Welches Material für Schablonen?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich möchte Schablonen herstellen, mit denen ich verschiedene Formen durch Nachzeichnen der Konturen auf ein Werkstück übertragen kann.
Die Formen werden am PC entworfen und ausgedruckt.

Die Möglichkeit, Laserdrucke aufzubügeln, scheidet leider aus, weil die Oberfläche des Werkstückes konkav ist (ähnlich einer breiten, nicht tiefen Hohlkehle).

Bisheriges Verfahren:
Ich drucke die Zeichnung auf Papier, laminiere dieses mit möglichst dicker Folie und schneide die Form mit Schere oder Cutter aus.
Von der Biegefähigkeit her ideal.
Mein Problem: Ich kann feine Ungenauigkeiten beim Ausschneiden nicht korrigieren.
Ich habe vergeblich versucht, mit feinem und feinstem Schleifpapier, Nagelfeilen etc. Abweichungen von der gezeichneten Linie zu korrigieren.

Kennt jemand ein Material, das man mit einem noch zu erwerbenden neuen Tintenstrahldrucker bedrucken und nach dem Ausschneiden mit Schleifwerkzeugen bearbeiten kann?

Denkbar wäre auch eine selbstklebende Folie, die ich auf Flugzeugsperrholz aufziehe, mit der Laubsäge ausschneide und mit Schleifwerzeugen bearbeiten kann.

Hat hier jemand einen Gedankenanstoß, meine sind irgendwie in der Sackgasse.

Gruß
Roland
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Frag doch mal bei einem Werbefritzen nach. Die haben Schneidplotter und teilweise CNC. Nette Materialien haben die auch, dünne Hartschaumplatten, Dibond etc.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was man probieren könnte: Ausdruck auf Papier und dann mit dünnem Epoxidharz einpinseln, einsaugen lassen und Überstand abnehmen. Dann hast du sozusagen sowas ähnliches wie ganz dünnes Pertinax. Das dürfte sich wieder gut schleifen lassen. Kannst du auch mehrschichtig machen, wenn es stabiler werden soll. Wenns sein muss, auch mit Glasfaser verstärkt.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Das habe ich früher mit Kohlepapier durchgepaust.

Für Fräschablonen nehme ich jetzt einen Laserdruck, streiche das Material (MDF) mit verdünntem Ponal ein, feuchte das Papier an und lege es auf die geleimte Fläche.

So habe ich in jungen Jahren Bilder blasenfrei aufgezogen.

Gruß
womowolle
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Ganz einfach:
Mit Laserdrucker spiegelverkehrt ausdrucken oder entsprechen Fotokopieren, dann das Papier auf die Schablone legen und mit Aceton benetzen, Dann ein bisschen über das Papier reiben mit einem festen Gegenstand, fertig.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich nehme einen normalen Tintenstrahl- oder Laserdrucker, benetze den Druck dünn mit Sprühkleber und reibe die Vorlage ohne Wartezeit sofort auf das Holz.
Je nach Werkstückdicke säge ich dann mit Band- oder Dekupiersäge aus .
Wenn ich sehr genau säge, ist die Schablone fertig. In der Regel ist aber etwas nachzufeilen oder zu schleifen.

Gruß Fritz
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Tag Woodworker,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde sie in den nächsten Tagen alle ausprobieren.

Angefangen habe ich heute mit Winfrieds Vorschlag.
Da ich keinen Epoxidharz besitze, habe ich verschiedene Papierarten und Stärken mit Sekundenkleber getränkt.
Das scheint auch zu funktionieren. Das Papier ist transparent geworden, deshalb vermute ich, daß der Kleber eingezogen ist und nicht nur, wie die Laminierfolie, eine Schicht auf der Oberfläche bildet.

Mit Schleifen will ich noch warten, bis der Kleber durchgehärtet ist.
Eines steht aber schon jetzt fest: das so behandelte Papier ist besser zu schneiden als das laminierte.
(In den nächsten Tagen werde ich eine Fußpflege oder Artpraxis konsultieren. Es wird Zeit, daß eine dieser schönen geschwungenen Scheren zuläuft)

Zum Vorschlag von fritz-rs habe ich noch eine Frage: Wird die Schablone aus Flugzeugsperrholz nicht stark schüsseln, wenn ich einseitig Papier aufziehe?

Und noch eines: Beim Aufbügeln eines Laserdruckes ist welche Einstellung des Bügeleisens zu benutzen?
Wolle - wie beim Aufbügeln von Kantenumleimern oder volle Hitze?

Gruß
Roland

Gruß
Roland
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Zum Vorschlag von fritz-rs habe ich noch eine Frage: Wird die Schablone aus Flugzeugsperrholz nicht stark schüsseln, wenn ich einseitig Papier aufziehe?

Und noch eines: Beim Aufbügeln eines Laserdruckes ist welche Einstellung des Bügeleisens zu benutzen?
Wolle - wie beim Aufbügeln von Kantenumleimern oder volle Hitze?

Gruß
Roland

Roland,
Sprühkleber ist kein wasserlöslicher Kleber. Er kann nicht auf das Holz einwirken.
Er haftet bei dieser Anwendungsweise auch nur, solange Du ihn noch brauchst und die Vorlage läßt sich dann wieder gut abziehen.
Wenn er dauerhaft halten soll, müssen beide Seiten eingesprüht werden.

Mit dem Aufbügeln klappt das nur, wenn die Linien nicht zu fein sind und Dein Drucker satt druckt.
Meine Erfahrungen damit waren eher negativ.

Gruß Fritz
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Probier es mal mt Overheadfolien. Die sind etwas dicker und bedruckbar
 
Oben Unten