Welches Mittel gegen Holzwurm?

Bertler

ww-pappel
Hallo,

auf dem Dachboden sind in den Holzdielen in ein paar Dielen mit Löcher, welche vom Holzwurm stammen müssten.
Das Problem war wahrscheinlich, dass auf dem Dielen ein alter Holzschrank gestanden war, welcher duchsäht mit Löchern ist. Auch Bohrmehl lag am Boden.

Soweit es geht, werde ich die Dielen austauschen. Es gibt aber ein paar Stellen, wo es nicht so einfach geht.

Mit welchem Mittel behandelt man am besten das Holz (sägerauhe Bretter).
Habe mich mit der KI schon rum geschlagen aber so richtig komme ich auch nicht weiter.

Wenn man sucht, wird oft Asuso Holzwurm Ex oder Remmers Anti Insekt vorgeschlagen.
Diese sind aber Lösungsmittelhaltig. Der Dachboden ist zwar unbewohnt aber ein Teil der Räume darunter.

Weiter wird Remmers Adolit Holzwurmfrei vorgeschlagen. Dies wäre auf Wasserbasis aber nur im 30 Liter Gebinde erhältlich.

Welche Mittel wäre also zu empfehlen?

Vielen Dank
Grüße
Bertler

flüsterholz

ww-robinie
Ich benutze das Asuso. Wenn es dir nur um den Geruch geht, der verschwindet recht schnell, wenn du den Dachboden gut lüften kannst. Ich empfinde den Geruch auch nicht als besonders intensiv. Aber das ist natürlich subjektiv. Es funktioniert jedenfalls.

Bertler

ww-pappel
Durchlüften kann ich den Dachboden schon gut. Habe eben nur gelesen, dass die Räume darunter mehrere Tage nicht bewohnt werden sollen. Wobei ich keine großen Flächen behandeln werde.

Bertler

ww-pappel
denke das sollte dann doch klappen. Müsste dann über die Gibelfenster erfolgen. Sind aber ein paar Meter auseinander.

magmog

ww-robinie
…..ein probates Mittel gegen solche unliebsame Tierchen ist Alkohol.
Boden mehrmals damit einstreichen.

Aber erhöhte Vorsicht ⚠️ es entsteht vorübergehend eine leicht entzündliche Atmosphäre!
⚠️ Vorsicht ⚠️
Nicht Zuviel auf einmal behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten