Welches Holz ist das?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallöchen,

bräuchte mal wieder eure Expertise bei der Baumbestimmung.

Jemand eine Ahnung? Was mich unsicher macht ist, dass das Holz so ins dunkel braune rein geht, fast wie Nussbaum.
Aber bei Nussbaum würde der ausgeprägte Innenkern nicht zu der Größe des Baums passen.

Was ist es? IMG_20220114_110729_copy_1620x2880.jpg
IMG_20220114_110751_copy_1620x2880.jpg
IMG_20220114_110719_copy_1620x2880.jpg
IMG_20220114_110723_copy_1620x2880.jpg
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Robinie würde ich auch ausschließen, aber ich weiß auch nicht wann das Holz gesägt wurde.
Eiche ist es auch nicht, Nussbaum auch nicht.

Wären wir nicht in Deutschland würde ich Akazie in den Raum werfen.

Aber bin echt überfragt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
Robine ist es sicher nicht. Aber was spricht gegen Eiche? Borke passt, klare Markstrahlen, Kern-Splint, alles da und die Blätter liegen auch überall rum, sogar auf dem Hänger.
Gruss
Jörg
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo Kollegen,
Robine ist es sicher nicht. Aber was spricht gegen Eiche? Borke passt, klare Markstrahlen, Kern-Splint, alles da und die Blätter liegen auch überall rum, sogar auf dem Hänger.
Gruss
Jörg

Aber eher ungewöhnlich für so eine junge Eiche, dass der Kern so ausgeprägt und dunkel ist?

Der Hänger ist kein Hänger, das ist eine kleine Brücke im Wald welche mit diesem Holz versperrt wurde.
Also die Blätter kommen von irgendwelchen Bäumen im Wald.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Patme85,
die Kernfarbe ist von vielem abhängig, hauptsächlich Boden/Standort und da habe ich schon alles von bis gesehen. Die Blätter auf den Fotos sind Eichenblätter. Aber es wäre eine gute Möglichkeit einfach mal den Stock von dem Baum sich an zuschauen und dort auch die umliegenden Blätter.
Gruss
Jörg
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
31
Ort
Lk LG
Moin,
so wie es auf den Bildern aussieht, ist der Splint schon ziemlich rott, d.h. die Eiche war schon tot.
Langsam gewachsen war sie auch, also kein junges Bäumchen mehr. Ich habe die Erfahrung, dass das Eichenholz
bei stehenden toten Bäumen sehr dunkel werden kann. Für mich ganz klar Eiche.
Wolf
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Wolf,
Trocknis hat ich auch ua wegen der schwächeren Äste ohne Borke auf dem zweiten Foto in Betracht gezogen. Aber die müssen ja nicht vom gleichen Baum sein. Auch diese dunkle Verfärbung ist der Grund warum jetzt viele Eichen aus Trocknis (seit 2018) angeboten werden, damit das Holz nicht noch weniger wert wird. Bei einer Submission letztes Jahr wurden gut 500fm Eichen aus Trocknis angeboten.
Gruss
Jörg
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Das mit dem Verfärben von Eiche war mir neu, wieder was gelernt.

Ja gut, dann einigen wir uns scheinbar auf Eiche. Vielen Dank für die Aufklärung.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Da war ja schon ein Wurm im Kernholz? Der Splint ist schon gammelig. Die Glaskugel sagt das ist Brennholz :emoji_wink:
1642175773563.png
 
Oben Unten