Welches Holz für Regalböden

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Es ist doch alles gesagt worden.

Jetzt liegt es am Thread-Starter Taten folgen zu lassen und die gesammelten Regalinformationen fachgerecht umzusetzen.

Bild des Resultates (ohne gebrochenes Gurkenglas) dann bitte hier im Anschluss mit Vollzugsmeldung.

Während manche schon das Regal einräumen, berechnen andere noch die Statik und die Wahrscheinlichkeit des Brettversagens bei Erdbebenstärke 4.9.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
380
Ort
30km östlich von München
Hallo Ingo,
es freut mich ja schon, dass Du Dich über die gleichen Dinge ärgert, wie ich. Ich fand den einen oder anderen Beitrag im Ton falsch und überheblich. Insbesondere auch deshalb, weil es keinem in der Sache weiter geholfen hat. Hier geht es um die Darstellung unterschiedlicher Ansätze und Ideen und oft gibt es eben nicht die eine Lösung und es gibt auch nicht die Person, die immer den einzig wahren Vorschlag von sich gibt.
Weil ich mich persönlich angegriffen fühlte, habe ich mich, entgegen meiner üblichen Art, hinreißen lassen, in der gleichen Art zu antworten. Und man/ich sieht ja, wohin das führt.
Ich halte Dich eigentlich für einen sehr kompetenten, erfahrenen Praktiker und auch Pragmatiker und schätze Deine Beiträge normalerweise. Auch einige Deiner Videos kenne ich und bin dann sehr verwundert gewesen, warum Du schriftlich manchmal so komplett anders rüber kommst, als in Deinen Videos.
So, genug geschrieben. Ich wünsche mir hier Diskussionen auf rein sachlicher Ebene, werde auch an mir arbeiten und entschuldige mich für die Beiträge, in denen ich diesem Anspruch nicht entsprochen habe.
Inhaltlich hat der Fragesteller inzwischen reichlich Informationen bekommen und wird eine für sich geeignete Lösung finden.
Gruß
Martin
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Außerdem würde kein Praktiker die Böden nur lose auf den Trägerschienen aufliegen lassen, denn viel zu schnell können diese dann durch Unachtsamkeit sich verschieben und (insbesondere wenn nur außen aufliegend) herunterfallen.
Dann bin ich wohl kein Praktiker.
Hab im Keller und der Garage mehrere solcher Regale,kein einziges ist verschraubt. Trotzdem verrutscht da gar nix!
Einfach die Schiene an der Wand aus dem Regalboden ausklinken (hat auch den Vorteil dass der Spalt hinten zu ist) und dann 2 kleine Sacklöcher wo die "Nasen" der Bodenträger eingreifen.
Wackelt nicht, verrutscht nicht und kann (bei Bedarf) Werkzeuglos in der Höhe verstellt werden.
Der Regalboden muss halt etwas breiter als der Träger sein, ist bei mir kein Problem da meist irgendwelche Resthölzer zurechtgeschnippelt werden.
Spanplatte, Tischlerplatte, Leimholz.....was halt grad so rumfliegt.

Gruß SAW
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
380
Ort
30km östlich von München
Hallo SAW,
das ist natürlich eine gute Alternative, die man bei den einfachen Trägern anwenden kann. Zum Fixieren gegen Verschieben reichen ja die Sacklöcher bereits, das Ausklinken ist dann die Kür.
Ich bin von den doppelten Trägern ausgegangen, die verfügen über entsprechende Schraubenlöcher. In den Fotos der anderen Beiträge kann man das auch sehen.
Auf jeden Fall sollten meiner Meinung nach die Böden gegen Verschieben bzw. Abheben gesichert werden.
Gruß
Martin
 

blumi76

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Da freut man sich über neu Beiträge, aber mit meiner Frage vom Anfang hat das ja nichts mehr zu tun.
Aber egal, ich habe fast alle Informationen bekommen, die ich haben wollte. Taten und Bilder werden demnächst hoffentlich folgen.

Vielleicht hat ja einer noch kurz Zeit folgende Frage zu beantworten zur Qalität.
Hatte ja schon mal gefragt, ob B/C nur die Optik betrifft, oder ob es da auch Unterschiede in Stabilität usw. gibt.
Danke
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Kommt drauf an was für Fehler das Holz hat.
Äste können schon ein Schwachstelle sein.
Aber normalerweise wird das schon passen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.339
Ort
Hofheim / Taunus
Ich bin fassungslos: So viele Texte zu so einem schlichten Thema wie paar Regalbretter aus Leimholz vom Baumarkt.
Scheint so, als hätten manche Leute ziemlich viel freie Zeit zum Texten.
Wegduck
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
B/C können schon Äste am Rand rausgefallen sein, tut der Stabilität aber nix, ist nur Oberflächengüte. Wenn du einen Hornbach in der Nähe hast, bei mir gibts zwei Schnitte gratis bei den Leimholzplatten, das macht die Sache preislich sehr attraktiv wenn die Oberfläche nicht so wichtig ist.
 

Cumpy Rules

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Wolfsburg
Moooiiin,

So, tatsächlich nach so vielen Posts noch ein kleiner Beitrag von mir, wenn du es richtig günstig haben willst aber trotzdem Stabil (Schönheit lassen wir mal bei Seite, allerdings so schlecht sieht es auch nicht aus):

Regale die hauptsächlich Zweckdienlich sein sollen, z.B. in der Werkstatt, im Keller in der Waschküche etc. mache ich auch mit dem Schienen System von Hornbach. Dazu nehme ich jedoch keine Leimholzplatten sondern simplen C Rauspund. Rauspund ist im Prinzip Abfallholz und muss nur von einer Seite Verlegefähig sein, entsprechend auch gehobelt und glatt. Hier geht es schon wieder los mit Astlöchern, Leute, bei langen Brettern gehört ne 3. oder 4. Schiene in die Mitte und fertig, wer hier der Meinung ist, er muss 5€ sparen und ordentlich Gewicht drauf legen, selber schuld, jedes Brett wird dir durchbiegen !

Meine Vorschlag hier für Regale sind für mich in entsprechenden Bereichen günstig, ausreichend und der Vorteil, der Rauspund passt bei einem 35cm "Ein-Schienen Träger" genau drauf wenn man den Rauspund zusammensteckt, so dass der "Nippel" vom Träger exakt hinterm Brett liegt und so das Brett nicht verrutschen kann. Spart Geld und man kann dann nochmal locker dieses für eine weitere Schiene in der Mitte nehmen, damit das Brett halt nicht durchbiegt. Ein Halter trägt 55Kg x 3 = 150Kg pro "Brett" und kostet pro Träger 1€.

Im Anhang ein paar Bilder und das habe ich dafür genommen:

https://www.hornbach.de/shop/Rauspund-Fichte-roh-C-Sortierung-18x96x2100-mm/3882564/artikel.html
Ist der günstigste Rauspund von Hornbach kostet das Paket 8,35€ und du bekommst 1,5 Regalbretter mit raus (Verleimen brauchst du da nix), also: Zwei Pakete Rauspund = 3x Regalbretter auf 2,10m Länge und 35cm Tiefe = 16,70€ für 3 Bretter.

Dazu diese Schienen: https://www.hornbach.de/shop/Wandschiene-1-reihig-H-1495-mm-weiss/7023150/artikel.html
Und diese Träger: https://www.hornbach.de/shop/Traeger-1-reihig-L-350-mm-weiss/7023166/artikel.html

Wenn du mehr in tiefe gehen willst, was durchaus vernünftig sein kann, denn es war ja hier nie die Rede das da nur Kaffee und Konservendose drauf sollen, sondern z.B auch mal ne Klappbox oder ähnliches, dann musst du mal schauen wie das Maß passt beim Rauspund beim zusammensetzen. Einfach ein paar Bretter auf dem Plattenwagen zusammenstecken und ne Kurze Schiene und Träger holen und mal dran halten. Wenn es nicht exakt passen sollte, schauen was ist wenn man es an der Schiene ausklingt. Kannst natürlich auch die Doppelten Schienen und Träger nehmen, dann bist du unabhängig, aber es wird auch etwas teurer und dann auf jeden Fall verschrauben. Mal anhalten solltest du eh machen, weiß nicht wie die Toleranzen sind von Markt zu Markt, da gibt es schnell mal 1mm Unterschied, egal was drauf steht und schon passt es nicht mehr.

Kostenpunkt mit "Ein-Schienen Trägern" auf 35cm Tiefe:

6 Bretter je 2,10m Länge aus Rauspund (4Pakete) = 33,40 €
Dazu 3 Schienen je 1,5m = 6,60€ (Stück 2,20€) - (55 kg pro 200 mm Wandschiene Belastbarkeit, bei 3 Schienen = ca. 150Kg)
18 Träger = 18,00 € (1€ je Träger) - (belastbar bis 110 kg je paar und für Regalbodentiefe bis 350 mm, entsprechend wieder 150kg bei 3 Trägern)

Macht insgesamt, für ein Regal, was 150Kg je "Brett" tragen kann im Abstand von 20cm in der Höhe zueinander nur 58,-€ insgesamt :emoji_wink:
(Plus ein paar Dübel und Schrauben)

Bevor hier jetzt hier wieder rum diskutiert wird: Es ist eine Lösung, nicht die Lösung, sondern eine Lösung, was der TO daraus macht oder andere ist jedem selbst überlassen, auch klappt das mit der Belastbarkeit natürlich nur wenn man entsprechend vernünftige Schrauben und Dübel nimmt und nicht der Meinung ist nur jedes zweite Loch von der Schiene zu befestigen. Auch hier gilt ganz klar (egal welches Holz du nimmst) wer spart ist selber Schuld ! Natürlich übernehme ich keine Garantie für die Berechnungen was das Tragegewicht angeht !

Ich habe es in der Werkstatt mir so aufgebaut, ebenfalls im Lager und da stehen mehr als genug Gewicht drauf, es verrutscht nix und biegt sich nix durch.

Greetz CR
 

Anhänge

  • r4.jpeg
    r4.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 34
  • r3.jpeg
    r3.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 34
  • r2.jpeg
    r2.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 32
  • r1.jpeg
    r1.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 34

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
194
Ort
Magdeburg
ich habe Kellerregal-Böden aus Schalbrettern (sägerauh Tanne/Fichte) vom Baumarkt gebaut, 23mm, 3 m - irgendwas um 3-4 Euro/stück. Muss bischen gehobelt werden, Kanten fasen, fertig. Super stabil, meine Böden sind ca 1 m breit mit ordentlich Wein etc drauf, da biegt nix durch.
 
Oben Unten