Welches Holz für Türzarge?

born_hard

ww-pappel
Registriert
20. September 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte meinen Hobbyraum zum Musikzimmer einrichten. Um den Schall nach aussen zu isolieren möchte ich zusätzlich zur Eingangstür in den Hobbyraum, eine 2e Tür direkt im Abstand von 20cm auf die andere Seite des Mauerwerks einbauen. ich hab schon eine schwere massive Wohnungseingangstür mit Dichtlippe gekauft, diese möchte ich nun an der Zarge befestigen. Die jetzige Zarge kommt raus, jetzt frag ich mich welches Holz für eine Zarge geeignet ist? Fichte und Kiefer ist z.Bsp im baumarkt günstig, aber ist das Holz auch stabil genung um eine 80kg schwere Tür zu halten?. Multiplex ist relativ teuer. Was empfiehlt ihr? Die Maße wären 3cm Tiefe, 210cm Höhe an den beiden Seiten der Tür und 10cm Breite. Es sollen 3 solche Beschläge drauf:
1 St Scharniere Türband Möbelband Aluminium Türaufschraubband links +Schrauben | eBay

oder habt ihr eine bessere Idee für die Beschläge? Danke
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Also erstmal muss man unterscheiden zwischen einer Futtertüre (Zarge) und einer Rahmentüre (Rahmen). Schwere Türen werden eigentlich nur als Rahmentüren ausgeführt, dafür gibts fertig gefälzte Türrahmenkanteln in Fichte oder Eiche zu kaufen. Kann man aber auch selbst in jeder Beliebigen Holzart anfertigen. Eine Futtertüre mit Zarge, Falzverkleidung und Zierverkleidung ist eher für Zimmertüren geeignet, da das Band hier durch die Verkleidung leicht diagonal in die Zarge geschraubt wird. Die Zargen fertigt man meist entweder aus MDF (zum lackieren) oder einfach aus Massivholz oder Dreischichtplatten, ca. 25mm Dicke solltens sein.

Deine "schwere Wohnungseingangstüre" ( genaue Angaben wären schon nötig, Marke, Ausführung???) ist wahrscheinlich für Rahmenmontage geeigneter. Ist das Türblatt gefälzt aussenherum?? Wenn nicht dann bräuchtest du ein Blockfutter für eine Stumpf einschlagende Tür (oder eine Metallzarge).

Und die von dir verlinkten Bänder sind auch nicht so das Wahre. Die lassen sich ja in keiner Richtung verstellen, und stabil sehen die auch nicht aus. Gewöhnliche Exacta, Sassba oder Herkula Bänder wären wohl geeigneter. bei einer Stumpf einschlagendenTüre wären Paumellenbänder nötig.


So muss man die Sache angehen wenn es was gutes werden soll. Du kannst dein Türblatt natürlich einfach irgendwie in den Rahmen hineinbasteln, aber wenns gut werden soll seh ich da ziemlich schwarz dass ein Laie eine schwere Türe gut hinkriegt. Reine Montage wäre ja noch möglich, aber du willst dir die Teile ja noch selbst herstellen, das ist nicht ganz ohne.

Evtl. erstmal alle nötigen Fakten zusammentragen:

Art der Türe?
Anschlagseite?
Luft?
Schloss?
Bänder?
Falzbreite 12 oder 15mm?
Rahmen oder Zarge?
Welche Dichtung?

Alle diese Fakten sind sehr entscheidend...


Gruss David


Hab zum besseren Verständnis noch ein Bild angehängt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 114

born_hard

ww-pappel
Registriert
20. September 2015
Beiträge
5
Danke David,

hier die Daten:
Die Tür ist Jeld_WEN Moralt Typ 42
siehe Seite 72, file:///C:/Users/barabas/Downloads/WET-Katalog%20Moralt.pdf
Typ 42 SK2,
Türdicke ca. 43 mm,
mehrlagige
Vollspaneinlage,
dreiseitige Türfalzdichtung,
SK2, RwR = 32 dB



Art der Türe? Vollspantüre
Anschlagseite? DIN Links
Luft? Was bedeutet Luft?
Schloss? Bundbartschloss
Bänder? noch auszuwählen, bin für Vorschläge offen, sie sollten einfach zu montieren sein und müssen nicht schön sein sodnern funktionell (2D, 3D Verstellung ist eine gute Idee)
Falzbreite 12 oder 15mm? Falzbreite 25mm und Falztiefe 10mm
Rahmen oder Zarge? Futtertür (Zarge), und die äussere Zarge soll ersetzt werden durch ein stabileres, breiteres Holz welches an die Wand geschraubt wird
Welche Dichtung? ich dachte an TESA Fensterdichtung, aber bin für Vorschläge offen.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Ich würden es mal mit ganz normaler Fichte probieren, du schreibst ja was von 2100/100/30 (L/B/D). Das sollte schon stabil sein.
Für den Schallschutz wäre noch gut, wenn die Hohlräume zwischen Wand und vorhandenem Futter ausgefüllt werden.
Die Scharniere in deinem Link sehen mir nach DIN rechts aus.
Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest
du zu deinem Lärmraum ein zweites Türblatt
einbauen. Eine in früheren Zeiten so übliche
Konstruktion, die ältere Teilnehmer noch aus
Arztpraxen, Konferenzräumen wenn nicht gar
aus etwas unangenehmeren Räumen kennen.

Das bisherige Futter samt Türblatt bleibt drin,
muss nur bekleidungsseitig abgetrennt werden.
Auf der schallintensiveren Seite baust du dir zu
dem gekauften Türblatt eine Stockzarge und setzt
sie auf die Wand. Dichtungsebenen hat das Türblatt
ja schon, einen Schallex solltest du aber schon bei
der Konstruktion vorsehen. Im besten Falle in beiden
Türblättern. Das alte Futter darf keine Berührung zu
der Stockzarge haben, das ist aber bestimmt bekannt.

Spezielle Bänder braucht es bei der Konstruktion eher
nicht, das löst du ja beim Einbau mit deiner Sorgfalt.
Da das Türgewicht ja eher im üblichen Rahmen liegt,
werden es handelsübliche, preiswerte 3-teilige lösen.

Wenn du da noch etwas verbessern möchtest, ist die
Flächenbelegung mit einem schweren,weichen Stoff
immer eine Option. Moosgummiplatten können das.
Auch die recycelten Autoreifenplatten sind dafür noch
geeignet, müffeln leider aber immer ein wenig.

Gruss Harald
 

born_hard

ww-pappel
Registriert
20. September 2015
Beiträge
5
Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest
du zu deinem Lärmraum ein zweites Türblatt
einbauen. Eine in früheren Zeiten so übliche
Konstruktion, die ältere Teilnehmer noch aus
Arztpraxen, Konferenzräumen wenn nicht gar
aus etwas unangenehmeren Räumen kennen.

Das bisherige Futter samt Türblatt bleibt drin,
muss nur bekleidungsseitig abgetrennt werden.
Auf der schallintensiveren Seite baust du dir zu
dem gekauften Türblatt eine Stockzarge und setzt
sie auf die Wand. Dichtungsebenen hat das Türblatt
ja schon, einen Schallex solltest du aber schon bei
der Konstruktion vorsehen. Im besten Falle in beiden
Türblättern. Das alte Futter darf keine Berührung zu
der Stockzarge haben, das ist aber bestimmt bekannt.

Spezielle Bänder braucht es bei der Konstruktion eher
nicht, das löst du ja beim Einbau mit deiner Sorgfalt.
Da das Türgewicht ja eher im üblichen Rahmen liegt,
werden es handelsübliche, preiswerte 3-teilige lösen.

Wenn du da noch etwas verbessern möchtest, ist die
Flächenbelegung mit einem schweren,weichen Stoff
immer eine Option. Moosgummiplatten können das.
Auch die recycelten Autoreifenplatten sind dafür noch
geeignet, müffeln leider aber immer ein wenig.

Gruss Harald


Hallo Harald,

danke, das hilft mir weiter.
Welche 3teilige Türbänder kannst du empfehlen? Kannst du was verlinken? Am besten solche, die man nicht in die Türfalz verschraubt sondern auf die Zarge aussen. Meinst du mit 3 teilig, dass ich 3 statt 2 Bänder nutze?
Und was meinst du mit "Das alte Futter darf keine Berührung zu
der Stockzarge haben, das ist aber bestimmt bekannt."? Die Stockzarge muss doch das alte Futter doch berühren bzw. überlappen. Ich werde dort solche Dichtbänder nehmen.
 

born_hard

ww-pappel
Registriert
20. September 2015
Beiträge
5
Hallo Harald,

danke, das hilft mir weiter.
Welche 3teilige Türbänder kannst du empfehlen? Kannst du was verlinken? Am besten solche, die man nicht in die Türfalz verschraubt sondern auf die Zarge aussen. Meinst du mit 3 teilig, dass ich 3 statt 2 Bänder nutze?
Und was meinst du mit "Das alte Futter darf keine Berührung zu
der Stockzarge haben, das ist aber bestimmt bekannt."? Die Stockzarge muss doch das alte Futter doch berühren bzw. überlappen. Ich werde dort Dichtbänder nehmen zur Trennung
Und noch was, mit was soll ich das Futter zur massiven Wand ausschäumen? Ist 2Komponentenkleber aus dem Baumarkt zu empfehlen?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Harald meint bestimmt was er schreibt, nämlich dass das Futter die Zarge nicht berühren soll um die Übertragung von Körperschall zu verhindern. So verstehe ich ihn.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich habe schon 3-teilige Türbänder gemeint.

Mit einem Anuba Herkulaband 316 bist du auf
der sicheren Seite und 2 Stück davon werden
dich ca.20Euro kosten. Verstellbar sind die auch.

Das alte Futter ist ja schon in der Wand befestigt.
Zum Dämmen kannst du Mineralwolle/Kork nehmen.

Der Anschluss der Stockzarge zum Mauerwerk sollte
auch mit einem Dämmband hinterlegt werden. Wenn
du das alte Türfutter gänzlich von der Stockzarge ent-
koppeln kannst, hast du schon das Maximum bei dieser
Konstruktion erreicht. Wie du das löst zeigt sich schon
beim Einbau. Die Bodendichtungen sind aber zur guten
Schallisolierung schon erforderlich. Kosten dich je Tür
so um die 40 Euro. Es würde auch mit einer getrennten
Schwelle funktionieren,da hast du aber eine Stolperfalle.

Gruss Harald
 
Oben Unten