Welches Holz ist das?

Murmelix

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
13
Hallo,

habe dieses schöne Stück Holz in die Hand bekommen. Könnt Ihr mir anhand der Bilder sagen welcher Art es ist?







Danke!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

das letzte Bild ist verwirrend, aufgrund Bild 1 und 2 würde ich Robinie sagen, manch einer nennt es fälschlicherweise Akazie besser Scheinakazie.

Gruß Dietrich
 

Murmelix

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
13
Danke für Eure Antworten.

Das Stück ist schon älter und wurde ein paar Jahre lang draussen gelagert. Es ist relativ hart und riecht nicht auffällig.



Ich wollte daraus ein Holzspielzeug schnitzen. Wenn ich es richtig verstehe ist Robinie dafür ungeeignet weil giftig.

Gibt es Tests, mit denen man die Robinie ausschließen könnte?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Hier ist mal eine relativ gute Darstellung des Querschnitts:
robinie.jpg


Holzarten | Professor Frommhold
Vielleicht kannst Du es ja damit beurteilen.
Große Härte spricht schon für Robinie.
Gruß
Friederich
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also das von Friederich ist auf jeden Fall Robinie:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:, beim Rest glaube ich das auch!

Mein Vorschlag wäre damit zum Tischler zu gehen oder ein Stück jmd. aus dem Forum zu schicken.....

Robinie kannst du gut nach dem Sport testen:emoji_grin:, mit ordentlich schwitzigen Händen diese mit Schleifstaub benetzen, wirds schwarz ist es Robinie.

Wir haben in meiner Lehre im Hochsommer Gartenmöbel daraus gebaut, wie man das schwarze wieder abkriegt habe die Kollegen mit dann netter Weise Freitag Nachmittag noch verraten, aber erst nach viel Bettelei!!:emoji_wink:

Zitronensaft hilft dann.....

Edit: Bild 2 kann wirklich ne Kirsche sein....

Gruss
Ben
 

Murmelix

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
13
Der Querschnitt unterm Mikroskop:



Eine Schwarzfärbung ist mir beim Bearbeiten nicht aufgefallen. Ich teste das mal!
 

Murmelix

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
13
Danke für Eure Unterstützung, Ihr seid klasse!

Ich bin bei der Deutung des Querschnitts unsicher. Mir scheint, dass die Jahresringe eher eine Wellenstruktur als die gezeigte Lochstruktur haben. Was denkt ihr?

Beim Sägen habe ich keinen auffälligen Geruch bemerkt. Habe gerade jemanden am gesägten Stück riechen lassen und da kam als spontane Assoziation "riecht wie frische Schweißfüße". :emoji_wink:

Nun gerade noch ein wenig Sport gemacht, um die Schwarzfärbung zu testen. Doch ohne Effekt! Weder die Späne noch das Stück haben sich durch Schweißeinwirkung verfärbt.

Noch eine Beobachtung: Ich habe auf Wikipedia zur Gewöhnlichen Robinie gelesen, dass sie unter UV-Licht fluoreszieren soll. Das konnte ich mit meinem Teststück auch nicht bestätigen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Wenn Du bei Deiner Kamera einen Weißabgleich machen würdest, könnte man schon viel mehr erkennen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin bei der Deutung des Querschnitts unsicher. Mir scheint, dass die Jahresringe eher eine Wellenstruktur als die gezeigte Lochstruktur haben. Was denkt ihr?

Schneid das Stück Holz vor dem Foto einmal mit einer scharfen Säge ab. Die ganzen Poren sind auf deinem Bild zugequetscht.

Grüße
Uli
 

Murmelix

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
13
Ein Versuch mit einem frisch gesägten und bis zu 180er geschliffenen Stück des Holzes:



Die Farben dieses Bildes sind verzerrt - mein USB-Mikroskop kann es nicht besser.

Darum habe ich mal mit der richtigen Kamera einen Weißabgleich versucht und dieses Bild geschossen. Es sieht auf meinem Monitor in etwa so aus wie in Natur.

 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Sooo, das sind schöne Bilder.
Wenn Du jetzt mal den Link von Friedrich nimmst, (die Seite vom Prof. Frommhold)
und mit den Bildern von Rüster /Ulme vergleichst, wirst du alle nötigen Ähnlichkeiten feststellen! :emoji_slight_smile:

Gruß Reinhard
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Murmelix,

ich denke es ist Esskastanie (castanea sativa) allerdings sehr fett gewachsen. Robinie schließt Du ja nach den Tests aus. Als ganz einfach Test kannst, Du mal ein Stück davon versuchen, wie Eiche zu räuchern. Wenn das klappt dann Bingo :emoji_wink:

Gruß

Jörg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Das ist Rüster, ein relativ helles Exemplar und schon etwas vergilbt.
Deshalb könnte man es auch für Robinie halten.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jepp, an dem sauberen Foto erkennt man gut, dass es Ulme ist.
Das erste Foto war aber sehr gelb, vielleicht lags am Licht.
 

Murmelix

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
13
Der Vergleich mit dem Querschnitt der Ulme hat mich auch überzeugt.

Richtig spannend so eine Holzbestimmung! Ich habe einiges gelernt. Danke nochmal an Euch alle für die Unterstützung!

Jetzt kann ich mit gutem Gefühl das Spielzeug schnitzen und verschenken. :emoji_slight_smile:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Murmelix,

wenn es Rüster ist, natürlich kein Problem! Aber beim Schnitzen wirst Du es, an der unglaublichen Härte merken - Habe heute noch trockenen, starken Rüster eingeschnitten und der war so hart wie Hainbuche. Denke nach wie vor, das es Esskastanie ist und die sollte mit fetter Linde/Eiche "schnitzvergleichbar" sein!

Vielleicht versuchtst Du ja doch mal ein kleines Reststück mit Salmiak zu räuchern?! Dann klärt sich das ganz schnell auf.

Viel Erfolg und Spaß beim Schnitzen

Jörg




Der Vergleich mit dem Querschnitt der Ulme hat mich auch überzeugt.

Richtig spannend so eine Holzbestimmung! Ich habe einiges gelernt. Danke nochmal an Euch alle für die Unterstützung!

Jetzt kann ich mit gutem Gefühl das Spielzeug schnitzen und verschenken.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Friederich,

was bei uns so an Ulme wächst und immer mehr durch die Ulmenpest vertrocknet ist, ist kein Holz was einen hohen Gerbstoffgehalt hat und somit aufs räuchern nicht wirklich so eindeutig wie Eiche reagiert.

Mit viel Glück überleben manche der mächtigen Bergulmen im alpinen Raum diese Pilzinfektion und es geht hoffentlich mit den Ulmen weiter.

Gruß

Jörg
 
Oben Unten