Welches Holz und was ist damit möglich

Concord

ww-pappel
Naja, meine Grundfragen stehen noch:
Leimholz oder Multiplex?
Ist beides verwendbar und so bearbeitbar oder fängt es an zu splittern, wenn man in eine der Fläche einarbeitet....?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
geht beides.
Splittern ist eher eine Frage von scharfem Werkzeug und Fräsrichtung.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für mich hört sich das jetzt eher so an als ob du besser 2 Multiplexplatten nimmst und anschließend zusammenleimst.
Die obere bekommt dann den Glasausschnitt und die untere wird als Boden untergeleimt. Das sollte auch mit 2 unterschiedlichen Stärken funktionieren. Evtl. oben eine 30er und unten eine 18er. Hat dann den Vorteil, dass du den Glasausschnitt komplett sägen kannst und nur die Auflagen fräsen musst. 40mm komplett mit der Oberfräse ausarbeiten ---> puhhhhh hätte ich keine Lust zu. Zumal man an so einer Aufgabe als Laie auch recht schnell verzweifeln kann... kippen der Oberfräse und so... :emoji_slight_smile:
PS: Zeichnungen kann man auch fotografieren! Heutzutage sind selbst Handykameras dazu ganz gut in der Lage. Es gibt dann auch noch so Apps die heißen Scan irgendwas mit denen kann man dann auch gleich die fotografierte Zeichnung bearbeiten, zuschneiden und als pdf umwandeln.

Gruß Daniel

Leibhaftiger

ww-robinie
Leimholz oder Multiplex?
Ist beides verwendbar und so bearbeitbar oder fängt es an zu splittern, wenn man in eine der Fläche einarbeitet....?

Meine Gedanken als relativer Neuling auf diesem Gebiet:

Schöneres Material ist definitiv Massivholz (Leimholz), allerdings muss da die Konstruktion passen. Da Du von der Materie allerdings ziemlich unbefleckt bist, und das in den letzten zwei Wochen auch nicht wirklich geändert hast, würde ich definitiv zu Multiplex raten. Da musst Du wenigstens bei der Konstruktion nicht so aufpassen.

Ich persönlich würde in Deiner Situation einen ganz anderen Weg gehen:

Suche Dir einen Couchtisch in einem Möbelhaus oder beim Trödler/Entrümpler aus, der Dir gefällt, kauf den und modifizier ihn auf die Weise, wie Du es haben willst. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach einfacher, günstiger und führt zu einem besseren Ergebnis.

Es hört ja nicht bei der Materialwahl auf: Konstruktion? Anschließend: Hast Du die Werkzeuge zur Verfügung? Kannst Du mit Ihnen Umgehen?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Sachen leichter klingen als sie dann endgültig sind und man für seine ersten Projekte ordentlich Leidensfähigkeit benötigt. (Neben Geld und Zeit)

Gruß

Moritz

WinfriedM

ww-robinie
Leimholz oder Multiplex?

Deine Fragen sind nur zu beantworten, wenn sie sich auf etwas Konkretes und klar Definiertes beziehen. "Tisch" als Definition reicht da nicht aus. Du müsstest am besten eine Skizze machen, wie du es dir vorstellst.

Nur mal so als eine Anregung: Bei Leimholz musst du dir viel Gedanken um die richtige Konstruktion machen. Denn wenn du z.B. eine 80cm breite Platte hat, dann wird die je nach Luftfeuchte durchaus um 8mm in der Breite schwanken. Wenn du dann z.B. eine Glasplatte passend und ohne Luft einlegst, wird dir nach kurzer Zeit deine Glasplatte kaputt gehen oder dein Holz reißen.

Da gibts so einiges, was bedacht werden sollte.

Oben Unten