Welches Holz für gewünschte Oberfläche?

snoock

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Rendsburg
Guten Morgen zusammen,

ich bin absolute Laie in der Holzverarbeitung und suche jetzt einmal Hilfe.
Ich möchte gerne eine einfache Kommode bauen, die auf dem Boden steht. 2 Etagen mit 2 Türen und das war's eigentlich schon. Da unsere Inneneinrichtung komplett weiss ist, soll die Kommode auch weiss werden (kein Hochglanz). Hierbei ist es nicht wichtig, ob die Maserung/Holzoberfläche durch das Weiss durchschimmert.
Nun muss ich die Entscheidung treffen, welches Holz ich nehme. Ich habe mich schon durch etliche Threads und Seiten durchgewühlt, aber immer nur Hinweise auf die "schwere" Oberflächenbehandlung von MDF und MPX gefunden.
Welches Holz könnt ihr mir da empfehlen, um dieses Möbelstück zu bauen und die Oberfläche anschließend in weiss zu malen/streichen/lasieren (wie auch immer)?

Besten Dank!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Esche weiß lasiert oder mit Osmo Dekorwachs behandelt gibt den Effekt.

https://www.google.de/search?q=esch...hWKKFAKHVJpDF4Q_AUoAXoECAoQAQ&biw=375&bih=553

Eine Kommode ist aber nicht mal ebenso als Erstlingswerk gebaut. Da braucht es schon etwas Übung und Werkzeug.

Nachtrag
, war Quatsch was ich geschrieben hatte.
Wer lesen kann, da steht ein „nicht“ im Satz

———//
Hierbei ist es nicht wichtig, ob die Maserung/Holzoberfläche durch das Weiss durchschimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Welches Holz könnt ihr mir da empfehlen, um dieses Möbelstück zu bauen und die Oberfläche anschließend in weiss zu malen/streichen/lasieren (wie auch immer)?
Da kannst Du im Prinzip jedes Holz nehmen. Glatte Oberfläche mit Acryllack fordert aber schon einen gewissen Aufwand, einfacher wäre es mit Alkydharzlack, braucht aber lange Trockenzeiten.