Welches Holz

tsom

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
7
Hallo @all,
ich möchte für meine Tochter ein Nagellackschränkchen bauen.
Maße werden etwa 400 x 600 x 100 mm (h x b x t) mit zwei Plexiglasschiebetüren (4mm).
Dafür habe ich mir zwei E oder auch W Schienen besorgt (Außenmaß 10x10mm).

Jetzt zu meinem Problem:
Bei einer Fräsung von 10mm ins Material, welches Holz und Stärke ist hierfür optimal (wird farblich
lackiert), wie weit muß ich mit der Fräsung von der vorderen Kante entfernt bleiben, damit
mir das Material nicht wegbricht.

Ich tendiere zu 15mm Sperrholz und kliener 10mm von der vorderen Kante.
Wobei ich mir mit 5mm verbleibendes Material nicht sicher bin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im voraus
Peter
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich würde keine Nut einfräsen, ich würde die E-Schiene auf dem Sperrholz montieren und dann von vorne mit einer Leiste verkleiden.
 

tsom

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
7
Hallo Basic2004,
wenn ich jetzt aber wegen der Optic fräsen möchte?

Weil der Schrank so klein ist möchte ich eigentlich keine Leiste setzen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn du eh fraesen willst, wozu dann die schiene? einfach nuten fraesen und fertig.
gruss
michael
 

tsom

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
7
Hallo dascello,
weil durch häufiges schieben je nach Holz sich durch das Plexiglas Späne
bilden, die das "Schiebe Vergnügen" beeinträchtigen :emoji_slight_smile:

Und weil ich keinen 5mm Nutfräser habe und die Plexiglasscheiben so Ihre eigene
Führung haben und nicht aneinaner schleifen (Kratzer)

Gruß Peter
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo dascello,
weil durch häufiges schieben je nach Holz sich durch das Plexiglas Späne
bilden, die das "Schiebe Vergnügen" beeinträchtigen :emoji_slight_smile:

Und weil ich keinen 5mm Nutfräser habe und die Plexiglasscheiben so Ihre eigene
Führung haben und nicht aneinaner schleifen (Kratzer)

Gruß Peter

Du schreibst von Sperrholz. Ich habe ein Sideboard aus Sperrholz mit farbigen Plexiglasscheiben. Das Schieben geht noch immer tadellos, ist aber auch erst 2 Jahre in Gebrauch. Einzig nach einigen Monaten muss man mal etwas staub aus den NUten entfernen, dass da mit der Zeit hängen bleibt.

Keine Ahnung wie teuer die Schienen sind, aber ein Nutfräser würde isch evtl. schon lohnen anstelle der Schiene und sieht meiner bescheidenen Meinung erst noch besser aus.
 

tsom

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
7
Ich danke Euch schon mal für die produktiven Ratschläge,
aber:

Jetzt zu meinem Problem:
Bei einer Fräsung von 10mm ins Material, welches Holz und Stärke ist hierfür optimal (wird farblich
lackiert), wie weit muß ich mit der Fräsung von der vorderen Kante entfernt bleiben, damit
mir das Material nicht wegbricht.

Könnt Ihr mir auch bei meiner Frage helfen ?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich fuerchte selbst bei zehn mm abstand kann das noch wegfliegen. Ich wuerde vollho:emoji_slight_smile:lz nehmen und die 5 mm nuten mit der kreissaege fertigen.
michael
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich würde die Nut 5cm vom Rand fräsen dann das Aluprofil einkleben (trocknen lassen) und dann 4cm absägen. Außerdem würde ich das Aluprofil nur 5mm und nicht 10mm einfräsen, 10mm ist zur Führung der Türen nicht nötig. Das kannst Du mit 15mm Sperrholz realisieren
 

tsom

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
7
Hallo Basic2004,
fast genau so habe ich das inzwischen auch schon umgesetzt bzw. bin dabei.

Danke :emoji_wink:

PS:

Da ich hier neu bin im Forum:

Kann man den Beitrag als gelöst makieren? Habe es nicht gefunden (Hilfe etc.)
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Kann man den Beitrag als gelöst makieren? Habe es nicht gefunden (Hilfe etc.)

Diese Funktion gibt es hier im Forum nicht, wird auch - so glaube zumindest ich - auch nicht wirklich vermisst.

Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du uns hier etwas mehr Zeit zum Antworten geben, denn zwischen deiner Anfrage und deiner selbst gewählten Lösung lagen nur ca. 5 Stunden.

Viel Erfolg wünscht dir

Christof
 

tsom

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
7
Hallo Christoff,

Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du uns hier etwas mehr Zeit zum Antworten geben, denn zwischen deiner Anfrage und deiner selbst gewählten Lösung lagen nur ca. 5 Stunden.

so lange habe ich für die Lösung gebraucht :eek:

Dann bedenke bitte auch das ich nach fast 3h meine Frage wiederholen mußte
weil sie anscheinend keiner gelesen hat.

Schöne Grüße
Peter
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
Dann bedenke bitte auch das ich nach fast 3h meine Frage wiederholen mußte
weil sie anscheinend keiner gelesen hat....

Hallo Peter,

3 Stunden ?
das ist ein Forum... kein Chat.

und es ist ein viel gelesenes und schnelles Forum.
Dennoch arbeiten ja manche hier zwischendurch noch ... und einige sind tagsüber gar nicht am PC.

kurz : In einem Forum kann es durchaus auch eine Woche oder länger dauern wenn man eine spezielle Frage hat. Hier geht es zwar meist sehr viel schneller - aber garantiert wird dies keinesfalls.

mit freundlichem Gruß
Torsten
 

tsom

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
7
ist ja gut du hast dir den verlauf auch nicht durchgelesen
 
Oben Unten