Welches Holz ist das?

Rani

ww-esche
Hallo,
ich habe bei meinem Vater ein schönes Reststück einer Bohle gefunden.

Als Laie bin ich froh, Fichte von Buche unterscheiden zu können. Also wer kann mir sagen was das für Holz ist.
Es scheint weich bis mittelhart zu sein und lässt sich sehr gut hobeln.

edit: ich muss mich korrigieren, weich ist es nicht, aber man kanns gut bearbeiten.

Damit ich nicht immer hier fragen muss... welches Buch würdet ihr mir für die Holzbestimmung empfehlen?

Anhänge

• P1030793.JPG
    P1030793.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 256
  • P1030794.JPG
    P1030794.JPG
    147 KB · Aufrufe: 213
  • P1030796.JPG
    P1030796.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 216
  • P1030797.JPG
    P1030797.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 211

uli2003

ww-robinie
Könnte Afrormosia sein. Dachte erst an Robinie oder Ulme, aber ohne genaues sehen schwer zu sagen.

Grüße
Uli

v8yunkie

ww-robinie
Holz

Könnte meiner Meinung nach auch Kirsche sein... hast Du mal ein großflächigeres Bild... von oben auf die große Fläche?

Gruß,
Thomas

uli2003

ww-robinie
Das ist aber ein Kirschbaum gewesen... Schau mal wie dick der Abschnitt ist.

Grüße
Uli

Ekahard

ww-buche
Da es gut zu verarbeiten ist und etwas härter, würde ich auf Kambala tippen. Erst recht von der Dicke der Bohle. Wenn du es schneidest riecht es sehr unangenehm.

Gruß

v8yunkie

ww-robinie
Holz

Na ob der sooo dick ist, der Abschnitt...? Könnte auch vom Foto her täuschen.
Und hart (ist latürnich relativ...) und gut bearbeitbar trifft für Kirsche auch zu.

Frage an den Thread-owner: Wie dick und breit ist die Bohle denn?

Gruss,
Thomas

Rani

ww-esche
Also das Stück ist 30cm breit und knapp 10cm dick. Gerochen habe ich bis jetzt noch nichts .
ich hab nochmal ein Bild von oben geschossen.

lt. dieser Seite kann ein Kirschbaum bis 1m Durchmesser erreichen. Gesehen habe ich noch keinen der so groß ist. Aber vllt. ist es doch Kirsche?

Anhänge

• P1030799.JPG
    P1030799.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 152
  • P1030801.JPG
    P1030801.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 125

holznerd

ww-birke
Bin auch für Kirsche.
Zum Stammdurchmesser: ich habe im Wald einen Kirschbaum mit knapp einem Meter stehen. Und gerade letzte Woche habe ich Kirschholzbohlen mit 1,3 m Breite bewundern dürfen. Aufgrund der Abmessungen spricht also nichts dagegen. Nur die Jahresringe scheinen etwas breit - falls das keine Sägemarken sind...?

LG,

Alex

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde auch an Kirsche denken.

ich habe im Wald einen Kirschbaum mit knapp einem Meter stehen.

Na Alex,
ohne jetzt natürlich die tatsächlichen Umstände zu kennen, würde ich vielleicht mal ans Umschneiden und Nutzen denken, wenn der Kirschbaum bei dem diese Stärke bedingenden Alter nicht schon faul ist. Kirschbäume werden üblicherweise nicht so alt und fangen oft schon mit ca. 60 Jahren mit Kernfäule an.

holznerd

ww-birke
Ot

Servus Stefan,

vielen Dank für den Hinweis, aber der Baum steht nicht ganz ohne Grund schon so lange (interessanter Standort: kleines Plateau oberhalb eines Steilhanges und auf der Rückseite durch eine Felswand abgegrenzt). Kann mir also noch ein paar Jährchen überlegen, was damit passieren soll.
Abgesehen davon ist der Baum sehr vital und nachdem ich letztens diese eindrucksvollen Kirschbohlen gesehen habe, hege ich die Hoffnung, dass der Baum nicht ganz in den Ofen wandern wird. Überhaupt scheint sich diese "60-Jahre-sind-genug-Regel", die ja praktisch für alle Laubbäume ausgegeben ist, bei mir nicht zu bewahrheiten. Aber darüber sollten wir hier nicht diskutieren - geht ja eigentlich um was anderes.

LG,

Alex

Oben Unten