Welches Holz ist das?

_-Stefan-_

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage. Ich weiß leider nicht sicher ob das hier der richtige Ort für so eine Frage ist, wenn nicht tut es mir leid, aber vllt. kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich war letzte Woche im Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Da ich mir zuhause aktuell den Dachboden als Wohnung ausbaue habe ich mich natürlich auch auf dem Schiff etwas umgesehen was sieht gut aus und wie könnte man was machen. In einem der Restaurants bin ich dann an einem Holz hängengeblieben das ich sehr schön finde, aber leider einfach nicht darauf komme was das genau für ein Holz ist.

Meine Frage wäre daher ob mir vllt jemand anhand der Bilder genau sagen kann um was für ein Holz es sich dabei handelt (wenn möglich bitte eine genaue Bezeichnung), mir wurde gesagt das es Nussbaum sein könnte, aber Bilder im Internet sehen dann doch wieder anders aus finde ich.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon im voraus!

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_5276.JPG
    IMG_5276.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_5278.jpg
    IMG_5278.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die Fotos sind leider keine guten Nahaufnahmen. Bei dem was da aber zu sehen ist würde ich auf Laminat tippen, Plastik, bedrucktes kaschiertes Papier.

Die ganzen Säulen Desinfektionsspender werden wohl nicht mit Furnier belegt sein.

Wenn du dunkle Holzoptik suchst bist du aber bei Nussbaum, Eiche geräuchert und ähnlich schon richtig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Für Nußbaum halte ich es auch nicht. Egal ob Echt oder Imitat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei diesen Imitaten wirds vermutlich auch echte Kunstprodukte geben. Holz, was es so gar nicht gibt, aber was den Leuten irgendwie gefällt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,
ich glaube auch, dass auf den Fotos nur Laminat zu sehen ist-kein echtes Furnier.

Die Vorlage für diese Fototapete dürfte aber einfach die Holzart Pau Ferro oder Santos- Palisander (Machaerium scleroxylum) auch Morado genannt, gewesen sein.
In Deutschland meist unter dem beschönigenden falschen Namen Santos-Palisander verkauft, obwohl es gar nichts mit Palisander zu tun hat.

Das Furnier solltest du in einer klassischen Furnierhandlung bekommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Santos habe ich reichlich verarbeitet, Zebrano ebenfalls. Ist es eindeutig beides nicht.
Europäische Nussbaumnachbildung, meine ich.
 
Oben Unten