Welches Holz hab ich da bekommen? Hilfe bei der Holzbestimmung

Lorenzo

ww-robinie
Hallo Forum,
für Experten wahrscheinlich nicht so schwer, ich kenn mich mit Exoten praktisch gar nicht aus.
Das Holz ist schwer, sehr hart, lässt sich gut von Hand hobeln, Poren sind extrem klein, die helleren Teile sind richtig rot, roter als es auf den Bildern mit Kunstlicht wirkt. Die mit Tageslicht sind da besser.

PXL_20250719_125308060.jpg PXL_20250719_125321531.jpg PXL_20250719_125336596.jpg PXL_20250719_131117393.jpg PXL_20250719_131128059.jpg PXL_20250719_131146024.jpg PXL_20250719_131310951.jpg PXL_20250719_132225393.jpg PXL_20250719_132221595.jpg PXL_20250719_132211886.MP.jpg

flüsterholz

ww-robinie
Wäre auch mein erster Gedanke. Evtl Cocobolo oder ostindischer. Aber da gibt es so viele verschiedene Arten, die sich teilweise zum Verwechseln ähnlich sehen. Und dann nur von Fotos, finde ich schwierig. Aber vielleicht lässt sich das auch wieder über gute Hirnholzvergrößerungen lösen.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab hier als Jugendsünde (inzwischen kauf ich keine Tropenhölzer mehr) auch bisschen Rio Palisander. Daraus hab ich dann nen Hobelkorpus für mein japanisches Eisen gebaut, mit steilerem Bettwinkel für schwierigere Hölzer.
Is schon deutlich anders. Porigeres Bild, weniger Kontrast zwischen hell und dunkel, weniger rot, auch wenn das jetzt ein bisschen unfair ist, weil der Hobel nicht frisch abgehobelt ist. Aber der Unterschied ist nicht sehr groß zum frischen Holz, der Hobel liegt unter der Werkbank und bekommt kein Licht ab.
Dass rote war eine Zugabe vom Verkäufer, ich hatte bisschen gestockten Ahorn, geriegelten Ahorn, Rosskastanie und Pappel gemasert, karelische Birke und den Palisander gekauft, das rote hatte nenn Sticker drauf: zu schade für den Ofen aber wegen Riss nicht zu verkaufen."
PXL_20250719_133536152.jpg PXL_20250719_133548829.jpg PXL_20250719_133609716.MP.jpg

flüsterholz

ww-robinie