Welches Holz, welches Metall und welche Beschichtung ist das hier?

marqus

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe leider zu wenig Erfahrng mit Holz und dessen Bearbeitung. Habe auf dem Flohmarkt einen Tisch gekauft. Auf dem Foto seht ihr einerseits das Gestell und eine dicke Holzplatte. Die Platte ist meiner Meinung nach eine mit Echtholzfurnier bezogene (Span)platte mit einem dicken weißen Lack o.ä. drauf. Das ist das Problem. Diese Schicht soll runter. Sie ist sehr fest und reißt an vielen Stellen. Teilweise sind dort richtige Löcher, die aussehen, wie gesplittertes Glas. Wenn man mit etwas spitzen draufhauen würde, würde das ganze so ausufern und sich von unten ablösen. Eine Faust Lackabbeize bringt nichts, die greift gar nicht an. Was könnte das sein und wie bekomme ich es runter?

Dann frage ich mich, welches Holz das ist? Erkennt ihr das?

Und ganz wichtig: Was ist mit dem Rahmen? Ist das Chrom oder blanker Stahl? Wenn es reiner Stahl ist, warum sind dann so blasenartige Kräuselungen drauf? das sieht aus wie eine dünne Schicht, die auf dem Vierkantrohr aufgebracht ist. Wenn es Chrom wäre, würde es mehr spiegeln oder?

Was ich möchte: Ich möchte eine unbehandelte Oberfläche (also einfach nur das Furnier) und einen glänzenden Rahmen.

danke euch sehr!!!

Markus

IMG_7036.JPG

IMG_7039.JPG

IMG_7042.JPG

Holzzauber

ww-eiche
Hallo Markus!

Um das Holz bestimmen zu können wäre es hilfreich, wenn Du noch ein Foto von dem ganzen Tisch einstellen könntest, damit man das Gesamtbild sieht. Im Moment würde ich auf Nussbaum tippen, ist aber wahrscheinlich falsch.
Um den Lack abzukriegen musst du wohl einen schärferen Abbeizer benutzen. Es gibt z.B. von Grüneck einen Abbeizer, der eigentlich alles löst. Der ist nur für Privatpersonen nicht mehr käuflich, da er zu aggressiv ist.

derdad

Moderator
Hi!
Das Holz dürfte irgendeine Mahagoniart sein oder ein Verwandter davon.
Beim Lack tippe ich mal stark auf Kunstharzemaillack wie er auch für Türen und Fenster verwendet wurde. Beim Metall habe ich keine Ahnung.

Ich würde bzgl Lack mal zu einem MalerFACHGESCHÄFT gehen, die müssten eigentlich ein Mittel haben. Oder mit einem Heißluftgebläse den Lack anweichen und mit einer Spachtel abschaben. Anschließend schleifen.

gerhard

Anlu

ww-fichte
Hallo!

beim Metall tippe ich auf Quadratrohr-Profil aus Material 1.4301 (Edelstahl), Oberfläche gebürstet und/oder poliert.
Mess mal die Höhe nach.

Gruß Andrè

marqus

ww-kastanie
hi,

danke euch,

ich werds nochmal versuchen...
Das Rohr ist 30x30 und der Tisch ist 44cm hoch. Es sind praktisch 2 U-förmige Vierkant Teile, also einfach zwei Mail 90 Grad und das auf beiden Seiten (Und dann noch ein gerades Vierkant Verbindungsstück...)
Ich gehe schon davon aus, dass der Tisch an sich älter ist, da er hier und da eher an ältere Fertigungstechnik erinnert (vergilbte Plastikkappen um die Löcher zu verbergen, die Drehfüsse zur Höhenjustage sehen def. sehr alt aus und von unten sieht das Brett wellig und sehr merkwürdig aus, noch nie gesehen...)

danke,
Markus

500/1

ww-esche
Hallo,
also das Holz ist mit ziemlicher Sicherheit eine Mahagoniart. Aber so definitv nicht zu bestimmen. Wofür brauchst du das? Fehlt ein Stück?
Oder rein interessehalber?

nicpaul

ww-pappel
Hallo Markus,

so wie es aussieht, ist das einfacher Baustahl klar lackiert, in einem Bild sieht man deutlich die eingeschlossenen Fussel, was eigentlich nur bei einem Lackieren passieren kann. Was die Holzart anbelangt, so ist wirklich eine größere Aufnahme notwendig. Sieht aus, als wäre es mit einem DD Lack, wie er für Treppen eingesetzt wird , lackiert. Dieser ist auch sehr resistent. Am besten du gehts zu einer Schreinerei mit einer Breitbandschleifmaschine und lässt die Platte gegen einen Obulus abschleifen.

Weiterhin viel Spaß damit.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe leider zu wenig Erfahrng mit Holz und dessen Bearbeitung. Habe auf dem Flohmarkt einen Tisch gekauft. Auf dem Foto seht ihr einerseits das Gestell und eine dicke Holzplatte. Die Platte ist meiner Meinung nach eine mit Echtholzfurnier bezogene (Span)platte mit einem dicken weißen Lack o.ä. drauf. Das ist das Problem. Diese Schicht soll runter. Sie ist sehr fest und reißt an vielen Stellen. Teilweise sind dort richtige Löcher, die aussehen, wie gesplittertes Glas. Wenn man mit etwas spitzen draufhauen würde, würde das ganze so ausufern und sich von unten ablösen. Eine Faust Lackabbeize bringt nichts, die greift gar nicht an. Was könnte das sein und wie bekomme ich es runter?

Dann frage ich mich, welches Holz das ist? Erkennt ihr das?

Und ganz wichtig: Was ist mit dem Rahmen? Ist das Chrom oder blanker Stahl? Wenn es reiner Stahl ist, warum sind dann so blasenartige Kräuselungen drauf? das sieht aus wie eine dünne Schicht, die auf dem Vierkantrohr aufgebracht ist. Wenn es Chrom wäre, würde es mehr spiegeln oder?

Was ich möchte: Ich möchte eine unbehandelte Oberfläche (also einfach nur das Furnier) und einen glänzenden Rahmen.

danke euch sehr!!!

Markus

IMG_7036.JPG

IMG_7039.JPG

IMG_7042.JPG

arrak

ww-kastanie
Hallo Markus,
die Plattenbeschichtung könnte ein Polyesterharz sein. Lässt sich mit einem Bügeleisen und einem Spachtel ablösen.:emoji_wink:
Bei einer furnierten Platte können dann auch schon einmal ein Splitter dran hängen bleiben.
Bei Metallrahmen könnte es Zapponlack oder ein transparente Einbrennlackierung sein => mal mit Aceton probieren.
Auf die Ferne ist es eben nur eine Mutmaßung.
Ausprobieren mußt Du halt selbst. :emoji_grin:
Mfg
Ralf

marqus

ww-kastanie
Danke euch allen,

hab jetzt gerade nicht die Möglichkeit, ein größeres Bild einzustellen. Rein interessehalber wollte ich das wissen. Ich habe hier sonst viel mit geöltem Buchenholz rumgetestet. Daher passt das Holz farblich nicht zum rest der Möbel.
Apropos ölen...Welche Öle eignen sich neben Olivenöl dennoch noch hervorragend zum Bearbeiten vom Leimholz Buche? Farblich dürfte es etwas dunkler werden. Kann man Walnußöl oder sowas mal testen?

Ich denke, ich hebe die Platte des Tisches einfach erstmal auf, tausche sie aber gegen eben so eine Buche Platte aus... sieht dann harmonischer aus.

Das metall lass ich einfach wie es ist, aber sorry...was genau ist Aceton :emoji_slight_smile: ?

danke euch,
Markus

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Olivenöl ist ein hervorragendes Salatöl aber als Möbelöl wenig tauglich.
Walnußöl ist auch eher für Speisen geeignet obwohl es im Gegensatz zu den meisten anderen üblichen Pflanzenölen aushärtet und nicht ranzig wird.
Zum Thema Ölen hätten wir hier eine Zusammenfassung aus Beiträgen im Forum.
https://www.woodworker.de/forum/att...wertes/1248d1152426894-thema-olen-leinoel.pdf

Ansonsten findest du mit den Stichworten Ölen, Leinöl, Tungöl usw über die Forumssuche Lesestoff bis Weihnachten.

Aceton: ist eine Lösungsmittel und zwar ein recht aggressives ( ist z.B. Hauptbestandteil von Nagellackentferner)
genaueres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton

edelres

ww-robinie
Polyester

Hallo Forumsfreunde,

nach den Kratzern und der Delle zu Urteilen sieht es wie Polyester aus. Polyester ist als ein 2k Produkt nach der Aushaertung unloeslich. Die staerksten Abbeizer (hier in den USA) bewirken dass die Oberflaeche leicht gummiartig aufquillt.

@arrak, hast du schon so etwas selbst durchgefuehrt? Wie bekamst du den erhitzten Lack ab?

Dies waere sehr lehrreich fuer mich, da es mir bis jetzt nicht gelungen ist auskurierten Polyester zu entfernen.

mfg

Ottmar

Ottmar

arrak

ww-kastanie
Hallo Ottmar,
das ganze ist jetzt ca. 20 Jahre her und soweit ich mich erinnere haben wir ein heisses Bügeleisen auf den Lack gesetzt, der dann wie eine Glasscheibe gesprungen ist. Den gerissene Lack konnten wir dann mit einem scharfen Spachtel entfernen, der eine oder andere Holzspan wurde mit abgelöst. War egal, da die Platte in Teak massiv war ( eventuell hat der Lack deshalb nicht so gut gehaftet => Holzinhaltsstoffe ).:emoji_stuck_out_tongue:

Mfg Ralf

edelres

ww-robinie
Polyesterlack

Hallo Ralf,

wieder nichts mit dem Millionaer werden. Hier in den USA gibt es zwei Moeglichkeiten Polyesterbeschichtungen zu entfernen, Sandstrahlen mit einem speziellen Material, dies geht fuer Masivholz und Metall. Die zweite Moeglichkeit ist Tieffrosten unter Minus 150 °/C und wird/wurde fuer Polyester beschichtete Maschinenteile in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Ich kenne nur davon die Uebersetzung eines japanischen Patentes, danach springt /loest sich Polyester vom Untergrund, durch den Verlust der Haftfaehigkeit/Vernetzung auf Grund des Schrumpfens, in extrem Kaelte .

Mit einen Abbeizer fuer Polyester waere hier eine Marktluecke zu Fuellen. Es gibt zig tausende Moebel der sechziger/siebziger Jahre, welche nicht aufgearbetet werden koennen und auf der Muellhalde enden.

mfg

Ottmar

Oben Unten