Welches Holz zum Zinken ?

evertech

ww-pappel
Hallo !

Nachdem ich nun etwas mehr Zeit habe möchte ich gerne für meinen Bastelkeller kleine Lagerkästen herstellen. Werden wohl so ca. 50 Stück sein mit einer Materialstärke von 8mm -10mm. So zum Einstieg in die Zinkerei :emoji_slight_smile: . Verwendet wird dazu ein Leigh Zinkenfräsgerät.
Welches Holz läßt sich nun am besten mit einer Oberfräse für Fingerzinken bearbeiten und mit welcher Umdrehungsgeschwindigkeit sollte man hierzu einen Fräser laufen lassen. Alles was ich bis jetzt so versucht habe reißt praktisch immer aus. :confused:

Thanks für eure Infos !!

vormi

ww-ulme
Hallo

In dem Leigh gerät kannst du eigendlich jede Holzart verwenden.
Die Drehzahl musst du so wählen das das Holz nicht brennt also nicht schwarz wird. Das Ausreißen hat weniger mit der Drehzahl zu tun vielmehr liegt das daran, das man gezwungen ist immer auf einer Seite im gegenlauf zu Fräsen (Der Fräser dreht sich z.b beim Fräsen der Schwalben immer auf der Rechten Seite vom Brett weg ). Um Das Ausreißen zu verhindern ist die beste Möglichkeit ein Brett vor und eins hinter das Werkstück zu spannen (Mit Zwingen). Einfach mal ausprobieren . In dem Handbuch von Leigh findest du glaub ich ab seite 143 eine genaue anleitung dazu und noch ein par andere Tips.

Gruß Vormi

evertech

ww-pappel
Danke für den Tipp.:emoji_slight_smile:

Also das mit den Bretter hatte ich schon mal probiert. Werd dann versuchen noch zusätzlich Zwingen anzulegen.
Ich finds nur irgendwie komisch: Der Type knallt im Video ein Holz nach dem anderen aus der Leigh Kiste und die Zinken stehen wie ne eins, und ich muß hier umständlich eins brettern.:emoji_open_mouth: Das Zeuchs wird doch auch bei der Produktion von Kleinserien verwendet. Ist das wirklich so kompliziert ?

derdad

Moderator
Hi!
Im Fernsehen zeigen sie ja auch wie sich die Wohnung mit "CiffAttaSowieso" fast alleine putzt, und die Hausfrau sogar noch spass dabei hat :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

gerhard

vormi

ww-ulme
Hallo nochmal

Es gibt auch speziele Fräse mit Spiralnut die haben dadurch einen ziehenden Schnitt damit reißt das weit weniger aus kann sein , das die in dem Video sowas benutzen.

Du kannst dir auch ne art Schablone machen. Ich hab einfach zwei Leisten ca 40mm hoch und 6-8 mm dick Konvex gehobelt links und Rechts jeweils ein Loch gebohrt und eine Schraube auf jeder seite durchgesteckt. Das ganze steckst du über das Werkstück und kannst dann die Schrauben festziehen , wirkt wie ne Zwinge. Dann brauchst beim ersten und letzten Zinken nicht immer die Schraubzwingen umsetzen.Die schablone kannste dann immer wieder für gleiche werkstücke nutzen.

evertech

ww-pappel
Im Fernsehen zeigen sie ja auch wie sich die Wohnung mit "CiffAttaSowieso" fast alleine putzt, und die Hausfrau sogar noch spass dabei hat :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Na ja, das ist mir schon klar. So naiv bin ich ja auch nicht. he,he. Ich war nur der Meinung wenn ich ein professionelles Systen kaufe, hab ich auch entsprechende Ergebnisse.
Das mit den Fräsern hab ich auch schon gelesen. Nur da hört sich bei mir der Investitionsfanatismus auf. Die Teile haben einen Preis :eek: der hat mit jeglicher Religion gar nichts mehr am Hut. Und anschließend die Frage, gehts dann wirklich??
Indem es nicht an der Schablone liegen kann sind die möglichen Fehlerquellen nur Meinereiner, das Holz, der Fräser, und.. oder die Oberfräse.

Hat jemand so ein Leigh-Teil in Verwendung ?

Unregistriert

Gäste
Moin,moin !

Hab heute erstmalig positive Ergebnisse erhalten.
Mein Dank geht an vormi. !!!
Die Idee mit den zwei Holzleisten war die Lösung. So kann ich mich nu an meine 50 Lagerkästen machen.

Gruß

Evertech

mi-l807

ww-pappel
Hallo,

da ihr euch hier grad so angeregt übers Zinkenfräsen unterhaltet!! Ich hab vor 4 Tagen einen Scheer Zinkenfrästisch erstanden und suche jetzt noch eine gebrauchte Scheer Oberfräse (optimal 1800W denke ich..).
Habt ihr evtl. einen Tipp oder Kontakte wo ich ein solches Gerät bekommen kann??
:emoji_slight_smile:

Jono

ww-esche
Hallo,

ich spanne bei meiner Leigh immer ein etwas dickeres Brett (bei doppelanschlag 2) in den liegenden Anschlag und lasse dann die Schablone darauf absinken. Beim fräsen der Zinken beginne ich an der rechten Seite der Ausfräsung, fräse nur leicht ein, und ziehe die Oberfräse anschließend langsam nach links (Fräse gut festhalten Gleichlauf! ). Anschließend vorsichtig die beiden Kanten nach hinten fräsen und die Hinterkante der Fräsung auch wieder im Gleichlauf abfräsen (von links nach rechts). zuletzt noch die evtl. verbleibenden Reste wegfräsen.
Beim Ausfräsen der Schwalben verfahre ich ähnlich. Die Randfräseung wird auch ziemlich gut, wenn man vor dem Ausfräsen auch leicht im Gleichlauf vorritzt.

Oben Unten