Welches Material ist leicht und stabil?

Doreen

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Ost
Hallo,

ich habe ein 2,30m breites Terrassenfenster und möchte gern Deko (ein Ast mit Kugeln, ca. 1kg) in die Laibung hängen. Schrauben geht leider wegen dem Rolladenkasten nicht. Kleben möchte ich auch nicht mehr, da ist mir schon zu viel kaputt gegangen.

Nun hatte ich die Idee, dass mein Mann je 2 kleine Winkel oben in die seitliche Laibung macht und wir ein Brett drauf legen, wo wir dann eine Schraube rein machen können, damit es endlich hält.

Da das Brett (ca. 20cm breit und 2,30m lang) ja nur an den Seiten aufliegt, ist die Gefahr groß, dass es durchhängt. Gibt es ein Holz, womit sowas funktionieren könnte? Evt. auch ein anderes Material? Ein leichtes Durchhängen wäre nicht so schlimm, ich kann das Brett ja 1 oder 2 mal im Jahr drehen.

Viele Grüße
Doreen
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Doreen,
wenn ich es machen müsste, würde ich sehr trockene, luftige Weisstanne nehmen. Da wiegt so ein Brett in 20-25mm Stärke gehobelt ca. 5kg.
Das halten die Winkelchen locker.
Im Anhang ein Beispiel.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 280720225545.jpg
    280720225545.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 32

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schrauben geht leider wegen dem Rolladenkasten nicht. Kleben möchte ich auch nicht mehr, da ist mir schon zu viel kaputt gegangen.
ist der aus Holz und hast bedenken die Schraube geht durch und blockiert den Rollo?

Schaut euch mal Rampamuffen an.
Die haben einen großen Ø mit ausgeprägten Gewindeflanken und sehr kurzer Baulänge.
Innen haben die ein metrisches Gewinde für Schrauben und Haken jeder Art.

Es gäbe evt. noch andere Möglichkeiten aber dazu müßten wir wissen wie sich die Situation darstellt
insbesondere der Rollokasten.

Wenn das nicht geht, wäre doch eine Vorhangstange (Messing?) nicht schlecht...
Nehme an das ist Weihnachtsdeko... würde doch gut passen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Paulownia wäre noch etwas leichter.

Wäre es evtl. eine Option das Brett auf Überlänge zu bringen und leicht nach oben durchzubiegen? Dann ist es eingeklemmt und kann im Grunde nicht mehr nach unten durchbiegen.

Gruß, David
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Vielleicht übertrieben, aber ich komme ästhetisch nicht ganz auf ein eingeschraubtes Brett klar. Was hälst du von einer einfachen Gardinenstange?
Wir haben hochkant stehende Aluschienen mit Rechteckprofil und Innenlauf wir lieben den cleanen Look.
 

Doreen

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Ost
Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Ideen.

Es ist ein ganz normaler Rolladenkasten (Metall?) auf jeden Fall kein Holz, zur Laibung hin ist nur eine Plastikabdeckung zu sehen.
Vielleicht stelle ich dann noch ein Bild ein. Also schrauben wird nix.

Das Brett können wir dann ja weiß machen, ich dachte das fällt am wenigsten auf. Im Moment ist an der Seite weiße Fließtapete und oben das weiße Plastik, fällt auch nicht auf.

Eine Gardinenstange mit einem fast durchsichtigem leichtem Vorhangstoff (nur oben und an den Seiten) habe ich an diesem Fenster. An der Stange haben wir den Ast zur Zeit dran hängen, das sieht aber nicht gut aus. Noch eine Stange in die Laibung würde mir auch nicht gefallen

Hatte natürlich schon versucht etwas zu finden. Ich glaub, das Paulownia war aber auch sehr teuer. Habe gelesen, dass eine Thermo-Bearbeitung das Holz stabiler macht.
Dann werde ich erstmal nach Weißtanne und Thuja suchen. Lieben Dank nochmal.

Viele Grüße
Doreen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ich habe die Situation nicht ganz verstanden, deshalb formuliere ich es als Frage: könnt Ihr nicht einen zweiten dünnen/schmalen Rahmen in die Laibung bauen? Es genügt ja ein umgedrehtes U. Dann müsst Ihr gar nicht Schrauben. Als Beispiel unser Blumen-Überwinterungs-Fenster-Regal.

Unter das obere Querbrett könntet Ihr gegen das Durchbiegen noch eine schmale Leiste hochkant Schrauben/Leimen. Wenn das so hoch liegt, dass man ehr von unten draufschaut, die Stabilisierungsleiste von oben anbringen.
DF5A016E-9795-4A01-802D-2722BEB817B2.jpeg
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Noch eine Stange in die Laibung würde mir auch nicht gefallen
naja,
am Ende ist deine Haltevorrichtung größer als dein Dekoobjekt.

Es gibt auch sehr gute Saugfüße oder sog. Spiegelklebeband,
letzteres haben wir im Messebau ständig verwendet und daran schwere Spanplatten an die Wand gepinnt.

oder:
wenn der Rollokasten aus Blech ist, dann sind sog. Nietmuttern/Einziehmuttern/Gewindenieten ideal.
Die können auch ohne Spezialwerkzeug angebracht werden.

Auf YouTube sind ein paar Erklärvideos oder du fragst hier nochmal.
 

Doreen

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Ost
Hier ist das Problem nochmal in Bildern.

Wir können auch ein Profil oben rein machen, die Frage ist welches Material nicht durchhängt wenn man 2,30m nur rechts und links auf Winkel befestigt. Bis zur Oberkante der Terrassentür hab ich ca. 8 cm Platz, das Brett bzw. Profil sollte aber max. 3 cm dick sein.
 

Anhänge

  • 20221223_155537.jpg
    20221223_155537.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20221223_155501.jpg
    20221223_155501.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 49

Doreen

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Ost
Guten Morgen,

die Idee war gut, hab es gleich probiert. Leider ist es wirklich nur ein Plastedeckel, nicht magnetisch.

Vielleicht versuche ich es ja nochmal mit einem Spiegelklebeband. Bis jetzt kam bei längerem Kochen (Luftfeuchte) alles runter, das wär echt schade um die teuren Kugeln.

Dankeschön für Eure Hilfe und Ideen.
Schöne Weihnachten, LG
 
Oben Unten