Welches Holz für Heckbox?

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich beabsichtige für meine Wohnkabine eine Heckbox selber zu bauen. Als Material möchte ich Holz nehmen. Ich weiß das mir viele Alu empfehlen werden, soll aber Holz sein. Welches Holz würdet ihr mir empfehlen. Die Box/Kiste wird ca. 150x50x30 cm ( BxHxT) groß, am Heck, also außen befestigt und daher immer der Witterung ausgesetzt sein.

Gruß Manfred
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spontan würden mir da Siebdruckplatten einfallen, aus denen werden auch Anhänger gebaut. Du musst da nur die Schnittkanten versiegeln.
 

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hatte ich auch schon überlegt. Welche Stärke wäre die richitge?
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Manfred,
ich habe einen 1886 er VW Caddy (Liebhaberstück) für den hab ich vor 5 Jahren eine Heckklappe aus Holz gebaut.
In der Füllung ist gleich das Firmen- und VW Logo mit eingebrannt. Das Ganze ist zweifarbig zwei mal mit Sikkens Holzschutzlasur gestrichen (heißt jetzt Sikkens Filter 7).
Die Klappe sieht jetzt noch Tip Top aus.
Gefertigt habe ich das Teil aus 13 mm Dreischichtplatte Fichte welche in einen Rahmen aus Lärche eingeklebt ist (Nut).
Bei einer Kiste würde ich Eckprofile fräsen wo rechtwinklig zueinander die Seitenplatten eingenutet sind. Den Boden innen einsetzen, das außen kein
Überstand auftritt wo Wasser stehen bleiben kann. Den Deckel mit L-Profilen einfassen, dann kann auch hier ungehindert das Wasser ablaufen.
Bei der Holzschutzlasur, achte darauf das es eine offenpohrige Dünnschichtlasur ist, meine Empfehlung kennst Du ja schon.

Sieht auf alle Fälle besser aus wie die hässliche schwarze Siebdruckplatte.

Bleib am Holz,
Axel
 

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo Axel,

danke für den Hinweis. Klingt gut. Kannst du mir die "Dreischichtplatte" es genauer definieren? Was meinst du damit genau?

Gruß Manfred
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
genau das meine ich, hat den Vorteil das es kaum arbeitet und sich nicht verzieht.
Man sollte es aber, wenn beschichten oder streichen von beiden Seiten machen (Gegenzug).
Gibt es im Baumarkt oder beim Holzhändler bei letzterem gibt es die auch in Möbelqualität.
Die ist von der Oberfläche besser sortiert.
Gruß Axel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich sehe da einen Widerspruch: Sikkens Filter 7 ist eine Dickschichtlasur, die man auch nicht gerade als offenporig bezeichnen kann. Wie ist das zu verstehen?
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ja, das ist richtig ich hab mal auf der Büchse nachgelesen. ich hatte damals Novatec benutzt,
mein Farbhändler hat mir neulich gesagt das Novatec durch Filter7 abgelöst wurde.
Da bin ich davon ausgegangen das es ähnliche Eigenschaften hat.
Aber Filter7 wird in unserer ansässigen Fenster- und Türenbaufirma eingesetzt und sollte eigentlich für Deine Zwecke auch geeignet sein.

Axel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist das richtig, dass du Sikkens Cetol Novatech verwendet hast? Das wäre eine dünnschichtige Lasur für nicht maßhaltige Holzbauteile.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
wasserfestes Birkensperr- Bootsbausperrholz geht (dünnes Multiplex - wegen Gewicht) - hatte selbst früher so eine Heckbox sie war mit Bootslack PU lackiert der hat auch lange gehalten Outdooröl kann man sicher auch nehmen ist einfacher nachzustreichen was dann sicher öfter nötig ist uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
P.S: hätte sogar noch eine TopBox Dachbox stehen, die verkauft werden sollte. Die sind aber erheblich leichter als die aus Sperrholz gebauten und das ist leider wichtig bei den ansonsten überladenen WoMos
Das mit dem stehenden Wasser ist eben auch wichtig für Holz und muss bautechnisch vermieden werden
uku
 
Oben Unten