Welches Holz ist das?

Curby

ww-esche
Ich hänge mich hier mal ran. Mein Nachbar hat mir dieses Holz gegeben. Angeblich 10 Jahre gelagertes amerikanisches Nussbaum. Für mich sieht das aber weder nach Nussbaum noch nach Wenge aus.

Anhänge

• a.jpeg
    a.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 78
  • b.jpeg
    b.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 77
  • c.jpeg
    c.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 76

flüsterholz

ww-robinie
Was mich die ganze Zeit triggert, ist der verbrannte Geruch und dass beim Hobeln nur Mehl produziert wird. Geräucherte Eiche müsste doch nach Ammoniak riechen? Und hobeln lässt sie sich doch immer noch?
Andererseits sieht es wirklich aus wie Eiche. Ich hatte noch kurz Ovengkol gedacht, aber von den Fotos her eher nicht.

Curby

ww-esche
Ich habe nochmals ein Foto gemacht. Aber danke!

Was mich die ganze Zeit triggert, ist der verbrannte Geruch und dass beim Hobeln nur Mehl produziert wird. Geräucherte Eiche müsste doch nach Ammoniak riechen? Und hobeln lässt sie sich doch immer noch?

Ganz dezent. Und es entsteht kein Mehl, sondern wie gesagt so ein Zwischending. Keine Späne, aber kein Mehl,, eher so Bröckchen.

Anhänge

• a.jpeg
    a.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2026-03-07 at 12.51.15.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-07 at 12.51.15.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 36

wirdelprumpft

ww-robinie
Thermo Eiche gibt es lt. Google auch.
Durch die Wärmebehandlung wird das Holz recht spröde - somit könnte es schon Einfluss auf die Hobelspäne haben.
Darf man Fragen wie das Holz vom Nachbarn ankam als Diel/Bohle oder Bretter.
Festlegen könnte ich mich nur, das es kein Tropenholz ist. Da passt das Stirnholz nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Die Beschreibung sowohl des Geruchs als auch der Späne passt schon zu kerngeräucherter Eiche. Thermo Eiche kenne ich nicht nicht so gut aus, könnte es wohl auch sein…..

Oben Unten