Welches Holz für eine Dachterrasse?

tobias155

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal einen schlauen Rat von euch.

wir wohnen in der Stadt in einer Dachgeschosswohnung zur Miete und haben das Glück, eine 18 m² große Dachterasse zu haben.
Die Holzfliesen (Klicksystem), die aktuell verlegt sind, sind schon sehr stark mitgenommen und soll daher ausgetauscht werden (siehe Bild).
Die Vormieter haben wohl versucht einmal überzustreichen, aber davon ist schon sehr viel wieder abgeplatzt. Das Holz ist teilweise auch schon schief und krumm und aufgequollen. Ich glaube es könnte Akazienholz sein. Wir haben mit der Vermieterin gesprochen und ein Austausch wäre auch in ihrem Sinne.

Unsere Vermieterin gibt uns nun recht freie Hand, was den neuen Boden angeht, auch kostentechnisch. Es sollte aber auf jeden Fall Holz (oder ggf. WPC sein). Preis ist erstmal auch nicht so relevant.
Aber möglichst nicht mehr als 60 €/qm Materialkosten.

Nun sollten folgende Kriterien sollten sein:
- Einfach zu verlegen (am besten Holzfliesen mit Klicksystem, wie auch aktuell)
- langlebig und witterungsbeständig (Mittagssonne knallt voll auf die Terrasse und auch sonst ist sie nicht geschützt)
- wenig pflegebedarf
- sollte sich nicht zu sehr aufheizen (habe gelesen, dass kann bei WPC ein Problem sein?!)
- möglichst kein Tropenholz (findet meine Freundin wegen der Ökobilanz problematisch)

Mein Vater, der Hobby-Heimwerker ist, schmiss Lärchenholz ins Spiel. Ich wollte mir aber gern hier nochmal ein paar Meinungen einholen. Zur größten Not könnte man auch darüber nachdenken, Dielen zu verlegen, nur müssten wir das alles komplett selbst machen (Vermieterin übernimmt nur Materialkosten) und dann müsste ja auch ein Unterbau etc. gebaut werden. Und mit Herumsägen etc. stelle ich mir sehr mühsam vor auf dem Balkon, daher wären Holzfliesen mit Kunststoff-Unterbau zum Klicken schon ideal.
Weiterhin habe ich noch Thermoesche-Holzfliesen gefunden, die würden mir auch optisch sehr gut gefallen.

Ich freue mich über Ratschläge und Tipps! :emoji_slight_smile:
IMG_4538.jpg 2.JPG
 

Gelöscht stwe

Gäste
Aber was ist nun deine Frage? Wenn dir die Holzfliesen gefallen, dann nimm doch die. Preislich sind die ja auch in deinem Rahmen. Alles andere wird aufwendiger sein. Wie du schon festgestellt hast, braucht man für Dielen eine Unterkonstruktion, dafür muss dann auch genügend Platz sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Aber möglichst nicht mehr als 60 €/qm Materialkosten.

Nun sollten folgende Kriterien sollten sein:
- Einfach zu verlegen (am besten Holzfliesen mit Klicksystem, wie auch aktuell)
- langlebig und witterungsbeständig (Mittagssonne knallt voll auf die Terrasse und auch sonst ist sie nicht geschützt)
- wenig pflegebedarf
- sollte sich nicht zu sehr aufheizen (habe gelesen, dass kann bei WPC ein Problem sein?!)
- möglichst kein Tropenholz (findet meine Freundin wegen der Ökobilanz problematisch)

Hallo,

hab kürzlich ein Angebot für 40mm starke Eichendielung erhalten...175€/m2, würde aber alle Anforderungen erfüllen, bis auf den Preis.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn die verlegten Fliesen tatsächlich Akazie (Scheinakazie, Robinie) ist dass ist das um Längen besser als Lärche.
Noch besser geht nur mit besten Tropenholz wie Bubinga oder gar Teak.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das auch ähnlich. Die alten Holzfliesen sehen auf dem Bild von der Subsatnz noch recht ordentlich aus. Der Fehler war die Lasur.
Würde die partiell demontieren, darunter sauber machen, die "Fliesen" abbürsten/ abschleifen und wieder montieren. Dann die nächste/n Reihen.
Und nix Lasieren oder ölen. Ist auch in Sachen Ökobilanz die beste Lösung. So schön wie die Thermoholz werden die sicher nicht. ABER auch die Thermoholzdielen werden max. einen Saison so schöööööööööön aussehen.
 

tobias155

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Ort
Hannover
Aber was ist nun deine Frage? Wenn dir die Holzfliesen gefallen, dann nimm doch die. Preislich sind die ja auch in deinem Rahmen. Alles andere wird aufwendiger sein. Wie du schon festgestellt hast, braucht man für Dielen eine Unterkonstruktion, dafür muss dann auch genügend Platz sein.

Frage wäre, ob es Erfahrungen gibt bzgl. Terrasse Thermoesche oder andere Alternativen?

Hallo,

hab kürzlich ein Angebot für 40mm starke Eichendielung erhalten...175€/m2, würde aber alle Anforderungen erfüllen, bis auf den Preis.

Gruß Dietrich

Das ist leider zu teuer :emoji_frowning2: 65 €/qm wäre das Maximum

Wenn die verlegten Fliesen tatsächlich Akazie (Scheinakazie, Robinie) ist dass ist das um Längen besser als Lärche.
Noch besser geht nur mit besten Tropenholz wie Bubinga oder gar Teak.

Okay, leider weiß ich es nicht genau, welches Holz es aktuell ist. Die liegen da auch schon ewig und der Holzhandel, wo die gekauft wurden, hat geschlossen. Tropenholz wollen wir nicht.

Ist denn z.B. das Bodenrost von IKEA auch aus Akazie? Der ist ja super günstig.
RUNNEN Bodenrost/außen, braun las., 0.81 m² - IKEA Deutschland
Unter Materialien dort steht "massive Akazie". Aber da berichten viele, dass die nach zwei Jahren schon deutlich mitgenommen aussehen.

Hallo

sehe das auch ähnlich. Die alten Holzfliesen sehen auf dem Bild von der Subsatnz noch recht ordentlich aus. Der Fehler war die Lasur.
Würde die partiell demontieren, darunter sauber machen, die "Fliesen" abbürsten/ abschleifen und wieder montieren. Dann die nächste/n Reihen.
Und nix Lasieren oder ölen. Ist auch in Sachen Ökobilanz die beste Lösung. So schön wie die Thermoholz werden die sicher nicht. ABER auch die Thermoholzdielen werden max. einen Saison so schöööööööööön aussehen.

Also man sieht es auf den Bildern vielleicht nicht, aber es sind viele Fliesen auch schon stark beschädigt und verzogen. Abschleifen und neu lasieren hatten wir auch überlegt, aber da die Vermieterin uns neue zahlt, dachten wir nun an den Austausch.
Die alten Fliesen würden wir aber trotzdem noch wiederverwerten (Schrebergarten von Freunden).
 
Zuletzt bearbeitet:

tobias155

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Ort
Hannover
Okay, also sollte man Holz nie lasieren/ölen? Es gibt da ja auch viele Unterschiede, kenne mich da leider nicht so gut aus.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das Problem ist dass wenn jemand Akazie schreibt man nicht sicher sein kann ws das ist.
In Europa sagen die Leute zu Robine Akazie. Hat mit Akazie nichts weiter zu tun, ist aber das beste Holz für den Aussenbereich was in Europa wächst.
Um Längen besser als Lärche, auch besser als Eiche.

Aber unter dem Handelsnamen Akazie kommen aber auch Holzarten auf den Markt welche die guten Eigenschaften von Robinie nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...ich finde alle Arten dieser "Holzfliesen" - zumindest die, mit denen ich bisher in Berührung kam - ziemlich wumpe. Die Brettchen, die je weiter hinten sie in der Resteverwertung stehen, dann auch zu "Mosaikfliesen" wie im zweiten Link führen, sind ziemlich dünn, das Kunststofteil darunter neigt zum Verspröden... und nach ein paar Jahren bei voller Bewitterung kratzt man sich am Kopf, ob das eine gute Idee war.

PS: Ein Robiniendeck aus schmalen Dielen, quasi in Schiffsbodenoptik, fände ich an der Stelle am schönsten. Da ist man allerdings bei 100-130 €/m² incl. Unterbau... und einer größeren Aufbauhöhe.

PPS: Solche Mieter wünsche ich mir auch. Und wenn ich dann bei der Verlegung noch über die Schulter schauen darf, dass alles meinen pingeligen Wünschen entspräche, wäre die Vermieterwelt in Ordnung...:emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Falk, gute idee oder nicht, macht ja aber nix, weil es der Vermieter bezahlt hat. Ist sein Geld, nur eben der Aufwand des Mieters. Beim Eigenheim sähe es schon ganz anders aus, dann aber auch ohne Kostendeckelung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lass dich nicht von den Bildern solcher neuen Fliesen täuschen. Die sehen nach 2-3 Jahren genauso aus, wie deine jetzigen. Die sind nämlich fast alle lasiert. So eine Lasur hält nicht ewig, wittert ab und vergrautes Holz sorgt dann für so ein Bild, wie deine.

Insofern kann es durchaus sinnig sein, deine jetzigen einfach wieder farblich zu behandeln und weiter zu verwenden. Ist ökologisch auch sinnvoller, wenn die Substanz noch stimmt. Ich würde ein farblich passendes Osmo Terrassenöl verwenden. Das muss dann vielleicht alle 2-3 Jahre wiederholt werden. So ist das aber auch bei neuen Fliesen, wenn du es nicht auf Dauer komplett vergrauen lassen willst und über Jahre mit einem scheckigen Bild leben kannst.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Das PROBLEM bei deinem Balkon ist die komplette Wetterausgesetztheit.
Bei Balkonen die niedriger unter anderen etc. Liegen dauert das Abwittern wesentlich länger.
 

tobias155

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Ort
Hannover
Danke euch für eure Antworten.

Ja, unsere Vermieterin dankt uns auch immer für alle Renovierungsaktionen, die wir hier so starten möchten! :emoji_slight_smile:
...ich finde alle Arten dieser "Holzfliesen" - zumindest die, mit denen ich bisher in Berührung kam - ziemlich wumpe. Die Brettchen, die je weiter hinten sie in der Resteverwertung stehen, dann auch zu "Mosaikfliesen" wie im zweiten Link führen, sind ziemlich dünn, das Kunststofteil darunter neigt zum Verspröden... und nach ein paar Jahren bei voller Bewitterung kratzt man sich am Kopf, ob das eine gute Idee war.

PS: Ein Robiniendeck aus schmalen Dielen, quasi in Schiffsbodenoptik, fände ich an der Stelle am schönsten. Da ist man allerdings bei 100-130 €/m² incl. Unterbau... und einer größeren Aufbauhöhe.

PPS: Solche Mieter wünsche ich mir auch. Und wenn ich dann bei der Verlegung noch über die Schulter schauen darf, dass alles meinen pingeligen Wünschen entspräche, wäre die Vermieterwelt in Ordnung...:emoji_wink:

Dielen fänden wir natürlich auch am Schönsten, aber uns fehlt glaube ich das Geld und das handwerkliche Geschick, um das umzusetzen. Wir wären ja bei maximal 65 € / qm.

Und ja, ich glaube selbst auch, dass wir ganz gute Mieter sind. Reparieren hier viel selbst, die Vermieterin bedankt sich auch immer und zahlt selbstverständlich auch die Materialkosten.

Wir werden sehr wahrscheinlich diese Terassenfliesen aus Thermoesche nehmen.
Terrassenfliesen 33x33cm Klickfliesen Thermoesche Holzfliesen Balkonfliesen, Lieferung frei Haus | HEXIM Webshop | Innen- und Fassadendekoration

Soll sehr langlebig sein und denke bei entsprechender Pflege werden wir lange Freude daran haben. :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aber nicht enttäuscht sein wenn die nicht mal bei der Lieferung so aussehen, das sind in meinen Augen reine Werbefotos.
Nach spätestens 3 Jahren sehen die so aus wie die alten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Interessant wäre auch mal die Stellungnahme der Vermieterin zu den von Ihnen aufgebrachten Arbeitskosten und die Verrechnung mit den Mietzahlungen..., denn Werterhaltungsreparaturmaßnahmen sind immer noch Vermieterangelegenheit und- verantwortlichkeit. :emoji_sunglasses: :emoji_rolling_eyes::emoji_astonished:
 

tobias155

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Ort
Hannover
Hallo

aber nicht enttäuscht sein wenn die nicht mal bei der Lieferung so aussehen, das sind in meinen Augen reine Werbefotos.
Nach spätestens 3 Jahren sehen die so aus wie die alten.

Haben uns ein Muster liefern lassen, das Holz sieht schon gut aus und ist auch deutlich dicker als das jetzige Holz. Und einmal jährlich würden wir das auch ölen, falls nötig.

Interessant wäre auch mal die Stellungnahme der Vermieterin zu den von Ihnen aufgebrachten Arbeitskosten und die Verrechnung mit den Mietzahlungen..., denn Werterhaltungsreparaturmaßnahmen sind immer noch Vermieterangelegenheit und- verantwortlichkeit. :emoji_sunglasses: :emoji_rolling_eyes::emoji_astonished:

Ich weiß, allerdings ist die Aufwertung des Terassenbodens ja nur ein Kann und kein Muss - daher wäre die Vermieterin ja nicht verpflichtet, diesen auszutauschen.
Sie hat auch extra gefragt, ob wir das selbst verlegen könnten (im Falle von Holzfliesen). Wäre ja albern, dafür extra einen Handwerker zu bestellen. Zudem renoviere ich gerne :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten