Welches Holz ist das?

00gee

ww-pappel
Registriert
25. September 2022
Beiträge
6
Ort
Mittelhessen
Hallo,
mir brennt oben stehende Frage unter den Fingernägeln :emoji_slight_smile:
Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Andy, Jahrgang 88 und mache beruflich leider nichts mit Holz.
Ich versuche auf einem niedrigen Hobby-Niveau gerne Sachen selbst aus Holz herzustellen und da ich nun nach einem Umzug meine kleine Kellerwerkstatt aufgeben musste, liebäugle ich nun mit dem Bau einer kleinen "roman Workbench", für Wohnung oder Garten, also einer niedrigen Werkbank auf der man sitzt und zum Teil mit dem eigenen Körpergewicht das Werkstück fixiert.

Bei der Holzbeschaffung ist mir die unten abgebildete Bohle untergekommen.
Anfangs dachte ich "sieht aus wie Eiche!", bei genauerem Betrachten wurde ich aber etwas stutzig.
Erstens weil mir der Anschnitt Eiche-untypisch vorkam, zweitens weil mir die Rinde irgendwie unpassend erschien. Außerdem erscheint mir die leicht angehobelte Stelle sehr hell.

Die Bilder sind nicht optimal, ich konnte heute aber weder großartig etwas frei hobeln noch schleifen.
Sollten die Bilder nicht reichen, kann ich gerne noch welche nachreichen.


Vielen Dank im Voraus uns beste Grüße
Andy
 

00gee

ww-pappel
Registriert
25. September 2022
Beiträge
6
Ort
Mittelhessen
...ich bekomme leider die Bilder nicht in den Beitrag, obwohl sie schon auf ca. 500kb verkleinert habe. Was mache ich falsch?? -
full
full

full

full
edit: sorry, ich hoffe so geht es....
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich sehe da keine Erle. Wenn man aber jetzt etwas zu Gewicht und Härte erfahren würde und es leicht und weich wäre, dann sehe Ich da eher Linde oder Holunder oder sowas in der Art.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Ahorn passt die Rinde nicht, war auch mal kurz mein Gedanke, ebenso wie Kirschbaum. Passt aber auch nicht. Zu Linde könnte die Rinde gut passen. Frage an @00gee kommt bei mir sehr rötlich rüber. Ist aber eher so weißlich- gelblich ?
Linde wäre eher weich und leicht
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Für mich eher Pappel. Linde würde vom Holz her passen, aber die Rinde finde ich da nicht typisch wieder. Die ist doch eher feiner oder gar glatt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Andy,
ohne aussagefähige Fotos lässt sich keine sichere Bestimmung der Baumart/Holzsorte machen. Daher Fotos von ein paar sauberen Hirnholzschnitten und gehobelten Flächen und Kanten einstellen.
Gruß
Jörg
 

00gee

ww-pappel
Registriert
25. September 2022
Beiträge
6
Ort
Mittelhessen
Danke für die zahlreichen Antworten bisher.
Bei vielen eurer Antworten war ich gedanklich heute schonmal:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:

Bessere Bilder mit geschliffenen und gehobelten Flächen versuche ich zeitnah nachzureichen.
Das Holz ist unter der sägerauen Oberfläche sehr hell und nicht rötlich.
Die Bohle ist ca. 200x35x0,65cm groß, bei einem Gewicht von ca. 25kg. Ergibt etwa 550 kg/m³ mit der aktuellen Holzfeuchte, ...wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Damit scheidet Eiche wohl endgültig aus:emoji_cry:

Ich versuche heute mal noch bessere Bilder nachzureichen.

Danke an alle
Andy
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Robinie wäre ringporig.

Linde will ich auch nicht ausschließen, die starke Rissbildung würde da auch passen

Gruß, David
 

00gee

ww-pappel
Registriert
25. September 2022
Beiträge
6
Ort
Mittelhessen
Hallo, hier noch mal ein paar Bilder bei etwas besserem Licht, für mehr war leider keine Zeit

full

-etwas mehr freigehobelt

full

- eine Kante freigehobelt

full

-noch ein Bild der Rinde

full

-und schließlich ein mehr schlechtes als rechtes Bild der Stirnseite (etwas angefeuchtet)

Auf der gehobelten Fläche ergibt das anfeuchten kaum eine Abdunkelung.
Die helle Farbe der gehobelten Flächen auf dem Bild entspricht ungefähr der tatsächlichen Farbe.


Hätte nicht gedacht dass die Bestimmung so schwierig wird :emoji_blush:
Danke an alle die miträtseln :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:
 

netsupervisor

Gäste
Sieht für mich eher nach Birnbaum aus. Habe erst letztes Elsbeere (schweizer Birnbaum) verarbeitet, die gelblichen Farbveränderungen passen haargenau, auch die Rinde. Die Elsbeere hat aber einen dunklen Kern, Birnbaum aber nicht. Nur die Dichte passt nicht ganz, die ist bei Birnbaum etwas höher.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Von der Farbe, vor allem das Hirnholz, hat mich auch erst an Birne oder Ahorn denken lassen.
Aber die gehobelte Fläche sieht für mich nach Linde aus. Farbe und Gewicht passen auch.
Linde.
 
Oben Unten