Naja, meine Grundfragen stehen noch:
Leimholz oder Multiplex?
Ist beides verwendbar und so bearbeitbar oder fängt es an zu splittern, wenn man in eine der Fläche einarbeitet....?
Meine Gedanken als relativer Neuling auf diesem Gebiet:
Schöneres Material ist definitiv Massivholz (Leimholz), allerdings muss da die Konstruktion passen. Da Du von der Materie allerdings ziemlich unbefleckt bist, und das in den letzten zwei Wochen auch nicht wirklich geändert hast, würde ich definitiv zu Multiplex raten. Da musst Du wenigstens bei der Konstruktion nicht so aufpassen.
Ich persönlich würde in Deiner Situation einen ganz anderen Weg gehen:
Suche Dir einen Couchtisch in einem Möbelhaus oder beim Trödler/Entrümpler aus, der Dir gefällt, kauf den und modifizier ihn auf die Weise, wie Du es haben willst. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach einfacher, günstiger und führt zu einem besseren Ergebnis.
Es hört ja nicht bei der Materialwahl auf: Konstruktion? Anschließend: Hast Du die Werkzeuge zur Verfügung? Kannst Du mit Ihnen Umgehen?
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Sachen leichter klingen als sie dann endgültig sind und man für seine ersten Projekte ordentlich Leidensfähigkeit benötigt. (Neben Geld und Zeit)
Gruß
Moritz