Welches Holz ist das?

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Liebe Kollegen!
Ich trau mir zu sagen, doch sehr viele Holzarten erkennen zu können. In der Arbeit bekam ich jetzt jedoch einen Stuhl bei dem ich die Holzart nicht zuordenen kann.
Da ich nichts daran reparieren muss ist dies zwar egal, aus eigenem Interesse bin ich aber neugierig :emoji_slight_smile:
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, ich hab ein paar Fotos angehängt:
Die Farbe bringt am besten das Bild des gesamten Stuhls zum Ausdruck.
Auf den ersten Blick dachte ich, es ist Teak. Bei genauerer Betrachtung war es aber nicht so. Ich würde beinahe auf Zwetschke tippen, die Farbe gefällt mir aber nicht recht.
Was ist eure Meinung? Denke schon mal

gerhard
 

Anhänge

  • wien- donaukanal spaziergang 007 klein.jpg
    wien- donaukanal spaziergang 007 klein.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 164
  • wien- donaukanal spaziergang 009 klein.jpg
    wien- donaukanal spaziergang 009 klein.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 131
  • wien- donaukanal spaziergang 011 klein.jpg
    wien- donaukanal spaziergang 011 klein.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 123
  • wien- donaukanal spaziergang 016 klein.jpg
    wien- donaukanal spaziergang 016 klein.jpg
    174 KB · Aufrufe: 140
  • wien- donaukanal spaziergang 014 klein.jpg
    wien- donaukanal spaziergang 014 klein.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 107

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nuss ist das meines Erachtens nach nicht. Der Farbe und Maserung nach - Fotos lügen oft in der Farbechtheit - tippe ich auf eine Palisanderart. Saburana oder Santos.
Zwetschge kommt auch in die Nähe, aber die dunklen Einläufe passen da nicht so recht. Teak würde ich ausschließen.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Danke erstmal für die Antworten.
Auszuschließen sind auf jeden Fall: europ. Nuss; Kirsch; die kenn ich als Blinder im Schlaf:emoji_grin:
Für Teak passt mir die Farbe nicht. Schon gar nicht als vergilbt/alt.
Auf eine Palisanderart hab ich auch schon getippt. Aber da bin ich nicht so sattelfest.
Die Furnier am ganzen Stuhl hat jedenfalls "normale" Dicke. Also so um die üblichen 0,6mm. Glaube, dass es Messerfurnier ist.

Ich freu mich auf evtl mehr Tipps.
Einen schönen Nikolotag wünsch ich euch
gerhard
 
Oben Unten