Welches Holz und wie pflegen?

Mumi

ww-pappel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,

bin neu hier und was Holz angeht unerfahren.
Habe eine Kommode geschenkt bekommen und würde gern wissen, was für eine Holzart das ist und wie ich es am besten pflegen soll?
Ich habe auch ein Bild hierzu hochgeladen.

Vielen dank für eure Antworten im voraus.
Gruß
Mumi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 95

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Ich würde meinen, Weichholz. Wahrscheinlich Kiefer.
Auf dem Bild seh ich jetzt keinen Lack oder so, also mit Ölen pflegen.
Aber vielleicht melden sich ja noch andere Meinungen.

Grüsse, Johann
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mumi,
auf Grund der Färbung und des Abstandes der Jahresringe dürfte es ein Nadelholz sein.
Wachsen oder Ölen. Ich würde Wachsen und einbürsten bevorziehen.
LG. aus Korsika, Mark.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würds mal vorsichtig mit einem Öl-Wachs-Gemisch probieren, z.B. Steinert Drechslerwachs. Wesentlich härtere Konstistenz und noch weniger einziehend/anfeuernd wäre Auro Hartwachs 171 (nennt sich Wachs, besteht aber zu 80% aus Öl).

Wenn es allerdings Lack wäre, was jetzt drauf ist, dann wäre das nicht das Richtige.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pflege von unklarer Holzoberfläche

In dem Fall würde ich kein Öl verwenden, sondern nur ein Wachs aufpolieren. Bei Natural wäre es das Antikwachs. Das kannst Du noch leicht erwärmen und dann mit einem Tuch dünn aufpolieren.

Die Kommode ist mit Sicherheit teilfurniert. In der Regel werden dann keine tief einziehenden Öle verwendet, da die Anfeuerung bei den dünnen Furnieren unterschiedlich ausfallen können. Zudem sitzen in den Poren Anteile von Weißpigment. Dies deutet darauf hin, dass hier bereits mit Wachs oder aber sogar mit entsprechenden Effektlack gearbeitet wurde.

Die Wischflecken an der Ecke lassen eher ein Wachs vermuten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten