Welches Holz für ein Teichhaus

marja78

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
2
Hall zusammen

auf der Suche nach dem richtigen Holz bin ich auf dieses Forum gestossen.
Mir wurde im Bekanntenkreis auch schon gesagt, mach dir keinen so großen Kopf, nimm einfach das und fertig. Aber was genau möchte ich eigentlich?

Ziel:
Ein Teichmühlenhaus in dem ich den Teichfilter im Außenbereich neben dem Teich stellen kann. Ggf. man mit einem Mühlenrad auf der eine Seite, welches dann in den Bachlauf fließt.

Der Filter hat die Maße (BxLxH) 50cm, 100cm-120cm , 50 cm
Das Haus soll die MAße (BxLxH) ca.70cm, 120-150cm für überstehendes Dach, 60cm + 45Grad Dach

Nun wollte ich am günstigsten mit Sperrholz (wasserverleimtes) oder MDF arbeiten. Mir wurde aber auch schon OSB als günstige (was ich eigentlich suche) Variante gesagt. Dies wird dann lasiert und wird sicherlich nach 1.2 oder 3 Jahren eine neue Lasur benötigen.

Es soll also wie gesagt im Außenbereich (Frühling-Herbst) stehen. Demzufolge Regen und Sonnenschein ausgesetzt.

Nun meine Frage, da ich nicht unbedingt mit einzelnen Latten oder Brettern arbeiten wollte, sondern ähnlich wie Sperrholz. Welches Material, kostengünstig würde ihr mir mit welchen Anstrich empfehlen?

Einen Tipp habe ich auch schon erfahren. Wenn ich OSB Platten verwende, in den Ecken mit Kiefer leisten verschrauben, die ca. 10-15cm unten überstehen, so das das Haus auf Stelzen steht und dann nicht direkt im Bodenkontakt.

LG Marja
 

marja78

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
2
Guten Abend

vielen Dank für deine Antwort, bekomme ich sowas im Baumarkt oder direkt beim Holzhändler. Ist es vom Preis her noch im günsitgeren Bereich und welche Farbe bzw. Schutz würde ich dann verwenden. Lasur oder Lack. Ich habe mir vorgestellt, das weiß zu machen und dann darauf mit unterschiedlichen Farben, so eine Art Ziegel und sonstige Grafik raufzubringen.

Edit: Habe gerade mal gegooglet, das sind die LKW bzw. Anhängerfußböden, zumindest die man dafür meist verwendet. Hmm fand ich im Baumarkt etwas teuer, gibt es noch andere Alternativen?

LG Marja
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Siebdruckplatte ist bereits beschichtet. Du müsstest also nur noch die Kanten behandeln (womit kann ich Dir leider nicht sagen).

Die Platten haben eine rauhe und eine glatte Seite - also bekleben sollte auch klappen. Wie lange das allerdings unter Witterungsbedingungen hält weiß ich auch nicht.

Preise und Qualität sind sehr unterschiedlich. Ich würde mal Baumarkt und Holzhandel vergleichen (kommt ja auch auf Deinen Anspruch an Qualität an).

Du darfst aber nicht vergessen: Das günstiges Holz, das umfangreich behandelt werden muss (Material und Zeit) häufig auch nicht günstiger ist! Holzfachhandel hier in Bremen führt die Platten für ca. EUR 50,-- pro Stück. Zuschneiden musst Du dann selbst (oder mit der Platte in den Baumarkt fahren).

Gruß,
Birger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
OSB im bewitterten Außenbereich halte ich für keine gute Idee. Würde auch Siebdruckplatte empfehlen. Kantenschutz dann mit einem Kunstharzlack für den Außenbereich.

Wenn du auch die Oberfläche der Siebdruckplatte anmalen willst, dann gut anschleifen. Sonst blättert das schnell ab. Evtl. auch erst einen Haftgrund verwenden.
 
Oben Unten