Welches Holz hinter Dunstabzughaube?

Tim Taylor

ww-ulme
Hallo,

ich muß meinen DAH über ein "Adapter" Brett an der Wand befestigen, da genau an der Stelle ein senkrechtes Entlüftungsrohr langläuft.
Nun die Idee ein Brett an der Wand zu befestigen welches breiter ist und an der Wand befestigt wird und auf das Brett kommt dann die DAH inkl. Kaminverkleidung.

Frage: Welches Holz, da Dunst und Fett, nehme ich am besten? Es sollte min. 20-22mm stark sein und lackiert werden können.

Viele Grüße,
Tim

Festool24

ww-ulme
26. August 2011

Guten Morgen,

Für solche Montage und Konstruktionsarbeiten hat sich Multiplex bewährt.

Es ist gut bis sehr-gut zu Lackieren wenn nicht grad eine Pianohochglanzoptik

erwünscht wird.

MfG :emoji_slight_smile:

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Tim,
hatte bei mir ein ähnliches Problem und habe einfach eine Buchenleimholzplatte passend gesägt, lackiert und an der Wand befestigt. An dieser ist dann die DAH fest geschraubt, mit Schacht nach oben, in dem der Absaugschlauch liegt. Die Leimholzplatte läßt sich zur Freude der Hausfrau leicht abwischen. Die Platte passt denn auch gut zur Arbeitsplatte, ebenfalls in Buche.

Tim Taylor

ww-ulme
Hallo Stefan,

danke für den Tip, aber ich denke wenn du von passender Optik sprichst, hast du die Platte wohl mit Klarlack lackiert, oder? Ich werde dann wohl doch eher zu MPX greifen, wie von Festool24 geschrieben. Da ich das Brett gerne weiß lackieren möchte, nicht unbedingt in "Pianohochglanzoptik" wie er schrieb, aber schon in die Richtung.

Wollte mir gestern schon was im örtlichen Baumarkt besorgen, aber als die meinten 24er Birke MPX für knapp 80,- Euro/m², muß ich erst mal die örtlichen Holzfachhändler aufsuchen.

Vielen Dank an Stefan und Festool24,
Oliver

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,

danke für den Tip, aber ich denke wenn du von passender Optik sprichst, hast du die Platte wohl mit Klarlack lackiert, oder?
Oliver

Ja, richtig. Wenn Du farbig lackieren willst, bietet sich die MPX-Platte natürlich an. Beim Leimholz kann sich die Platte doch relativ leicht verwerfen, grade in der Küche an der DAH. Da hatte ich auch Glück mit der Platte. Bei MPX besteht die Gefahr nicht. Dennoch würde ich die Platte auch auf der Rückseite lackieren.

Oben Unten