannst du fast alles an Massivholz nehmen was du zur Verfügung hast.

Rahmen mit Füllung würde besser zu den Schienen passen. Da könnte man Buche Leisten nehmen und die mit Schlitz und Zapfen verbinden. Obendrauf dann einen Massivholzplatte.

Oben Unten