Welches Holz für Hobelbankplatte (Roubo)

motia

ww-pappel
Registriert
15. April 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine "Roubo" Hobelbank zu bauen und bin nun auf der Suche nach dem passenden Holz für die Platte. Für den Unterbau habe ich massive Lärchenbohlen.
Die Platte soll etwas über 2m lang und 60 cm breit werden. Die Stärke soll 10 cm betragen. Ich habe daran gedacht, Eichen-Konstruktionsholz oder aber Garapa-Terassendielen zu verwenden und diese zu verleimen.
Was haltet ihr davon? Das Holz sollte hart und schwer sein und auch nicht mehr allzuviel arbeiten. Dass das ein nicht ganz billiger Spaß wird, ist mir klar. Ich denke, man kommt sicher auf 200-300€.

Könnt Ihr mir Alternativen zu Eiche und Garapa nennen. Worauf sollte ich achten? Welche Restfeuchte darf das Holz haben? Kennt Ihr Bezugsquellen im Münchener Raum?

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal, aber ich stehe momentan wirklich ein wenig wie der Ochs vorm Berg...


Viele Grüße, Matthias
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Matthias,

in Deutschland wird üblicherweise Buche für Werkbänke genommen. Aber Herr Roubo kommt ja nun mal nicht aus Deutschland :emoji_wink:
 

motia

ww-pappel
Registriert
15. April 2012
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dass bei Feinewerkzeuge auch Hobelbankprojekte vorgestellt werden, war mir neu.
Mir geht es aber eigentlich nicht um Pläne/Konstruktionen (dafür habe ich die beiden Bücher von Christopher Schwarz), sondern nur um das passende Holz und die Bezugsquellen dafür.
Ich habe auch einfach keine Vorstellung davon, was man sinnvollerweise verbauen kann. Wenn ich nun Eichenschnittholz mit 45mm x 100mm und 20-25% Restfeuchte verleime - was wird passieren? Risse? Schüsseln? Gerade Eiche soll ja recht stark arbeiten.
Da wäre Garapa KD wahrscheinlich besser - aber bei 25mm Materialstärke wäre das ein riesiger Leimaufwand...

Welche preiswerten Möglichkeiten seht Ihr?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
eiche finde ich zu teuer und zu "wertvoll" für eine hobelbankplatte, aber das ist ja geschmackssacke.

ich würde gedämpfte buche nehmen, hart genug und relativ preiswert, denn mit "drei" brettchen kommst da ja nicht aus:emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo Matthias,

ich bin gerade dabei eine Hobelbank zu bauen. Vor dem Bau würde ich die Planung stellen, wie soll die Bank aussehen und vor allem, welche Spannvorrichtungen willst du anbringen. Ich habe erst die Spannelemente gekauft, dann noch mal den Plan geprüft und danach erst das Holz zugeschnitten.

Für mein Projekt habe ich Buchenholz gewählt. Speziell das von der Fa. Pollmeier, gedämpft, besäumt und geschliffen, da mir als Hobby Holzwerker kein großer Maschienenpark zur Verfügung steht. Das Holz gab es beim Holzhändler, die es sicher auch im Raum München geben wird. Buche ist ebenfalls hart, jedoch günstiger als andere Harthölzer. Alternativ könnte man noch Ahorn in Betracht ziehen, dass wird aber kaum günstiger als Buche werden.

Von Eiche wird in vielen Berichten zum Hobelbankbau abgereaten, da die Gerbsäure im Holz sich nicht gut mit Metall verträgt.

10 cm Plattenstärke sind eine Menge, bei deinen Dimensionen wird die Platte allein ca. 80kg wiegen. Da muss man sich schon überlegen wie man diese bewegen will.

Die Restfeuchte im Holz ist davon abhängig wo deine Hobelbank in Zukunft stehen soll. Deine genannten 20-25% sind auf jeden Fall zu viel, 10%-12% würde ich eher als optimal sehen.

Gegen das Verziehen der Bankplatte habe ich Hirnholzleisten geplant. Die halten die Platte gerade und ermöglichen ein Arbeiten in der Tiefe.

Ich hoffe dir ist bewußt, dass das kein Projekt für ein Wochenende ist.

Eine Planung meiner Bank und erste Bilder sind im Nachbarforum zu sehen, hier der Link

Hobelbank Entwurf *MIT BILD*

Viele Grüße
Christoph
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
ich komme auch aus München und plane demnächst das gleiche Projekt.

Ich wollte, ähnlich wie Du, die noch vorhandenen Reste vom Terrassenbau nehmen (Cumaro). An sich ideal - bis ich bemerkt habe (beim Bau eines anderen Projektes mit diesem Holz), dass es sich extrem schlecht hobeln & verleimen läßt. Bis hin zu der Leim hält gar nicht!

Von daher: versuche unbedingt - bevor Du das Holz kaufst - ein Probestück zu hobeln, zu schleifen & zu verleimen. Könnte mir sonst vorstellen, dass sich jemand ziemlich ärgert, wenn die schöne Platte wieder aufgeht....

Ich bin mitlerweile auch bei Buche. Die ist hier in München nur sehr schwer zu bekommen. Mit ein wenig Glück kriegst Du noch was beim Grombach am Ostbahnhof. Die machen nur zum Jahresende zu und machen derzeit Ausverkauf....

Viel Spaß beim Planen & Bauen. Stell mal Fotos rein :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten