welches Holz für eine Tischplatte für eine Werkbank

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hallo

ich möchte mir eine kleine zusätzliche Werkbank bauen (so ähnlich wie die von Heiko Rech, nur viel kleiner) und jetzt ist da meine Frage aus was man die Tischplatte machen kann.

Heiko Rech griff da zu mdf, aber ich dachte da auch auf an multiplex oder eventuell osb.
Siebdruck wäre sicherlich das beste ist aber finanziell einfach nich drin.

Einerseits möchte ich die makita dickenhobelmaschine hinaufstellen, aber gleichzeitig auch mit einer raubank fügen.

LG
Thomas Mayr
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin Thomas,

osb ist mit sicherheit das schlechteste. nimm mdf, es ist preiswert, ordentlich zu bearbeiten und plan, wenns etwas teurer sein darf, ist mpx mit sicherheit nicht schlecht. denke aber daran, bei größeren spannweiten, ab 70 cm in der breite und ca. 100 cm in der länge streben einzuplanen, denn mdf hängt auch gerne mal durch.

20 mm dicke sind ideal, denn dann passen, sofern vorhanden, auch die festoolzwingen durch, noch zu bohrende, löcher.

wenn du der platte nach fertigstellung noch ein bis zwei schichten hartöl verpasst, hast du eine robuste arbeitsfläche.

gruß

frank
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo



aber ich dachte da auch auf an multiplex
Siebdruck wäre sicherlich das beste ist aber finanziell einfach nich drin.


LG
Thomas Mayr

grüß dich thomas,

mdf finde ich an den kanten zu empfindlich, ohne anleimer und zu empfindlich gegen nässe, vorallem, wenn die Werkbank auch mal draussen steht.

osb, würde ich auch nicht nehmen, sind zu grob und auch an den kanten ohne anleimer zu splittrig.

eigentlich hast du die besten Materialien ja schon erwähnt, mpx oder Siebdruck,

aber warum ist das zu teuer, du willst doch nur eine kleine Werkbank bauen.
von wieviel Mehrkosten sprechen wir denn da, vielleicht 20€ :confused: dafür hast du die nächsten 20 jahre oder mehr eine stabile robuste Werkbank, ist es das nicht wert ???

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Zwischen Siebdruck und Multiplex gibt es preislich keinen großen Unterschied mehr (bei meinem Holzhändler ist Multiplex Buche sogar teurer als Siebdruck Birke). Siebdruck ist insofern praktisch als man Leimreste mit dem Fingernagel ganz leicht runter kratzen kann.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Siebdruck wäre sicherlich das beste ist aber finanziell einfach nich drin.
Wie groß soll denn der Tisch werden? Bei Größen unter 1qm beträgt der Preisunterschied zwischen Multiplex und Siebdruck vielleicht 5€.
Ich habe mir einen Frästisch mit Siebdruckpatte gebaut. Heute würde ich dafür allerdings Multiplex nehmen, da mir die glatte Fläche der Siebdruckplatte viel zu empfindlich ist und die strukturierte Seitre für einen Frästisch ungeeignet.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Danke für die vielen Antworten,
ich bin gestern zu meinem Holzhändler gefahren, aber der Preisunterschied zwischen Siebdruck (auch Multiplex) und mdf war so groß dass ich zu mdf griff.

Ist auch ordentlich schwer, so dass die Werkbank nicht so leicht verrutscht.

LG Thomas Mayr
 

mirko123

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Hi

Wäre nett wenn du noch schreiben könntest was die Siebdruckplatte und was die MDF Platte gekostet hätte.

Mfg Mirko123
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Wäre nett wenn du noch schreiben könntest was die Siebdruckplatte und was die MDF Platte gekostet hätte.

Mfg Mirko123

Also ich habe die Seekieferplatte (Für das Gestell der Werkbank) bei Frischeis in Linz (Österreich) gekauft.

Dort gab es auch mdf und Siebdruckplatten.
Leider musste man immer die ganze große Platte zahlen

mdf gab es in 280X207cm für 12,90€ pro m2
siebdruck 150x250cm für 43,35 pro m2

mdf kaufte ich allerding beim bauhaus, weil man dort nicht die großen platten kaufen musste.

ich glaube hier kostete der m2 19,00€

LG Thomas Mayr
 
Oben Unten